UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    jannick1985 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

AOK Plus wirklich gut?

Mir wird von meinen Freunden immer wieder von der AOK Plus vorgeschwärmt. Habt ihr Tipps für mich und kennt ihr die Leistungen der AOK Plus? Immerhin sollen die noch keine Zusatzbeiträge verlangen. Ich bin Sportradfahrer und komme aus Thüringen. Ich brauche gute Leistungen der Kasse für wenig Geld.

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von jannick1985 Beitrag anzeigen
    Ich brauche gute Leistungen der Kasse für wenig Geld.
    Das ist bei JEDER Versicherung ein Widerspruch in sich.

Sinn und Zweck eines jeden privatwirtschaftlich organisierten Unternehmens ist es Gewinn zu machen. Das gilt auch dann für Krankenkassen sinngemäß, wenn sie am Tropf des Steuerzahlers hängen. Dann nämlich müssen sie ein gesetzlich vorgeschriebenes Leistungspaket zu den geringstmöglichen Kosten anbieten.

Ein weiterer betriebswirtschaftlicher Grundsatz (dem man schon mit der Mittelstufen- Version des gesunden Menschenverstandes einsehen wird) ist, dass die Größe eines Unternehmens umgekehrt proportional zu seiner Effizienz ist. Mit steigender Betriebsgröße wachsen der Verwaltungswasserkopf und die für die oberen Hirachieebenen aufzuwendenden Mittel überproportional.

Beides hat unmittelbar zur Folge, dass bei konstanten Beiträgen in einer großen, gesetzlichen Krankenkasse vergleichsweise wenig Geld für die Leistungen der Mitglieder zur Verfügung steht.

Solange man jung und gesund ist, ist jede Kasse etwa gleich gut und man kann der den Vorzug geben, die tatsächlich den geringsten Beitrag erhebt. Das sind meistens regional begrenzt tätige Betriebskrankenkassen, die über einen relativ jungen und gesunden Mitgliederstamm verfügen, der ihnen wenig Arbeit macht.

Gerade die AOK´n haben aber in der breit gefächerten Landschaft der KK´n die undankbare Aufgabe des Lumpensammlers, die alle Sozialrentner, Prekariats- Großfamilien mit Migrationshintergrund und arbeitslosen Quartalssäufer aufnehmen muss. Da sollte eigentlich auch jedem klar sein, dass eine KK, bei der auf 10 chronisch kranke Leistungsempfänger ein Beitragszahler mit Minijob kommt, unmöglich zu den attraktivsten gehören kann.

Die günstige Darstellung auf der homepage der AOK beruht ausschließlich darauf, dass die AOK´n den größten Teil ihrer Mittel eben nicht von den Beitragszahlern, also den pflichtversicherten Arbeitnehmern erhält, sondern aus Steuermitteln.

Was eine KK aber wirklich taugt, stellt sich als erstes heraus, wenn man über die gesetzlich definierten Leistungen hinaus Wahltarife abschließt. Dann erst merkt man, wie teuer Gesundheit wirklich sein kann. Dann nämlich geht es nicht mehr um das Geld der Steuerzahler, sondern um das eigene.

Als zweites und schlussendlich merkt man es, wenn man Geld von denen haben will. Dann nämlich stellt sich heraus, ob die Versicherung noch flüssig ist und richtig kalkuliert hat. Ist das nicht der Fall, dann wird der freundliche Service- Mitarbeiter in der nahe gelegenen Filiale plötzlich zum Pfennigfuchser und Paragraphenreiter, der auf die seltsamsten Ideen verfällt, nur um die Leistungspflicht abzuweisen.

Wirklich informativ sind dann also nicht die homepage und die Hochglanzbroschüren der KK sondern der Patientenbeauftrage der Bundesregierung oder die Sozialgerichte.
    Geändert von Astir01 (22-02-2011 um 11:33 Uhr)
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)