UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    superkermit Gast

Krankenkasse nach Uni-Abschluß

Hallo!
    Werde bald mein Diplom in den Händen halten und würde dann gern für mind. 1/2 Jahr noch im Ausland ein Praktikum machen. Derzeit bin ich als Student privat versichert und würde danach gerne in eine günstigere gesetzliche Versicherung wechseln. Kann ich das so einfach? Mir wurde erzählt das ich erst mit einer Festanstellung wechseln kann/darf und somit aus der privaten raus bin. Das könnt ich mir überhaupt nicht leisten!
    Wäre für Infos jeder Art dankbar!
    Gruß
    Ben

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von superkermit Beitrag anzeigen
    Mir wurde erzählt das ich erst mit einer Festanstellung wechseln kann/darf und somit aus der privaten raus bin.
    So sieht das vom Grundsatz her aus. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Zitat Zitat von superkermit Beitrag anzeigen
    Das könnt ich mir überhaupt nicht leisten!
    Nunja, das ist eben eine Konsequenz der Entscheidung vom Studienbeginn, nicht in die gesetzliche Versicherung zu wechseln, sondern in der PKV zu bleiben. Das muss man, sorry, vorher abwägen.

Vielleicht nimmst Du aber nochmal Kontakt mit einer GKV Deiner Wahl auf und schilderst das Problem. Am besten nicht die AOK, eher eine der großen Ersatzkassen, z.B. die Techniker. Die sind meist recht kundenfreundlich und wenn die "nein" sagen, heisst das dann wohl auch "nein".

P.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Und was bringt die gesetzliche Versicherung, die ja noch dazu wohl als freiwillige Versicherung geführt würde, so er kein Arbeitsverhältnis im Inland aufnimmt?