Hat den die Firma, bei der Du das Praktikum machst keine Personalabteilung oder zumindest eine Person, die sich um arbeits- und sozialrechtliche Fragen, Lohnbuchhaltung und solchen Kram kümmert? Üblicherweise müssten die doch bei einer bezahlten Arbeitstätigkeit, wie auch immer man die benennt, auch prüfen, ob und in welchem Umfang eine Sozialversicherungspflicht besteht, weil sie sich sonst nämlich auch (neben Dir) dem Sozialversicherungsbetrug schuldig machen. Wäre ungünstig.
Ansonsten gibt es sowohl einkommens- als auch arbeitszeitabhängige Grenzen und Befreiungsmöglichkeiten von der Sozialversicherungspflicht. Da solltest Du Dich schlaumachen. Für Tätigkeiten mit einem Verdienst zwischen 400 und 800 Euro gibt es da besondere Gleitzonenregelungen bezüglich der Arbeitgeberbeiträge zur SV.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
26-09-2008 16:28 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
26 - Pflichtpraktikum - 800 EUR - Studentenversicherung
Hidiho Kollegen,
in meiner gestrigen Schlaflosen Nacht ist mir eine Frage in den Sinn gekommen die ich mir selbst bis jetzt nicht beantworten konnte.
Folgendes:
Ich bin 26 Jahre alt, Student und aus diesem Grund auch schon seit meinem 25. Lebensjahr nicht mehr in der Familienversicherung der Krankenkasse.
Aus diesem Grund musste ich ja in diese Stundentenversicherung eintreten welche mich ja ca. 50 Euro monatlich kostet zuzüglich der Pflegeversicherung.
Nun zu meiner eigentliche Frage welche ich mittels der Suchfunktion leider nicht lösen konnte:
Ich befinde mich seit dem 1. September in einem Pflichtpraktikum und erhalte dort 800 Euro monatlich.
Wie sieht das jetzt mit der Krankenversicherung aus ... muss ich weiterhin diesen Beitrag von dieser Studentenversicherung zahlen oder läuft das irgendwie anders ab bzw. wo muss ich was genau machen damit alles richig abläuft
Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten
greetings
-
26-09-2008 22:06 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
27-09-2008 14:01 #3Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.
Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.
-
30-09-2008 11:05 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Thx für die Antworten.
Ich werd mich nächste Woche mal um das ganze kümmern, sprich KV anrufen und eben auch mal herausfinden wer denn in der Firma für so etwas überhaupt zuständig ist. Ist bei ner großen Firma leider nicht so einfach wie in nem kleinen kompakten Unternehmen