UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    eisbaer ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

KV nach 14. Semester

Ich habe das üblich Problem:

Ich beginne jetzt das 15. Semester (mein letztes) und meine Krankenkasse hat mir eine "günstige" freiwillige Versicherung von 102 € für die nächsten 6 Monate und danach 110 € angeboten. Gut und schön. Bloß wovon soll ich das bezahlen? Momentan gehe ihc in unregelmäßigen Abständen noch arbeiten, um mir mein Studium zu finanzieren. Hab so um die 350 € zur Verfügung + was ich von meinen Eltern bekomme. Wie sieht es nach dem Studium aus, also ab Dezember? Da ich kein regelmäßiges Einkommen habe, kann ich ja auch keine regelmäßigen Einkünfte angeben. Zahle ich dann auch weiter die 110 € auch wenn ich nur 500 € "freiberuflich" verdiene, soll ich keinen richtigen Job habe?

KleinesGespenst ist offline Moderator
    So leid es mir für Dich tut (ich mußte in ähnlicher Situation tatsächlich wegen Finanzknappheit umziehen): Es gibt einen Mindestsatz von gut 800 Euro im Monat, der zumindest von meiner Krankenkasse als Mindesteinkommen festgesetzt wurde, und dann war bei meiner Kasse ein Pauschalsatz von ~130 Euro inklusive Pflegeversicherung fällig. Was über die gut 800 Euro hinausging, wurde regulär mit dem angegebenen Prozentssatz verwurstelt und auf die 130 Euro aufgeschlagen ... Deine Krankenkasse scheint etwas billiger zu sein (falls in den 110 Euro die Pflegeversicherung schon drin ist).

Je nachdem, wie gut Dein Gesundheitszustand ist, könntest Du vielleicht auch versuchen, in einer privaten KV unterzuschlüpfen, ich weiß, daß einer meiner ehemaligen Vermieter unter 50 Euro im Monat bezahlt hat. Aber da kenne ich mich gar nicht aus, das wäre nur ein Ansatzpunkt, den Du weiterverfolgen könntest.

Wobei Du aber noch mal auf der Homepage Deiner Krankenkasse herumgucken solltest: Meine z.B. hat extra Konditionen für Selbständige, aber ein erstes Überfliegen klingt nicht wirklich besser ...

Zu Deiner nächsten Frage, wovon Du das bezahlen sollst: Keine Ahnung ^^ Ich war damals in eine WG gezogen, die war billiger als meine Wohnung ... Spiel Proband bei irgendwelchen neuropsychologischen Experimenten, da gibt's Aufwandsentschädigungen statt Gehalt, auch Kohle, aber steuerfrei, die gibt's immer wieder (an Unis und sonstigen neurologischen Forschungseinrichtungen nachfragen!) und die sind auch risikolos, spende Blut (oder Plasma, das ist viel ergiebiger, gibt mehr Kohle und Du darfst öfter) etc. pp. ... Höheres Risiko bringt natürlich mehr Kohle, ich weiß von einer, die vor einigen Jahren für ein radiologisches Experiment in Berlin 500 DM bekommen hat, aber mehr weiß ich darüber nicht. Die Medikamententester von London hatten wenn ich mich recht entsinne 6.000 Euro bekommen
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

Okay, danke für deine Hilfe. Ist halt wirklich ärgerlich dieser "Freiwilligenstatus".

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Also, wie wäre es mit einer Werkstudententätigkeit, wobei Du Deine Abschlussarbeit in und für ein Unternehmen schreibst und von denen beschäftigt und bezahlt wirst? Da sollte man regelmäßige Einkünfte aushandeln können, die einem das Überleben und Bezahlen der KV ermöglichen.

Seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen oder auch nur regelmäßig in Ärztezimmern rumzusitzen und die körperliche und geistige Fitness zu gefährden (durch etwa Blutarmut) halte ich für keine gute Idee.

Ebenso suspekt sind mir die ganzen Tests, wo man an gesunden Menschen irgendwelche Medikamente oder Heilverfahren ausprobiert und sie dadurch erst krank macht.

Gut, das meine Uni keine medizinische Fakultät hat und man deswegen vor solcherlei Spielerei verschont blieb.

Wenn die Einkünfte nach dem Studium nicht reichen, muss man sich ggf. Gedanken machen, ergänzende Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Oder man sucht sich einen Job, der gut bezahlt wird.

Dass mit dem Werksstudenten wird leider nix mehr, da ich ja so gut wie fertig bin.
    Ich bin zwar so bißchen freiberuflich tätig, aber regelmäßig kann man dass auch nicht nennen. Ich muss dir halt immer ein Polster ansparen wenn es gerade gut läuft. Naja, andere haben es auch schon vor mir geschafft, vielleicht bekomm ich ja auch recht schnell einen Job, da hat sich dass dann eh erledigt.

Danke für eure Hilfe.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

LinkBacks (?)