Ich habe als Vermieter (Vermietung der Zweitwohnung meiner Eltern) auch schon mit solchen Versicherungen zu tun gehabt.
Warum?
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine solche Versicherung für den Vermieter die Katastrophe ist, wenn man Mieter = Mietnomaden hat.
Fazit: lieber lasse ich die schnuckelige bezahlbare 5-ZKB-Wohnung am Rande eines teuren Ballungsraumes leer stehen, bevor ich wieder einen Mieter mit einer Kautionsversicherung nehme !
Zudem: Keiner der Bewerber, der eine solche Versicherung hatte, ist bei uns je wieder in die engere Wahl gekommen.
Thema: Keine Mietkaution zahlen
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 13
-
18-01-2011 19:59 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Keine Mietkaution zahlen
Möchte demnächst umziehen, allerdings wird das ganz schön teuer...

Habe mich daher schlau gemacht, wo und wie ich Geld sparen könnte und habe da ettwas interessantes entdeckt: Statt dem neuen Vermieter die teure Mietkaution hinterlegen zu müssen, kann man auch eine Versicherung abschließen - die kostet dann so ca. 5 EUR pro Monat. Über das Geld der Mietkaution (z.B. 1300 EUR) kann man dann frei verfügen.
Hier findet ihr Informationen zur Versicherung der Mietkaution Mietkautionsversicherung - Informationen und Vorteile
Wer genug Geld hat, für den lohnt sich diese Versicherung möglicherweise nicht. Wer wie ich bei knapper Kasse ist und sonst einen (teureren) Kredit aufnehmen müßte aber auf jeden Fall...
Übrigens: Auch wenn man nicht umziehen möchte und die Mietkaution schon hinterlegt hat - man kann diese auch später noch gegen eine Versicherung umtauschen
LG Maggi
-
24-01-2011 17:36 #2
Moderator
"You can get the tiger out of the jungle, but you can't get the jungle out of the tiger" - einen Dank an den Vogonen für den Signaturspruch
Moderatorin im Kontakte- und im Karriere-Forum
-
24-01-2011 20:01 #3
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Wenn es eine gute Wohnung ist, wirst Du am Rand eines Ballungsraums wohl nie in die Verlegenheit kommen, sondern eher genug qualifizierte Bewerber haben...

Am besten ist es aber, einen Vermieter zu finden, dem Kautionen zu lästig sind und der deswegen gar keine erhebt - bei so einem Exemplar bin ich gerade neu eingezogen...
P.
-
01-02-2011 20:20 #4
Hallo Tigger - "schnuckelig und 5 ZKB" ist gut

Mietnomaden finde ich auch schrecklich. Scheinen wirklich unangenehme Menschen zu sein, die oft nicht nur keine Miete zahlen, sondern auch die Wohnung beschädigen...
Ich wundere mich aber, dass Mietnomaden überhaupt eine solche Versicherung bekommen. Die Versicherung wird doch sicher prüfen, ob der Mieter schon einmal in Zahlungsrückstand geraten ist oder andere "Vorstrafen" hatte... und sollte er einmal als Mietnomade in Erscheinung treten, dann wird er sicher nie wieder eine solche Versicherung erhalten... ?!? oder liege ich da falsch ?
Am besten ist natürlich überhaupt keine Kaution an den Vermieter zahlen zu müssen - ich hab aber leider noch keinen gefunden und bin daher froh, dass es diese Versicherung gibt und meine Vermieterin sie auch anstandslos akzeptiert hat...
LG Maggi
-
24-05-2011 19:08 #5
In wie fern habt ihr denn katastrophale Erfahrungen mit solche einer Versicherung gemacht? Wäre toll wenn du erzählen würdest, was genau vorgefallen ist. Da man leider nicht viel über die Erfahrungen von Vermietern, sowie auch Mietern, im Netzt findet. Mich das ganze jedoch als Vermieter interessiert, da ich letztens auch von einem Interessenten darauf angesprochen wurde.Wir haben die Erfahrung gemacht, dass eine solche Versicherung für den Vermieter die Katastrophe ist, wenn man Mieter = Mietnomaden hat.
Also eigentlich dürfte es sogar sicherer sein, als wenn man sich die Kaution in Bar auf die Hand geben lässt.Ich wundere mich aber, dass Mietnomaden überhaupt eine solche Versicherung bekommen. Die Versicherung wird doch sicher prüfen, ob der Mieter schon einmal in Zahlungsrückstand geraten ist oder andere "Vorstrafen" hatte... und sollte er einmal als Mietnomade in Erscheinung treten, dann wird er sicher nie wieder eine solche Versicherung erhalten... ?!? oder liege ich da falsch ?
So steht es zumindest in den Erklärungen zur Mietkautionsversicherungen .Ein weiterer Vorteil liegt in dem Bonitätsnachweis, der mit einer Mietkautionsversicherung erbracht wird. Denn vor Zusage wird über den Antragsteller in einem speziell entwickelten, wenige Sekunden dauernden Verfahren bei bis zu drei Auskunfteien, unter anderem bei der Schufa, eine Auskunft eingeholt. Jeder Vermieter erhält demnach mit der Mietkautionsversicherung auf einen positiven Bonitätsnachweis über seinen Mieter.