UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    zweggy ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Dienstunfähigkeitsversicherung

Seit rund fünf Jahren bin ich Beamter und bin auch gesetzlich versichert. Nun möchte ich mich aber auch im Falle einer Berufsunfähigkeit absichern. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich das bereits bin, da ich als Beamter tätig bin oder ob ich mich selbst versichern muss. Lohnt es sich dann eine private Dienstunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Versicherungen leben von der Furcht der Menschen

Zitat Zitat von zweggy Beitrag anzeigen
    Seit rund fünf Jahren bin ich Beamter und bin auch gesetzlich versichert.
    Entsetzlich versichert??? =O Ich dachte bisher, alle Beamten seien privat krankenversichert.
    Zitat Zitat von zweggy Beitrag anzeigen
    Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich das bereits bin, da ich als Beamter tätig bin oder ob ich mich selbst versichern muss. Lohnt es sich dann eine private Dienstunfähigkeitsversicherung abzuschließen?
    Frag doch mal Deinen Dienstherrn. Der müsste das eigentlich besser wissen als jeder von uns hier.

Ob es sich lohnt, läuft auf die Frage hinaus, worin genau Deine Aufgaben bestehen und wodurch sich eine Dienstunfähigkeit ergibt. Lohnen tut es sich immer dann, wenn die Versicherung zahlen muss. Ob und wann sie das tut, steht im Kleingedruckten. Durchlesen!

Wie wahrscheinlich der Leisteungsfall ist, bzw. für wie wahrscheinlich Du ihn hältst, kann Dir jedoch niemand beantworten.

Ganz allgemein gilt: eine Berufsunfähigkeit zahlt nur, wenn keine andere Versicherung zahlt. (also z.B. auch nicht die Haftpflichtversicherung eines Unfallverursachers, Arbeitgebers, ... )
    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist deswegen so "günstig" (und bei Versicherungsvertretern so beliebt) weil sie so selten zahlen muss