UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    füller ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Zahnversicherung?

Lohnt sich eigentlich eine Zahnversicherung?

Ich habe schon einige Füllungen und auch eine Brücke, die aber noch über die Versicherung meiner Zeuger lief, da ich aber weiß, was Reparaturen der Beisser kosten können, überlege ich, ob das lohnt.

VG, füller

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich empfehle zu diesem Zweck ein Sparbuch.

Zahnzusatzversicherungen haben ebenso wie Versicherungen für Sehhilfen o.ä. nun mal den Nachteil dass sie mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit in Anspruch genommen werden. Dementsprechend hoch sind also die Versicherungsprämien, von denen allerlei Kosten für die Versicherungsverwaltung abgehen. Grundlage für Festsetzung der Prämien ist zudem der Ist-Zustand des Gebisses oder Auges beim Versicherungseintritt und so kann der Inhaber eines bereits reparierten Gebisses oder einer Sehhilfe mit größerer Stärke mit höheren Versicherungsprämien rechnen, die ihm auferlegt werden. Zudem kommt eine Sperrzeit hinzu, in der man zwar einzahlt, jedoch noch keine Leistungen in Anspruch nehmen kann. Weiterhin ist die ggf. ausgezahlte Summe in den meisten Fällen nicht kostendeckend. Ein Eigenanteil verbleibt also nach Abzug der Zahlungen von der gesetzlichen Krankenversicherung und der privaten Zusatzversicherung ohnehin. Zumeist ist das damit begründet, dass ältere Standards bezuschusst werden, jedoch moderne Heilemethoden nur teilweise erstattet werden (z.B. Kronen und Brücken, aber keine Implantate, ehemalige Kassenbrillengestelle oder Begrenzung der Summe auf den Glasanteil bzw. Festsumme für Brillenfassung).

Lass Dich beraten, aber rechne gründlich nach. Ich habe mich bisher dagegen entschieden.

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Für mich hat sich die private Zahnzusatzversicherung (als ein Baustein meiner privaten Zusatzversicherung) gelohnt, da ich ein paar aufwendigere Reparaturen (u.a. Kronen und Inlays) machen zu lassen hatte. Ich habe eine Versicherungsstufe gewählt, bei der ich 75% der Gesamtsumme abzüglich GKV-Anteil erstattet bekomme, also nicht diese oft verkaufte Sparversion, bei der der Bemessungsbetrag die fiktive 100%-GKV-Leistung ist. Für die mir erstattete Summe hätte ich lange auf dem Sparbuch sparen müssen und insofern war die Versicherung bislang wirtschaftlich für mich von Nutzen und bei den von Zahnärzten und Dentallabors verlangten Summen sind das auch noch etliche Jahre hin, bis es zum "Zuschußgeschäft" für mich wird.

Es ist eben eine Risikorechnung: kann ich mir ohne Versicherung auch in 2 Jahren schon eine teure Behandlung leisten, wenn eben noch nicht so viel auf dem Sparbuch ist? Eine Versicherung ist nunmal kein Sparvertrag, sondern eine erkaufte Minderung oder Eliminierung eines potentiell hohen wirtschaftlichen Risikos...

P.

Lesezeichen