Hallo,
zu deinen Problemem....
NC: an den meisten UNIs in Deutschland gibt es für Jura einen NC. Dieser variiert stark. Bei mir in Würzburg liegt er glaube ich bei 2,8 ... and Unis wie der HU Berlin irgendwo im 1,.. Bereich. Es gibt auch Universitäten, die keinen NC fordern. Rostock ist meines Wissens nach eine von ihnen...am besten du guckst auf den Internetseiten der Unis direkt nach.
Studium: es kommt darauf an (beliebte Juristen-Antwort) was du unter "staubtrocken" verstehst. Du beschäftigst dich in erster Linie eben mit Gesetzen und wie der Staat in dem Du lebst funktioniert. Zu Beginn deines Studiums belegst du in der regel immere die Fächer "Zivilrecht", "Strafrecht" und "Staatsrecht". Hinzu kommen Fächer wie "Rechtsphilosophie", Rechtsgeschichte o.ä. (variiert von Uni zu Uni). Meines Empfindens nach ist Jura kein trockenes Fach....es ist interessant, abwechslungsreich und man kan recht früh zumindest kleine Zusammenhänge zum alltäglichen leben herstellen (was bei Fächern wie BWL zumindest dem Hörensagen nach nicht der fall ist). Das Gerücht man müsse bei jura viel auswendig lernen ist nicht ganz richtig. In erster Linie geht es um Systematik und klare Gedankengänge. Natürlich musst du bestimmte Schemata und Definitionen können...aber das ist zu schaffen. Jura ist nicht viel anspruchsvoller als jedes andere Studium auch. Die Regelstudienzeit liegt bei 9 Semestern ! Im Hauptstudium erst kannst du dich spezialisieren...wobei die klassischen "Fächer" weiterhin bleiben. Du solltest Jura zumindest aus Interesse belegen und nicht aus Verlegenheit...
Sicherlich gibt es in Deutschland viele Anwälte. Aber nicht jeder Jurist wird Anwalt....als Jurist hast du ein ungewöhnlich großes Spektrum an "Einsatzgebieten" auch wenn der beruf des Anwalts noch immer der klassische ist. Als guter Jurist bekommst du immer einen Job.
Über Immatrikulationstermine informieren dich die Websites der Universitäten.
Hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen zu deiner Zufriedenheit beantworten. Wenn noch Fragen bestehen sollten, so sind bestimmt alle gerne bereit diese zu beantworten.
Grüsse aus Würzburg,
Miffy
Thema: Jura allgemein
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 9
-
05-04-2005 20:04 #1Unregistriert Gast
Jura allgemein
Hallo Leute!
Ich bin daran interessiert Jura zu studieren. Wisst ihr wie das mit dem NC ausschaut. Ist es möglich Jura ohne NC zu studieren? Wenn ja, an welchen Unis ist das der Fall? Wie darf ich mir ein Jura-Studium vorstellen? Ist es wirklich so staubtrocken wie man so denkt? Muss man sehr viel auswendig lernen und ist es allgemein eher sehr anspruchsvoll und anstrengend? Wie lange dauert die Regel-Studien-Zeit? Kann man sich spezialisieren auf bestimmte Rechtsarten? Hat man heutzutage nicht ein Überangebot an Anwälten? Wann ist eigentlich Immatrikulationstermin für das WS oder SS allgmein?
Ich wäre euch sehr dankbar für die Beantwortung meiner Fragen. Ich weiß, es wiederholt sich in diesem Forum wohl vieles, hoffe aber doch nette Leute dazuzubringen mir zu antworten.
-
06-04-2005 02:39 #2
-
08-04-2005 23:31 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo Miffy!
Vielen Dank für deine aufschlussreiche und freundliche Beantwortung. Kennst du zufällig so aus dem Stegreif bayerische Unis ohne NC für Jura? Oder bis wann stehen denn eigentlich die NCs für das jeweilige folgende Semester fest?
Wie war für dich (euch) der Übergang zum Studium? Einfacher, oder anspruchsvoller, schwieriger als die Schule? Mfg Kermit
-
09-04-2005 02:38 #4
Hi,
grundsätzlich haben alle Unis in Bayern einen NC auf Jura. Jedoch ist es nicht so schwierig einen Platz in Erlangen zu bekommen. Dort lag der NC irgendwo bei 3,.. ! Spätestens im nachrückverfahren ist man da drin. Bei uns in Würzburg lag der NC bei 2,8 oder so ähnlich.Passau, München und Augsburg sind etwas höher....... Regensburg bei 2,7 oder so. (genaue infos bekommst du auf den Seiten der jeweiligen Uni...einfach mal durchklicken oder an die Uni ne mail schreiben)
Die NCs berechnen sich jedes Jahr neu...und zwar aus der Anzahl der bewerber und der Anzahl der Plätze die zu Verfügung stehen. Von daher musst du immer den NC aus den vorigen Semestern als Maßstab nehmen (bei jura schwanken die NCs ohnehin nicht so stark)
Wie der Übergang von Schule zu Uni für jeden ist kommt natürlich darauf an. Du findest dich natürlich in einem vollkommen neuen Umfeld wieder (besonders wenn du wie ich aus NRW nach Bayern gehst
)..., viele neue, fremde Leute und vorallem die ganze Organisation an der Uni können einem schon in den ersten Wochen zu schaffen machen. nach einigen tag jedoch legt es sich schnell....
Für mich persönlich war der Übergang ganz angenehm....ich kannte zu anfangs niemanden und befand mich in einer mir absolut fremden Stadt. Doch leute lernst du, wenn du etwas offen bist, im "eilverfahren" kennen und hast schnell anschluss.
Durch die ganze, vollkommen neue, Organisation an der Uni durchzusteigen ( wo findet welches Seminar statt, wo ist was.... etc.) fiel mir dann auch recht leicht, weil ich eben an einer verhältnismäßig kleinen jura-fakultät bin und dadurch keine annonymität herrscht. Du kannst jeden fragen und die meisten erteilen gerne Auskunft.
was den Arbeitsaufwand anbelangt, so sind Uni und Schule nicht miteinander zu vergleichen. Du musst schon regelmäßig mit- und nacharbeiten um mit dem Stoff klarzukommen. Besonders in den ersten Wochen denkt man manchmal .."Wie soll ich das alles schaffen" .....doch nach einiger zeit gibt sich das(ausserdem wächst du auch mit den Anforderungen) Für ausser-universitäre aktivitäten bleibt auch massig zeit....keine sorge....schliesslich sind wir studenten !
Bloß nicht auf die Märchen hören von wegen man hätte keine Zeit und säße nur vor den Büchern....
summa summarum: Das Studium ist besser als die Schule. Du darfst jeden Tag Sachen lernen die dich interessieren und musst dich nicht mit Sachen wie Chemie oder Kunst herumschlagen.....
Du lernst viele, nette Leute kennen, findest neue Freunde und auch Freundinnen ..... die Zeiten sind an der Uni meist angenehmer als in der Schule.... etc etc.
Also keine Angst vor dem Studienbeginn....man sagt nicht umsonst, dass das Studium die schönste Zeit des Lebens ist.
so...hoffe, man kann verstehen was ich sagen wollte..... :grübel:
....ansonsten einfach nochmal fragen !
grüsse
miffy
-
09-04-2005 11:04 #5
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hi! Danke für die genauen, weiterführenden Infos. Ich freue mich auf jeden Fall aufs Studium und bin auch davon überzeugt, dass die Spezialisierung auf einen Themenbereich- so wie man es in der Schule eben nicht hatte- ein Vorteil ist und es einem so auch mehr Spaß macht. Ein großes Glück ist es natürlich, wenn man den für einen erfüllenden Studiengang auf anhieb entdeckt hat und man nicht abbricht, aber manchmal ist wohl eben auch Durchhaltevermögen gefragt. Und den Studiengang, der die absolute Berufung für einen ist, muss glaube ich auch noch erfunden werden. Schönes Wochenende, Kermit