Thema: KV nach dem Studium
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
25-10-2007 19:12 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
KV nach dem Studium
Ich werde Mitte Januar mit dem Studium fertig und bin mir sicher, dass ich nicht bei meiner jetzigen KV bleiben möchte. (BKK Allianz --> zu teuer) Habe noch keinen festen Job, aber werde mir jetzt wohl eine KV suchen, die ich dann erstmal auch behalten möchte, auch für den Fall, dass ich dann irgendwann arbeite (sprich eine billigere KV). Jetzt zu meinen Fragen:
1. Muss ich meiner jetzigen KV ne Kündigung schreiben, weil die haben ja ne Einzugsermächtigung von mir und wissen somit überhaupt nicht, dass ich dann im Januar exmatrikuliert bin.
2. Falls ja, brauchen die ja ne Bescheinigung von der Uni, oder? Geht also erst im Januar, für ne neue KV brauche ich aber die Kündigungsbestätigung von der alten oder ? Somit geht der Wechsel nicht direkt ab Tag der Exmatrikulation oder?
3. Falls ich weder arbeitslos gemeldet bin noch nen Job hab, wie ist das mit den Beiträgen? Wieivel ist das?Geht das überhaupt?
Sorry für meine evtl. dummen Fragen, aber hab da absolut keine Ahnung. Hoffe, ihr könnt mir helfen!
-
25-10-2007 20:28 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Naja, Du suchst Dir erstmal eine neue KV und fragst dort, wie Du das genau machen sollst. Die wickeln sowas nämlich so ein- bis zweimal im Jahr ab...

Die Einzugsermächtigung kannst Du ja zeitgleich widerrufen und auf manuelle Überweisung umstellen.
Du kannst sowieso nur zum Ablauf des übernächsten Monats kündigen und dann beginnt die neue Versicherung zum 01. des neuen Monats (siehe auch http://www.dewion.de/krankenversiche...kasse-ww.shtml)
Naja, Du zahlst Arbeitnehmer- UND Arbeitgeberbeitrag, also ziemlich viel. Alternativ versicherst Du Dich privat und hast dann u.U. Probleme, wieder in die Gesetzliche zurückzuwechseln, was Dich dann letztlich bei eher niedrigem Gehalt schlechter stellen würde...
Die Fragen sind nicht dumm, aber es ist dumm, solche Fragen nicht fachkundigen Personen (=Versicherungsleuten) zu stellen, sondern in einem Forum, wo jeder irgendwas schreiben kann.
Im übrigen überschätzt Du vermutlich den realen Unterschied zwischen einer etwas teureren und einer etwas billigeren Kasse, sofern Du nicht bei der AOK Berlin oder so bist, mit 16,5% Beitragssatz... Billig ist übrigens nicht unbedingt gut, denn auch wenn das niemand so sagen würde sitzt man bei Ärzten als Versicherter einiger BKK deutlich länger oder bekommt schlechter Temine, weil die weniger zahlen und die Ärzte dann keine rechte Lust haben. Außerdem haben die Billigkassen oft wenig Geschäftsstellen oder übernehmen nur wenige freiwillige Leistungen z.B. im Impfbereich. Da kann dann eine dummerweise selbst zu zahlende (Reise-)Impfung schon den Beitragsunterschied für ein Jahr zunichte machen...
P.
LinkBacks (?)
-
14-08-2008, 09:14