Indirekt (Familie/Freunde) katastrophale. Die haben ihr Kundenmanagement absolut nicht im Griff - allein schon, dass man nicht in seiner Filiale anrufen kann um mit dem persönlichen Berater ein Problem schnell zu klären, sondern in CallCentern immer wieder dieselbe Story erzählen muss reicht für eine Warnung vor dieser Bank. Kostenlose Gehaltskonten gibt es z.B. auch bei der Commerzbank, und die gehört wie die Postbank (und die Dresdner, die Deutsche und die HypoVereinsbank samt Töchtern) zur CashGroup, man kann also bundesweit Geld kostenfrei abheben und in den jeweiligen Filialen der eigenen Bank egal wo Kontoauszüge holen etc. pp.
Die Postbank macht sich gern auch ein Spielchen daraus, bei Überweisungen Geld 1-2 Tage verzögert gutzuschreiben. Ob Unvermögen oder Vorsatz: daran verdient sie gut und ist strafzahlungspflichtig. Ein Freund von mir exerziert das seit längerem alle paar Wochen mit einem Standardbrief durch - Kleinvieh macht auch Mist...
P.
Thema: Postbank - Erfahrungen
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 16
-
21-11-2007 17:38 #1
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Postbank - Erfahrungen
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Postbank gemacht?
Ich bin vor etwas über einem Jahr von der Volksbank zur Postbank gewechselt, vor allem wegen der lokalen Ungebundenheit (bei der VB macht es einen Unterschied, ob man in Freiburg, Bonn oder Hamburg seine Konten hat) und der kostenlosen Kontoführung.
Allerdings bin ich mit dem Service nicht besonders zufrieden:
- inkompetente Beratung (!!!) hat mich schon einiges an vermeidbaren Gebühren gekostet
- fest vereinbarte Termine werden seitens der Berater nicht besonders ernst genommen: heute beispielsweise musste ich trotz Termin beim Berater eine halbe Stunde in der überfüllten Post rumstehen und warten.
- das Online-Banking ist nicht wirklich übersichtlich
Am meisten nervt mich, dass man so schwer an brauchbare Informationen kommt. Heute beispielsweise habe ich meinen Berater nach konkreten Auslandsüberweisungen und anfallenden Gebühren gefragt. Daraufhin hat er ewig in irgendwelchen Ordnern geblättert nur um mir dann mitzutreilen, dass "man da pauschal nichts sagen könne".
Ich meine, ist ja gut und schön, wenn die bei der Post ihre überzähligen Briefträger nicht gleich ganz entlassen wollen, aber können die ihre Leute dann nicht auch entsprechend fundiert umschulen?
-
22-11-2007 00:03 #2
-
22-11-2007 06:02 #3
Auch wenn`s slightly off-topic ist: diese unschöne Praxis bemühen ja leider viele Banken. Was meinst du bitte mit strafzahlungspflichtig? Dem Kunden gegenüber? Und wie kann man das konkret durchsetzen, nur anwaltlich oder reicht da auch schon eine formlose "Drohung"? Und noch was: bei internationalen Transfers kann man ja eigentlich vorgeben, wer die anfallenden Gebühren (die meistens an sich schon eine Frechheit sind) zu tragen hat. Einige Banken kümmert das aber nicht, und sie erheben auch hier zusätzliche Gebühren. Gibt es dafür zufällig eine ähnliche Regelung?
-
22-11-2007 14:24 #4
Die Krönung: nachdem mir meine Berater gestern mepfohlen hat, eine Sparcard zu beantragen (ich: " Ich habe doch schon das Quartalssparbuch. Ist das denn nicht identisch..? Er: "Nein, das müssen wir neu einrichten...") bekomme ich heute einen Anruf von der Hauptstelle der Postbank :" Sie haben doch schon ein Quartalssparbuch. So können wir den Auftrag nicht ausführen..."
Klasse, Herr XX!
Wenn wegen Ihnen jetzt alles vor meinem Start ins Ausland nicht mehr klappt, dann vielen Dank!
-
22-11-2007 14:29 #5
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Dass habe ich auch schon bei der Postbank festgestellt, dass hier die Mitarbeiter in der Filiale vor Ort meist noch während der Kundengespräche telefonische Weisungen annehmen oder um Hilfe bitten, wie denn mit dieser oder jener Frage des Kunden zu verfahren sei.
Wer auch immer diese den Beratern dann gibt.
Weiterhin finde ich es nicht so toll, dass die Leute eben nicht ständig vor Ort greifbar sind, um sie mal eben anzusprechen, sondern von Filiale zu Filiale reisen und man wochenlang vorher Termine vereinbaren muss.
Die Damen am Schalter sind ja als Ansprechpartner bei Dingen, die über die Annahme einer Überweisung oder die Barauszahlung vom Sparkonto hinausgehen, nicht zu gebrauchen.
Weiterhin stört mich diese mangelnde Filialdichte der Post oder solche Dinge, wie eben Post(bank)filialen vor Ort, die nicht über einen Geldautomaten verfügen.
Und Callcenter sind nun wirklich was grausames, wenn man die eigene Stammfiliale nicht erreichen kann.
Da gefällt mir die Sparkasse immer noch besser, zumal die auch den einzigen Geldautomaten im anderen Ortsteil des Heimatdorfes unterhalten.
@juppiduh: Auch das Quartalssparbuch gibt es als Karte, womit man ein paar Auslandsabhebungen frei hat. Kannst Du das nicht (einfach?) als Karte umschreiben lassen, wenn Du noch so ein Papierbuch haben solltest?Geändert von lausitzer (22-11-2007 um 14:32 Uhr)