+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-09-2009 12:03 #1Baltique Gast
Etwas komplizierte Krankenkassenverhältnisse
Hallo,
ich habe hier zwar viele "ungefähr-ähnliche" Anfragen gefunden, aber leider keine, die genau auf mich passt:
Folgendes:
Ich bin während des Studiums privat krankenversichert (das übliche, über Familienversicherung begonnen und dann muß man ja dabeibleiben, bis man fertig ist), verheiratet und Mann und Kind sind in der GKV. Mache nun Examen, d.h. ab Januar bin ich nicht mehr an der Uni eingeschrieben. Werde dann aber meine Doktorarbeit fertigschreiben (kein Promotionsstudent o.ä.!, also wohl ohne Studentenstatus) und voraussichtlich frühestens im Herbst 2010 anfangen zu arbeiten.
Mir ist klar, dass ich eigentlich erst mit Beginn der Arbeit in die GKV wechseln kann, aber wie steht es mit Familienversicherung?
Ich plane nicht, mich arbeitssuchend zu melden, da ich ab März sowieso in Mutterschutz wäre und für 2 Monate stellt mich sicher niemand ein und außerdem muß ich nicht unbedingt dem Staat auf der Tasche liegen. Aber das verkompliziert die Sache sicherlich noch mehr, oder?
Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Viele Grüße
Baltique
-
15-09-2009 14:55 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Der richtige Ansprechpartner dafür ist die GKV Deines Mannes! Dort wird man Dir sagen können, ob Du als nicht berufstätiger Ehepartner nach Abschluß des Studiums direkt in die Familienmitversicherung wechseln kannst.
Alle Antworten hier werden keine Rechtsverbindlichkeit haben und Dir damit weder wirklich weiterhelfen, noch Dich vor Schaden bewahren.
P.