UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    sugarrush703 Gast

Unglücklich Privathaftpflicht - bin ich noch mitversichert?

Hallo,

Ich bin Studentin (21), habe 2004 mein Abi gemacht, dann ein Jahr "Pause" davon 3,5 Monate gearbeitet und Oktober 2005 dann mein Studium begonnen. Bis vor ein paar Monaten habe ich noch zuhause gewohnt und bin nun im Juli ausgezogen.

Gestern kamen mein Vater und ich nun auf das Thema Versicherungen für mich. Bei der gesetzlichen Krankenkasse bin ich ja noch mit familienversichert, aber was ist mit der Haftpflicht?? Da ich Student bin, sollte es ja kein Problem sein, aber ich hatte ja ein Jahr quasi nichts gemacht, hat das Auswirkungen? Ich hab im Netz gestern nichts passendes dazu gefunden. Muss ich jetzt schleunigst eine Eigene abschließen?? Ich bekomme (noch, will es beantragen) kein Bafög und jobbe eher selten nebenher (max. 200EUR/Monat), falls das was zur Sache tut. Adressänderung sollten wir der Haftplicht wohl auch mitteilen oder?

Kann mir jemand weiterhelfen??

Liebe Grüße
    Sabrina

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von sugarrush703
    Gestern kamen mein Vater und ich nun auf das Thema Versicherungen für mich. Bei der gesetzlichen Krankenkasse bin ich ja noch mit familienversichert, aber was ist mit der Haftpflicht?? Da ich Student bin, sollte es ja kein Problem sein
    Zuerst einmal gibt es keinerlei Automatismus, der einer Versicherung vorschreibt, auch studierende Kinder mitzuversichern. Oft wird das zwar gemacht, aber meist auch nur mit Einschränkungen (z.B. bei der Hausratversicherung).

Ich hab im Netz gestern nichts passendes dazu gefunden.
    Relevant ist nicht, was du im Netz findest, sondern AUSSCHLIEßLICH der von deinem Vater abgeschlossene Versicherungsvertrag. Den gilt es zu lesen, nichts anderes.

Muss ich jetzt schleunigst eine Eigene abschließen??
    Kommt drauf an. Ich finde Privathaftpflichtversicherungen massiv überbewertet. Das ist mehr eine fixe Idee der Deutschen, dass man die unbedingt braucht. Jeder raunt dem anderen vor, daß man ja sonst in Teufels Küche käme, aber die tatsächlichen Gelegenheiten für die Haftpflicht (mal abgesehen von Schäden, die Kinder verursachen) sind dann doch oft dünn. Ich finde eine Hausrat x-mal wichtiger.

Kann mir jemand weiterhelfen??
    Ja - der Versicherungsvertrag.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von sugarrush703
    Bei der gesetzlichen Krankenkasse bin ich ja noch mit familienversichert, aber was ist mit der Haftpflicht?? Da ich Student bin, sollte es ja kein Problem sein, aber ich hatte ja ein Jahr quasi nichts gemacht, hat das Auswirkungen?
    Das kann Dir genau die Geschäftsstelle bzw. der Vertreter der Haftpflicht Deiner Eltern beantworten - warum werden immer irgendwelche Foren voller Halbwissen dazu befragt anstatt die kompetenten Leute anzusprechen?
    Grundsätzlich kann man als Student bei den Eltern "unterschlüpfen", sofern man gewisse Einkommensgrenzen nicht überschreitet etc. pp., aber die genauen Bedingungen nennt Deine Versicherung.

@Neroli: Mag sein, dass sie auch mal überschätzt werden, aber so ganz einfach sehe ich das nicht. Ich habe letztes Jahr durch eine dämliche Unglücklichkeit beim Radfahren eine kleine Schramme (mit dem Bremshebel, keine 2 cm breit) in einem dummerweise recht neuen Auto verursacht und hatte aus Nachlässigkeit noch keine eigene Versicherung abgeschlossen. Die Kosten für das Neulackieren der BMW-Heckklappe in Höhe von 620 EUR hätten 6 Jahresbeiträge meiner danach schleunigst abgeschlossenen Hausrat- und Haftpflichtversicherung abgedeckt...

P.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Paracelsus
    Das kann Dir genau die Geschäftsstelle bzw. der Vertreter der Haftpflicht Deiner Eltern beantworten - warum werden immer irgendwelche Foren voller Halbwissen dazu befragt anstatt die kompetenten Leute anzusprechen?
    Grundsätzlich kann man als Student bei den Eltern "unterschlüpfen", sofern man gewisse Einkommensgrenzen nicht überschreitet etc. pp., aber die genauen Bedingungen nennt Deine Versicherung.

@Neroli: Mag sein, dass sie auch mal überschätzt werden, aber so ganz einfach sehe ich das nicht. Ich habe letztes Jahr durch eine dämliche Unglücklichkeit beim Radfahren eine kleine Schramme (mit dem Bremshebel, keine 2 cm breit) in einem dummerweise recht neuen Auto verursacht und hatte aus Nachlässigkeit noch keine eigene Versicherung abgeschlossen. Die Kosten für das Neulackieren der BMW-Heckklappe in Höhe von 620 EUR hätten 6 Jahresbeiträge meiner danach schleunigst abgeschlossenen Hausrat- und Haftpflichtversicherung abgedeckt...

P.
    Und an Personenschäden, die man durch Unachtsamkeit selbst verursacht und die dann zu Zahlungen des Genesungskosten und eventuellen lebenslangen Renten zwingen, mag ich gar nicht denken. Also ist es schon besser, man schließt eine Hapftpflichtversicherung ab. Ob die Hausratversicherung wiederum so notwendig ist, wenn man sich in der typischen Studentenbude eingerichtet hat mit Krimskrams von überall oder aber möbliert zur Miete wohnt, glaube ich nicht. Ok, bei manchen haben die technischen Gerätschaften dann einen enormen Wiederbeschaffungswert. Da könnte es sich dann lohnen, drüber nachzudenken.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer
    Und an Personenschäden, die man durch Unachtsamkeit selbst verursacht und die dann zu Zahlungen des Genesungskosten und eventuellen lebenslangen Renten zwingen, mag ich gar nicht denken.
    DAS ist ja wohl der absolute Klassiker... Aber wie realistisch ist das? (Und wir reden hier nicht von Unfällen mit dem Auto, wo man pflichtversichtert bei sowas ist.) Es ist das primäre Werbeargument für solche Privathaftpflichtversicherungen bei Erwachsenen ohne Kindern.

Also ist es schon besser, man schließt eine Hapftpflichtversicherung ab. Ob die Hausratversicherung wiederum so notwendig ist, wenn man sich in der typischen Studentenbude eingerichtet hat mit Krimskrams von überall oder aber möbliert zur Miete wohnt, glaube ich nicht.
    Möbliert ohne eigenen Hausrat wohnt heute praktisch niemand mehr. Fast jeder Student schleppt einen Laptop rum oder hat einen Rechner zu Hause. Dann kommt noch Stereoanlage etc. dazu, Bücher usw. - mit der Zeit sammelt sich einiges an. Studenten wohnen heute halt nicht mehr wie vor 50 Jahren...

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte