Der Wechsel der KV bei einer Änderung des Versicherungsgrundes, insbesondere dem Eintritt in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist tatsächlich so einfach, wie beschrieben.
Man geht zu einer Geschäftsstelle oder füllt eben online einen Bogen aus, ab wann man gerne über welchen Arbeitgeber versichert sein mag und den Rest macht dann die Buchhaltung des Arbeitgebers, dem Du die Krankenkasse mitteilst (Mitgliedsbescheinigung) per elektronischem Datenaustausch klar.
Ich glaube, ich lebe im falschen Bundesland.
In Sachsen ist selbst die AOK günstiger als meine KV. Gegen IKK und BKK habe ich irgendwie eine Abneigung, auch wenn ich mit der Mc-Donalds-BKK ein paar Mark fuffzig sparen könnte, so die einen aufnehmen würden...
Von der Wahl der gesetzlichen Krankenkasse hängen mitunter auch die Wartezeiten bei Ärzten ab.
Weiterhin haben einige Kassen im Moment schon Beitragserhöhungen vollzogen, die bei anderen Kassen mit dem neuen Jahr und der Gesundheitsreform ebenso drohen. Bei der derzeitigen Momentaufnahme sollte also auch berücksichtigt werden, wann die letzte Erhöhung stattfand.
Thema: KEH - hat jemand Erfahrung?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
04-10-2006 11:00 #1
KEH - hat jemand Erfahrung?
Hallo,
nachdem mein Studium seit vergangenem Samstag nun beendet ist und ich in zwei Wochen meine erste sozialversicherungspflichtige Stelle antrete, brauche ich nun die passende GKV dazu. Meine Recherchen im Internet haben verschiedene Vergleichs-Seiten ausgespuckt, die mir, mit Wohnort in Bayern, allesamt die KEH als günstigste Versicherung anpreisen. Die verlangen auch nur 11,9 % und sind offenbar genau einmal in Hessen und ansonsten im Internet vertreten. Das Infomaterial von der website klingt ja ganz vielversprechend, aber ich habe so eine gewisse Abneigung gegen alles, was zu einfach aussieht. Z. B. füllt man zur Anmeldung nur eben schnell online ein Formular aus. Vielleicht bekommt man dann noch mehr Unterlagen zugeschickt oder so, aber auf den ersten Blick erscheint es mir... zu einfach eben!
Daher meine Frage: Hat irgendwer von Euch vielleicht Erfahrungen mit der KEH oder kann mir ansonsten einen Tip geben? Denn 11,9 % klingen doch schon arg verlockend. Ich will dann nur nicht nachher dastehen und nix bekommen (logischerweise).
Also, vielen Dank schon mal für Eure Meinungen/Tips!
Geändert von Salome (04-10-2006 um 11:02 Uhr)
Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.
-
04-10-2006 11:31 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Geändert von lausitzer (04-10-2006 um 11:40 Uhr)
-
05-10-2006 00:57 #3
Als IKK-direkt-Versicherter kann ich sagen: Die Karte funktioniert genau so wie die von der DAK zuvor (nur, dass sie auch als Auslandskrankenschein gilt), und länger auf einen Haus- oder Zahnarzttermin musste ich auch nicht warten.
Gut, bei solchen Internet-Läden kann man nicht einfach hinrennen, wenn es irgendwo hängt - bis die das mit meiner Anmeldung gebacken bekamen, lief ich etwa 1,5 Monate unversichert rum. Aber irgendwann haben Sie's dann doch geschnallt.
Die KEH hatte ich mir ursprünglich auch ausgeguckt, aber sie ist eben nur in Bayern - und Hessen? - also jedenfalls nicht in Sachsen aktiv. Probieren geht über studieren - was in Deutschland als Krankenversicherung zugelassen ist, wird schon irgendwie funktionieren."man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer zeit, es noch einmal zu machen." (murphy)
"es ist erstaunlich, wie viele dinge zunächst als gute idee erscheinen." (t. pratchett)
"it's not that i'm afraid to die. i just don't want to be there when it happens." (w. allen)
-
08-10-2006 13:28 #4
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Wär da ,wie ff1 , auch optimistisch .
Wenn du nicht die persönliche Beratung vor Ort brauchst , nimm das billigste !
Hast ja nix zu verlieren , bei Terminen kommen allenfalls Privatversicherte besser weg .
Noch konkreter :
Schau in deinen Mund . Siehts gut aus , genügts
-
08-10-2006 14:54 #5
Naja, meine Tante ist Zahnärztin, daher...
*blitz* *blink*
Aber ich werd mir über kurz oder lang wohl auf jeden Fall eine private Zusatzversicherung für Zähne und Augen besorgen. Ist sicherer...
Vielen Dank jedenfalls für Eure Meinungen.
Die 11,9% gelten übrigens seit 2005, was wohl bedeutet, dass ich mit einer Beitragserhöhung zu rechnen habe, aber die teuersten werden sie danach ja vielleicht auch nicht sein... hoff ich mal.
Without me it's just aweso
Illiud Latine dici non potest.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen