UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Didi1981 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Ende der studentischen Krankenversicherung

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im 11.Semester und werde im September 30 Jahre alt.
    Ich bin im Moment bei der DAK studentisch krankenversichert und möchte ab Oktober dieses Jahres Diplomarbeit schreiben.
    Nun endet ja bekanntlich die studentische Krankenversicherung mit dem 30.Lebensjahr.

Gibt es Möglichkeiten dass ich bei der DAK für die Zeit der Diplomarbeit die studentische Krankenversicherung verlängert bekomme?
    Hat einer von euch schon mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
    Wie gehe ich am besten vor?
    Zum Hintergrund -falls dieser wichtig ist-: Hab nach dem Abi Wehrdienst gemacht und dann ne Lehre absolviert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
    Didi

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Didi1981 Beitrag anzeigen
    Gibt es Möglichkeiten dass ich bei der DAK für die Zeit der Diplomarbeit die studentische Krankenversicherung verlängert bekomme?
    Die freundichen Service- Mitarbeiter der DAK sollten Dir doch besser erklären können, ob Deine persönlichen Umstände geeignet sind, eine Verlängerung zu beantragen.
    Ruf da mal an.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Astir hat Recht. Informiere Dich bei Deiner Kasse. Der Wehrdienst wird jedoch nach meiner Kenntnis nur zur Verlängerung der Familienmitversicherung nach dem 25. Lebensjahr herangezogen.

Ansonsten hat man mit 30 Lebensjahren oder 14 Semestern durchaus Zahlen gewählt, die einem akzeptablen Rahmen auch späte und nicht so flinke Studenten berücksichtigen.

Bleibt also die freiwillige Versicherung, die Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung oder die Heirat und damit das Erlangen der Familienmitgliedschaft in der Kasse des Ehepartners.

Talar ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Bei meiner Kasse kann ich so ein Diplomsemester beantragen, plus ich kann die Laufzeit der Studi Versicherung durch Zivildiesnt/Krankheitssemestern verlängern

oppossum ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    im bereich "freiwillig" versichert geht das immer, aber genau wird die krankenkasse dir das erklären. wenn du dort anrufst, und sagst du möchtest dort weiter versichert bleiben, dann freuen die sich gaaanz riesig doll und erklären dir ALLES )