UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Kuckuckskind ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Uni Mainz ./. Uni Gießen ./. Uni Münster ./. Uni Hamburg ./. Uni Göttingen

Hallo,
    ich hab mich für Jura in Gießen, Mainz, Göttingen, Münster und Hamburg beworben. Ich gehe jetzt mal - ganz arrogant - davon aus, dass ich überall eine Zusage bekommen werde. Für Gießen und Mainz hab ich sie schon. Aber außer, dass ich weiß, dass ich am liebsten nach Münster will, weiß ich nicht so ganz, wo ich bei den anderen Städten meine Feinabstufung machen soll. Scheinen alle ganz nett zu sein... Könnt ihr mir vielleicht noch ein bisschen mehr erzählen, von irgendwas abraten, etc.?

Miles ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich hab in Mainz Jura studiert und kann mich nicht beklagen - überwiegend nette Professoren, hervorragend ausgestattete und gemütliche Bibliothek, schöner Campus. Mainz ist zwar ein ziemliches Kaff, aber man soll ja auch studieren und nicht Kneipenurlaub machen

Cassis23 Gast

Achtung Bundesländer

Hallo.

Ich würde, wenn ich heute noch mal neu anfangen dürfte, auch am liebsten nach Münster gehen. Erst mal ist in NRW die Prüfungsordnung mehr so, wie ich mir das vorstelle- im Gegensatz zu Rheinland Pfalz und außerdem ist die Stadt Münster einfach toll! Da gehört Dir als Student quasi alles- leg Dir ein Fahrrad zu, wenn Du dahin gehst und fang am besten jetzt schon mal mit der Wohnungssuche an!

Das mit Mainz ist so ne Sache- ich weiß zwar nichts über die Uni selbst und auch nichts über die Stadt, aber ich studiere in Trier und weiß daher einiges über die Prüfungsordnung in RP.

Der Hauptunterschied zwischen RP und NRW ist wohl, dass in RP eine Zwischenprüfung, bestehend aus einer Klausur in jeweils Öffentlichem Recht, Zivilrecht und Strafrecht verlangt wird und einer Hausarbeit in nur einem der drei Fächer, verlangt wird- anschließend sind die großen Scheine in jedem der Fächer zu machen: je eine Klausur und Hausarbeit in jedem der drei. Dabei ist zu beachten, dass in jeder dieser große-Schein-Klausuren alles drankommen kann (auch wenn man unter Umständen nen netten Prof. hat, der den Stoff etwas eingrenzt, ist das immer unverhältnismäßig viel Vorbereitung dafür, dass hinterher längst nicht alles drankommt, was Du gelernt hast...)
    In NRW schreibtst Du dagegen zum Beispiel in Zivilrecht eine Klausur Schuldrecht, eine Sachenerecht, eine Handels- und Gesellschaftsrecht etc...
    Wie es mit den Hausarbeiten in NRW aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Jedenfalls sind das Kriterien, nach denen Du Dich richten solltest. Lies Dir die jeweiligen POs durch und setz Dich ggf. mit den Fachschaften in Verbindung.

Sollte das mit dem Studienplatz in Münster nicht klappen, Du möchtest aber in NRW studieren, dann geh lieber zunächst an eine andere Uni NRW (z.B. Gießen) und wechsle dann nach einem oder zwei Semestern nach Münster. Ein Wechsel innerhalb eines Bundeslandes ist immer viel einfacher als zwischen zwei verschiedenen, denn Teilleistungen werden oft nicht anerkannt und die Umstellung ist ungemütlich.

Viel Glück!
    Cassis

Unregistriert Gast
    Nur gut, dass Gießen in Hessen liegt

Unregistriert Gast
    Hamburg hat als Uni einen recht schlechten Ruf (im Jura-Bereich). Aber die Stadt
    ist toll
    An deiner Stelle würd ich mit Jura auch nach Münster gehen, dort ist Jura sehr gut (ist glaub ich auch die größte Fakultät Deutschlands). Ist aber auch wie andere Fächer in Münster typisch münsteranisch anspruchsvoll, aber wenn man einmal drin ist klappt das auch.

Lesezeichen