UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    peterlele Gast

gezetliche KV und auslandsjahr

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand eine Info geben. Ich gehe ab September für ein Jahr nach China, um dort meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich bin über 25 und muss daher meinen studentischen Beitrag zahlen.

Jetzt das Problem. Ich wollte eigentlich die gesetzliche Krankenkasse kündigen, da ich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habe. Heute habe ich erfahren, dass das nicht möglich ist, solange ich Student bin und meinen Hauptwohnsitz in Deutschland habe. Studenten sind nun mal pflichtversichert.

Kennt jemand eine Lösung, mit der ich nicht die 57€ blechen muss ohne eine Leistung zu erhalten?

Gruß und vielen Dank
    Peter

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von peterlele Beitrag anzeigen
    Hi,

vielleicht kann mir hier jemand eine Info geben. Ich gehe ab September für ein Jahr nach China, um dort meine Diplomarbeit zu schreiben. Ich bin über 25 und muss daher meinen studentischen Beitrag zahlen.

Jetzt das Problem. Ich wollte eigentlich die gesetzliche Krankenkasse kündigen, da ich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen habe. Heute habe ich erfahren, dass das nicht möglich ist, solange ich Student bin und meinen Hauptwohnsitz in Deutschland habe. Studenten sind nun mal pflichtversichert.

Kennt jemand eine Lösung, mit der ich nicht die 57€ blechen muss ohne eine Leistung zu erhalten?

Gruß und vielen Dank
    Peter
    Sag mal, wieviel Promille Deiner Kosten, die für das Auslandssemester entstehen entfallen auf die gesetzliche Krankenversicherung? Vielleicht kannst Du ja bei Deiner Haushaltsauflösung oder Zwischenvermietung Deiner Wohnung 60 Euro mehr rausschlagen als kalkuliert.

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von peterlele Beitrag anzeigen
    Ja: Hauptwohnsitz in Deutschland abmelden. Andere Lösungen kann Dir Deine Krankenversicherung aufzeigen.

P.