UNI-Forum

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
    Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von lausitzer Beitrag anzeigen
    ...zähle ich dann ganz einfach mal die Geldautomaten und Geschäftsstellen entlang meiner üblichen Wege und weiß, weshalb ich bei der Sparkasse bin und den ständigen Anwerbeversuchen der Postbank widerstehe, deren ohnehin von Schließung bedrohten Filialen man mit der Lupe suchen muss.
    Die Postbank ist Teil der "Cash Group" und somit sind die Geldautomaten der Deutschen, Dresdner, Commerz- und Hypovereinsbank ebenfalls kostenfrei nutzbar. Es gibt zweifelsohne mehr Geldautomaten der vielen Sparkassen, aber wenn ich als Müncher Sparkassenkunde in Hamburg Bankgeschäfte über Geld abheben hinaus machen will, habe ich durchaus mal ein Problem. Bei einer Großbank kann einem das nicht passieren, da die Filialen alle auf die Daten der Zentrale zugreifen und es somit egal ist, ob ich Flensburg oder in Garmisch in eine Filiale meiner Großbank gehe (Geldabheben geht sowieso überall, das ist klar).

P.

SummaCumLaude ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    ..wobei ich aber schon seit Jahren nicht mehr in einer Bankfiliale war. Was wohl auch daran liegt, dass ich nun mal kein Milllionen hin und her transferiere, und somit sowieso nur von unqualifizierten Schalter-Hanseln betreut würde.
    OK, zugegeben, ich habe mal vor zwei Jahren traveler's checks abgeholt. Das war dann aber auch das höchste der Gefühle...

Meine früheren persönlichen Erfahrungen mit dem Sparkassen-Verbund waren aber auch eher katastrophal.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Paracelsus Beitrag anzeigen
    Die Postbank ist Teil der "Cash Group" und somit sind die Geldautomaten der Deutschen, Dresdner, Commerz- und Hypovereinsbank ebenfalls kostenfrei nutzbar.
    Das ist ja toll, aber auch die sind in der ostdeutschen Provinz nur sehr spärlich vertreten oder aber schließen immer mal wieder die eine oder andere Filiale und verziehen nach unbekannt.

Zudem finde ich es ganz praktisch, das Unternehmen zu nutzen, dass den örtlichen Sportverein und das Theater in nicht unerheblichem, sogar existenzsichernden Maße unterstützt. Das tut keine Internetbank und auch die o.g. halten sich da fein zurück.
    Geändert von lausitzer (14-09-2008 um 15:02 Uhr)

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Paracelsus Beitrag anzeigen
    Die Postbank ist Teil der "Cash Group" und somit sind die Geldautomaten der Deutschen, Dresdner, Commerz- und Hypovereinsbank ebenfalls kostenfrei nutzbar. Es gibt zweifelsohne mehr Geldautomaten der vielen Sparkassen, aber wenn ich als Müncher Sparkassenkunde in Hamburg Bankgeschäfte über Geld abheben hinaus machen will, habe ich durchaus mal ein Problem. Bei einer Großbank kann einem das nicht passieren, da die Filialen alle auf die Daten der Zentrale zugreifen und es somit egal ist, ob ich Flensburg oder in Garmisch in eine Filiale meiner Großbank gehe (Geldabheben geht sowieso überall, das ist klar).

P.
    Amen! Ich musste auch schon die schmerzliche Erfahrung machen, dass ich hier in Bayern und auch im nahe gelegenen Thüringen keine Kontoauszüge ziehen kann, nichts am Schalter machen darf, keine Überweisungen usw. Das höchste der Gefühle ist Geld abheben und dort den Kontostand erfahren. Das hat mir richtig Stress gemacht, als ich hierher gezogen bin und musste mir dann noch patzigerweise von der Angestellte bei der Sparkasse anhören, dass das doch selbstverständlich wäre und warum ich das nicht wisse. Auf die Frage, ob es in Thüringen ginge, konnte sie mir dann aber auch keine Antwort geben. Aber ich soll es wissen?

Ne Post gibt's wenigstens in den größeren Städten überall, sowie auch andere Banken. Ich komme vom Dorf, ich weiß wohl, wie das ist, wenn die Bank nicht um die Ecke ist. Aber wäre ich kein Student mehr (und habe daher noch keine Kontogebühren), dann wäre ich kein Sparkassenkunde mehr, auch wenn es diese Bank im Ort bei meinen Eltern gibt. Ist mir wurst, da fahr ich lieber in die nächste Stadt, bevor ich wieder umziehe (was ja in jungen Jahren mal vorkommt) und keine Ahnung habe, wie ich meine Bankgeschäfte erledigen soll.
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Das ist ja toll, aber auch die sind in der ostdeutschen Provinz nur sehr spärlich vertreten
    Nicht nur in der ostdeutschen. Den Landeiern bleibt eben die Sparkasse oder die Volks-/Raiffeisenbank. Pech gehabt.

Zudem finde ich es ganz praktisch, das Unternehmen zu nutzen, dass den örtlichen Sportverein und das Theater in nicht unerheblichem, sogar existenzsichernden Maße unterstützt. Das tut keine Internetbank und auch die o.g. halten sich da fein zurück.
    Das Geld, das dabei rumkommt, haben sie Dir vorher aus der Tasche gezogen. Sparkassen fallen nicht durch hohe Guthaben-, niedrige Kreditzinsen und niedrige Gebühren auf und irgendwohin müssen die hohen Gewinne ja verteilt werden, bei einem öffentlich-rechtlichen Institut. Da kannst Du auch gleich an den Verein spenden...

P.