UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    strebi ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Privathaftpflicht

Hat jmd von euch schon mal seine Privathaftpflicht in Anspruch nehmen müssen, weil er an der Uni irgendwelche Lehrgeräte kaputt gemacht hat? Darunter fällt ja auch Laborausstattung etc… ich überlege mir so eine Versicherung abzuschließen, weil ich in den nächsten Semestern viel im Labor arbeiten werde. Hat jmd da Erfahrungen gemacht? Oder denkt ihr das ist total unnötig?

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Normaler Verschleiß

ist einkalkuliert. Gerade, was Geräte aus Glas oder Plastik angeht, müssen die ohnehin regelmäßig ausgetauscht werden. Dass Studenten was zerdeppern, kommt so regelmäßig vor, dass die Abwicklung von Schadenersatzansprüchen der Uni an die Studenten eine eigene Bürokraft erfordern würde. Solange man also nicht als größter Schussel des laufenden Jahrtausends in die Analen eingeht oder mutwillig Glasbruch anrichtet, gilt allgemein: "Schwamm drüber."

Das gilt ganz besonders für Pflichtpraktika. Deren Kosten dürfen nicht auf die Studenten abgewälzt werden.

Was anderes ist es, wenn man ein teures Messmittel ruiniert. Obwohl das vorkommen kann, ist für ungeplante Neuanschaffungen i.d.R. kein Budget vorhanden. Dafür musst Du also gerade stehen, besonders dann, wenn Du für die Arbeit in besagtem Labor als HiWi bezahlt wirst. Dann jedoch wird eine gewöhnliche Privat- HP nicht für Dich einspringen, denn die deckt ausdrücklich nur Schadenersatz- Ansprüche Dritter gegen Dich ab, die im privaten Umfeld entstanden sind. (daher der Name Bratkartoffel)
    Für Dinge, die im Zusammenhang mit einer Erwerbstätigkeit in Plender gehen, musst Du extra eine Berufs- HP abschließen.

Die ist aber ziemlich teuer, weil sie z.B. auch die Folgen von ärztlichen Kunstfehlern oder umgestürzten Baukränen abdecken muss.

Abhilfe kann eine spezielle, auf Deine Labortätigkeit extra zugeschnittene HPV schaffen, wie sie an manchen Unis vom Studentenwerk angeboten/ vermittelt wird. Dort, am Institut oder bei der Fachschaft solltest Du Dich danach erkundigen.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)