+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
02-02-2008 19:57 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
private krankenversicherung - wer kann eine empfehlen?
hallo. ich bin aktuell studentisch krankenversichert und zwar gesetzlich. da ich nun recht bald das 14. fachsemester überschreite, bietet mir meine gesetzliche kasse nur die freiwillige versicherung an und die ist leider ganz schön teuer, fast doppelt so teuer.
nun überlege ich in eine private krankenversicherung zu wechsel. dort zahle ich zwar ähnlich viel, aber bin dafür im krankheitsfall besser abgesichert.
nun habe ich zwei fragen:
1. könnt ihr mir eine gute private krankenversicherung empfehlen? das preis-leistungsverhältnis sollte einfach stimmen und rechnungen sollen zuverlässig erstattet werden, klar.
2. welche kasse fragt den kürzesten zeitraum zurück bei den gesundheitsfragen? (das längste scheint 10 jahre zu sein, das kürzeste 2, wenn ich nicht irre)
vielen dank. yvonne1984
-
02-02-2008 20:58 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Warum sollen eigentlich die anderen die Arbeit machen, während Du Dich hinsetzt und auf das Ergebnis wartest?
Offensichtlich hast Du ja einen Internetanschluss und kannst sicher auch mit Google umgehen. Also los.
Da gibt es ganz bestimmt einige Krankenkassenvergleichs-Seiten und man bekommt ja oft genug diverse Werbefenster von vermeintlich günstigen privaten Krankenversicherungen angezeigt, die einem vorrechnen wollen, wie toll sie sind und wieviel man mit ihnen sparen könnte.
Du solltest Dich aber sowohl mit Risikozuschlägen für Vorerkrankungen, wie auch mit Leistungsverweigerung wegen fehlender oder falscher/ungenügender Angaben bei Vertragsbeginn vertraut machen und ebenfalls mal nachlesen ob und wie bei der Aufnahme einer Berufstätigkeit ein späteres Zurückwechseln in die GKV möglich ist.
Weiterhin ist es ja auch irgendwie anzuraten, nach 14 Semestern Studium endlich mal einen Abschluss anzustreben.
Soweit der schon greifbarer Nähe ist und Du bei einer außeruniversitären Einrichtung oder an einem Universitätslehrstuhl als wissenschaftliche Hilfskraft eingestellt werden solltest, wäre auch hier zu prüfen inwieweit eine Pflichtversicherung als Arbeitnehmer in Betracht kommt, womit das Überschreiten der Semestergrenze in der Studentischen Versicherung auch vermieden wäre.