UNI-Forum

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    persephone ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    16

    Frage Passau, Bayreuth, Leipzig??? Welche Uni denn nun??

    Hallo, welche dieser drei Unis würdet ihr denn für Jura empfehlen, mit welchen habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen gemacht? Das Kriterium Nähe zum Wohnort lasse ich erst einmal außen vor. Massenuni oder doch nicht? Wie ist das nun, haben nicht die meisten Unis zu wenig Geld?

    Bei der Entscheidung über den Studienort, interessiert mich natürlich auch, wie schwierig oder leicht es ist, während des Studiums (z. B. nach dem 3., 4. Semester) die Uni zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrung?

    Danke für alle Meinungen bereits im Voraus!

  2. #2
    Miles ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    19
    Ich würde nicht unbedingt in Bayern Examen machen, die Prüfung ist dort am härtesten (messbar an der Durchfallquote und am Notenspiegel), und es wird nicht überall honoriert, dass man ein "bayerisches" Examen hat. Kann natürlich trotzdem sein, dass die Unis in Passau und Bayreuth sehr gut sind.

    Über Leipzig weiß ich nichts, außer dass beim 1. Staatsexamen in Sachsen noch mehr Leute durchfallen als in Bayern.

  3. #3
    persephone ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    25.08.2003
    Beiträge
    16

    Lach

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe auch gehört, dass es in Sachsen eine hohe Durchfallquote gibt, aber vielleicht liegst ja auch daran, dass einfach viel zu viel anfangen dürfen, die doch lieber nicht Jura gemacht hätten. Keine Ahnung...

    Dass das "bayrische" Examen nicht so geschätzt ist, hätte ich ja nicht gedacht. Weiß jemand, welche Examen hohes Ansehen genießt. Ich vermute mal NRW oder so die Ecke, oder?

  4. #4
    Miles ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    19
    Das bayerische Examen genießt tatsächlich das höchste Ansehen, aber eben nicht bei allen Personalverantwortlichen! Viele sagen sich: "Prädikat ist für mich ab 9.0 Punkte, ob es in Bayern gemacht wurde oder woanders, ist mir egal." Folglich ist jemand mit einem 9-Punkte-Examen aus NRW besser bedient als mit einem 8,5-Punkte-Examen aus Bayern, auch wenn der Kandidat aus Bayern eigentlich der bessere ist.

    Einen definitiv schlechten Ruf hat das Examen in Hamburg. Dort machen derart viele Leute Prädikat, dass es gemeinhin bekannt ist, dass das Examen weniger wert ist.

    Ich würde mir auch überlegen, ob ich in einem Bundesland Examen machen will, wo man im Examen eine Hausarbeit schreiben muss - davon würde ich abraten.

    Die Prüfungsbedingungen sind in den Bundesländern ähnlich, aber teilweise verschieden, so schreibt man z.B. in Hessen eine Examens-Hausarbeit und nur 3 Klausuren, während in Rheinland-Pfalz derzeit keine Hausarbeit, dafür 8 Klausuren geschrieben werden, in Bayern glaube ich noch mehr. Informier dich mal! Jedenfalls ist es sehr lästig, eine Examenshausarbeit zu schreiben, und man muss mit Leuten konkurrieren, die sich die Hausarbeit gegen teures Geld von einem Anwalt schreiben lassen (was natürlich verboten ist) etc.

    Schließlich würde ich noch drüber nachdenken, dass man ja nicht unbedingt in dem Land Examen machen muss, wo man angefangen hat zu studieren. Man kann vorm Examen noch wechseln, allerdings muss man sich vorher informieren, welche Scheine im neuen Bundesland verwertbar sind usw.

Ähnliche Themen

  1. Uni Leipzig??
    Von lebeau im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 08:43
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 22:18
  3. Meine Uni wird endlich zur Uni!!!
    Von Kel im Forum das-ist-mir-heute-passiert:...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 09:40
  4. Uni Mainz ./. Uni Gießen ./. Uni Münster ./. Uni Hamburg ./. Uni Göttingen
    Von Kuckuckskind im Forum Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 03:19
  5. antrag auf zulassung für uni leipzig!!!!
    Von Unregistriert im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •