UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
    stadtfahrplan ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

Grins Infoquellen für Geldanlage

Hallo miteinander!

ich habe gerade einen Geldüberschuss, den ich gerne besser anlegen möchte als mit Sparbriefen bei der Sparkasse. Leider habe ich mich mit der Materie bisher nur wenig auseinandergesetzt, daher wollte ich die Kundigen unter Euch mal nach guten (und möglichst risikofreien) Geldanlagemöglichkeiten fragen.

Gibt es außerdem ein paar wirklich gute Seiten und Foren im Internet, die sich mit Geldanlage beschäftigen? Könnt Ihr mir da eventuell was empfehlen?

schöne grüße

Valas ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Da in dieser Frage sehr viele Vorurteile aufeinander prallen, gebe ich jetzt für die Diskussion noch nicht den Startschuss

So ziemlich jede Bank oder Fondsgesellschaft hat Simulatoren, die dir Produkte vorschlagen, um dein Profil zu erstellen. Das ist zumindest wesentlich besser, als hier bunt ins blaue zu schießen. Unabhängige Seiten wirst du allerdings nicht finden, so viel steht fest.

Wenn du noch ein paar mehr Infos über Zeitraum, Verfügbarkeit, Risikobereitschaft und Mobilität gibst, kann man da eventuell einen Ratschlag geben.
    Anglizismen sind Bullshit

Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)

Akiva ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Um hier ne vernünftige Beratung zu kriegen, musst du dir erst mal selber über einiges klar sein.
    1. Wie hoch ist der „Geldüberschuss“? Im vierstelligen Bereich ist das Geld oft beim Sparbuch ganz gut aufgehoben, vor allem wenn man
    2. evtl. kurzfristig auf das Geld zurückgreifen muss.
    3. In diesen Größenordnungen müsste man zurzeit einen Zinssatz von deutlich über 3 % erreichen. Das erfragt man ganz einfach
    4. bei den Banken und Sparkassen im regionalen Raum.
    5. Wenn es um höhere Beträge geht, sollte man sich beraten lassen. Ruhig auch hier zu vertrauten und vor allem seriösen Kreditinstituten gehen, aber nicht zu den Leuten am Schalter, sondern zu speziellen Beratern, die fast alle Banken und Sparkassen haben (nachfragen) und dann vergleichen. Durch den Vergleich kriegt man raus, wo und wie man am besten aufgehoben ist. Nur im Internet zu gucken, halte ich für falsch, wenn man keine Vorkenntnisse von diesem ganzen Finanzkauderwelsch hat.
    6. Wenn es um ganz große Kohle geht, dann lohnt sich der Kontakt zu überregional tätigen Banken. Dort sitzen meist Spezialisten für Geldanlagen, die ganz individuell auf den einzelnen Kunden eingehen und sich auch im internationalen Markt sehr gut auskennen. Soweit ich weiß, fängt so was aber erst im deutlich sechsstelligen Bereich an.
    7. Auf jeden Fall würde ich nie was auf eigene Faust probieren. Schon gar nicht auf ominösen Seiten im Internet. Na ja, wenigstens nicht NUR. Geld is ne heikle Sache. Als Laie haust du, wenn du auf eigene Faust los gehst, schnell in den Sack. Ich kenne so viele Leute, die Anfang 2000 nen Haufen Geld verloren haben, weil sie sich von der allgemeinen Aktieneuphorien haben anstecken lassen!

stadtfahrplan ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    @valas:

Zitat Zitat von Valas Beitrag anzeigen
    Da in dieser Frage sehr viele Vorurteile aufeinander prallen, gebe ich jetzt für die Diskussion noch nicht den Startschuss
    falsch. hier prallen geldüberschuss und unwissen aufeinander..

So ziemlich jede Bank oder Fondsgesellschaft hat Simulatoren, die dir Produkte vorschlagen, um dein Profil zu erstellen. Das ist zumindest wesentlich besser, als hier bunt ins blaue zu schießen. Unabhängige Seiten wirst du allerdings nicht finden, so viel steht fest.

Wenn du noch ein paar mehr Infos über Zeitraum, Verfügbarkeit, Risikobereitschaft und Mobilität gibst, kann man da eventuell einen Ratschlag geben.
    hm. was heißt in dem zusammenhang "simulatoren", "mobilität" und "profil"?

also vielleicht muss ich die frage anders stellen: ich habe ~4k taler zu viel und hätte die gerne für einen zeitraum von etwa einem jahr angelegt, am liebsten so, dass ich im notfall darauf zugreifen kann. ein halbes jahr davon kann ich die sicher fest anlegen.

risikobereitschaft ist gering, da ich die kohle auch brauche - also wäre es doof, wenn ich danach nur noch die hälfte hätte..

@akiva

danke für den aufschlussreichen post.

zu 5: das lohnt sich erst ab >9999€, vom sparbuch abzuweichen? und ich muss zugeben, ich würde gerne etwas ahnung vom finanzkauderwelsch bekommen, damit ich eigenständige schritte unternehmen kann.

7. genau deswegen schreibe ich - ich habe mich damals in der sparkasse zu nem fonds überreden lassen, der dann mit der netz-blase abgestürzt ist. das ist der grund zu meiner skepsis gegenüber beratung.

Akiva ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    [QUOTE=stadtfahrplan;396419]

@akiva

zu 5: das lohnt sich erst ab >9999€, vom sparbuch abzuweichen? und ich muss zugeben, ich würde gerne etwas ahnung vom finanzkauderwelsch bekommen, damit ich eigenständige schritte unternehmen kann.

[QUOTE]

Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass man das Geld fest anlegen sollte, so wie du es vor hast. Für diese Festgeldanlagen kriegst du heute um die 3 bis maximal 4 % und kannst jederzeit darauf zurückgreifen. Das kriegst du bei verschiedenen Banken auch für ein Sparbuch - vor allem wenn du noch studierst.
    Im letzten Monat gab es von Dresdner Bank (bin nicht mehr ganz sicher) und von der Postbank größere Werbeaktionen. Die lagen um die 4 %, sind aber zum 30.4. abgelaufen. Das war ne Werbeaktion, um Neukunden zu kriegen - völlig seriös. Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht kriegen.
    Bei dieser Art von Anlage kannst du nicht reinfallen. Das ist bankintern und abgesichert.
    Was meinst du übrigens mit ~4k Taler? Den Ausdruck kenne ich nicht.
    Gruß Akiva

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen