Hey Kaddie,
ich seh zwar, dass dein Post schon ein paar Wochen her ist, aber vielleicht bist du ja noch immer auf der Suche nach einer KV. Ich hatte dasselbe Problem mit der Krankenkasse, bin inzwischen 26, und ich hab mir einfach mal eine Versicherungsvergleichsseite angeschaut (bei mir war es Krankenversicherung für Studenten im Vergleich). Auf der Seite kannst Du dir die verschiedenen Kassen vergleichen lassen. Denke, jeder muss selbst schauen, was ihm an der Krankenkasse wichtig ist.
Hoffe, ich konnte dir helfen!!
lg,
Max
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
28-07-2011 11:05 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Welche KKV als Student ab 25?
Ich werde im September im Rahmen eines Praxissemesters ins Ausland gehen und habe kurz davor meinen 25. Geb.
Muss ich mich noch davor um die Ummeldung bei einer Krankenversicherungsgesellschaft kümmern oder reicht es aus, mich während dem Auslandsaufenthalt über eine Auslandskrankenversicherung zu versichern und danach dann wieder hier in D als Student pflichtversichern?
Und welche KV für Studenten könnt ihr empfehlen? Bisher bin ich bei der AOK familienversichert. Gibt es zwischen den einzelnen Versicherungen große Unterschiede bei den Beiträgen?
Danke für eure Hilfe!
-
13-09-2011 11:40 #2
-
17-09-2011 03:14 #3
Ich habe auch verschiedene Krankenkassen miteinander vergleichen, aber die Beiträge liegen eigentlich alle so um die 65 bis 70 Euro...bin dann bei der geblieben worüber ich auch schon familienversichert war! Dann konnte ich mir den ganzen Papierkram ersparen
-
22-11-2011 15:57 #4
Nur weil du mit 25 aus der familienversicherung rausfällst, musst du nicht gleich die Krankenkasse wechseln! Wenn du weiterhin Student bist zahlst du eh bei jeder Kasse den gleichen studentischen Betrag! Und wenn du bisher zufrieden warst, dann würde ich andeiner Stelle vor deinem Auslandsaufenthalt bei denen melden und sagen du weiterhin versichert sein möchtest!
-
13-01-2012 12:10 #5
Darf ich fragen für welche Auslandskrankenversicherung du dich nun entschieden hast
und in welches Land du gegangen bist?
Ist meine Annahme korrekt, dass so eine Auslandskrankenversicherung den
Hauptvorteil für den Kunden hat, dass man generell nicht im schlimmsten Falle im
Ausland bei einer teuren OP eine Vorauszahlung leisten muss?
Ich muss mich in naher Zukunft ebenfalls um so etwas kümmern und tue mich damit
gerade sehr schwer.
Da du nach den unterschiedlichen Beiträgen gefragt hast, kann ich dort aus meiner
Erfahrung auch nur zustimmen, dass die überall ähnlich sind was den Mindestsatz
angeht.
Dabei geht es, so viel ich weiss, auch um den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestsatz
und nicht um den Mindestsatz, den die Krankenkassen festlegen.
Die Leistungen sind aber schon unterschiedlich. Einen Überblick mit einer Vergleichs-
Möglichkeit für Studenten findest du hier:
http://www.impuls24.de/vergleich-stu...nversicherung/
Aber ich brauche bei solchen Vergleichen auch immer noch zusätzlich einen unabhängigen
Berater, weil ich immer so skeptisch bin.
Ist einfach ein sehr komplexes Thema leider.
Wenn mir noch einer bei meiner Frage nach der Auslandskrankenversicherung weiterhelfen
kann, freue ich mich sehr.-------------------------------------------------
Und immer schön aufmerksam bleiben