UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Mme_X Gast

Krankenversicherung - Wechsel möglich als Student

Hallo, ich kenn mich mit Versicherungen leider nicht sooo gut aus. Ende des Jahres werde ich 19...

Ok ok... 25. Und dann darf ich ja künftig den Studentenbeitrag zur KV zahlen. Ich bin grad über meine Eltern bei der AOK Bayern versichert. Und die stimmt mich irgendwie nicht zufrieden. Z. B. haben meine Kommilitoninnen bei der AOK BaWü die Impfungen für unsere Exkursion nach Ägypten gezahlt bekommen, die AOK Bayern hat abgelehnt. Komm mir leicht verarscht vor... Na ja, das ist nur ein Beispiel. Ich halte nicht so viel von der AOK.

Meine Frage ist also, kann ich auch als Student die KV wechseln? Oder will mich keiner haben? Müssen gesetzliche KVs mich nehmen? Ich mein, schon klar, dass ich dann nur in eine gesetzliche kann (schätze ich mal, zumindest für den Standardbeitrag für Studenten).

Oder haltet ihr es für wenig sinnvoll, schon als Student die KV zu wechseln? Ehrlich gesagt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, welche Alternative ich dann wählen würde. Hat da vielleicht noch jemand Tipps, wo man sich eine gute Übersicht verschaffen kann?

Bin für alle Vor- und Ratschläge dankbar.

Gute Nacht wünscht Mme_X

P.S.: Als Bafögempfänger wird der Beitrag doch vom Bafögamt übernommen, oder? (Sagt bitte ja, sonst weiß ich echt nicht mehr, wie ich mir bei kommenden Studiengebühren mein Studium finanzieren soll...)

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Mme_X
    Meine Frage ist also, kann ich auch als Student die KV wechseln? Oder will mich keiner haben? Müssen gesetzliche KVs mich nehmen? Ich mein, schon klar, dass ich dann nur in eine gesetzliche kann (schätze ich mal, zumindest für den Standardbeitrag für Studenten).