Thema: PKV - Risiken
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
29-08-2006 22:04 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
PKV - Risiken
Hallo zusammen,
während meines Studiums war ich ich in der PKV, davor habe ich eine Ausbildung gemacht und war in der GKV. Fange nun demnächst an zu arbeiten und bin am überlegen, ob ich in der PKV bleiben soll oder lieber wieder in die GKV soll. Die Leistungen der PKV sind schon deutlich besser und für junge Menschen ist der Beitrag ja auch wirklich attraktiv - aber mir bereiten folgende Punkte Sorgen:
1. Ich werde ernsthaft krank und die PKV könnte die Beiträge massiv erhöhen. Gibt es hier Einschränkungen oder können die Beiträge völlig frei festgesetzt werden?
2. Ich werde arbeitslos und kann mir die Beiträge nicht mehr leisten. Was passiert dann? Kann man, wenn man wieder unter die Einkommensgrenze fällt, zurück in die GKV? Nein, oder?
3. Die Gesundheitsreformen - was, wenn die Gesetzte die PKV total unattraktiv machen - hat man dann ein Recht, in die GKV zu gehen?
Wäre für eine Einschätzung der drei Punkte sehr dankbar
VG,
Tascha
-
30-08-2006 11:32 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Vom Prinzip her kann eine PKV ihre Prämien risikoabhängig frei kalkulieren. Das Problem sind eben die Rückstellungen fürs Alter, die dort den Beitragsanstieg dämpfen, welche man bislang beim Wechsel zu einer anderen PKV nicht mitnehmen kann - bislang, wohlgemerkt.
Zitat von Tascha80
Pech für Dich. Klingt hart, ist aber so. Es kann ja alles nicht nur Vorteile haben.
Zitat von Tascha80

Das weiss noch kein Mensch angesichts der aktuellen Debatte, deren Richtung noch nicht absehbar ist. Aktuell würde ich daher in der GKV bleiben, mich privat bei einer guten PKV modulweise zusatzversichern und dann mal die nächsten 1-3 Jahre abwarten. Sofern Du über der Beitragsbemessungsgrenze liegst kannst Du immer in die PKV, und wenn Du noch nicht deutlich über 30 und grundsätzlich gesund bist ist das finanziell auch kein signifikanter Nachteil.
Zitat von Tascha80
P.