UNI-Forum

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 11 bis 15 von 15
    Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von saus
    also ich meine nicht: wie lern ich 20 aufzaehlungen auswendig. sondern: wie lerne ich seitenweise auswendig wie macht ihrs?
    Eine Methode ist: Altes ständig wiederholen und Neues dazunehmen. Am nächsten Tag wieder den Stoff des Vortages repetieren und Neues dazunehmen. Es gibt aber dutzende weitere, oft sehr fachspezifische Methoden...

P.

Michael_TDCi ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Zitat Zitat von SundayGirl
    Unser Plan ist sowas von geballt, du musst 7-8 Prüfungen in einem Semester, während der Prüfungszeit schaffen und wenn du in 1-2 Fächer durchfällst, dann kannst du diese zu den nächsten 7-8 dazu zählen, die im nächsten Semester dran sind.Leider keine Nachholtermine etc.

Und stell dir vor:das alles an einer FH und dann auch noch Bachelor...
    Man muss eben vier Jahre in drei Jahren schaffen, toll!!!
    Sagt ja auch niemand dass du in exakt 6 Semestern abschliesen musst ...

Man kann sich darüber streiten aber ich würde mal behaupten die Bachelorprogramme sind derzeit auch nicht wirklich darauf ausgelegt dies zu ermöglichen.
    Ich hab mir das mal für meinen Studiengang durchgerechnet, natürlich ist es theoretisch in 6 Sem. möglich sonst wär er ja nicht so akkreditiert worden, praktisch muss man aber mit 7..* rechnen wegen Fachpraktikum ( kein Praxissemester ) und Bachelorarbeit die ja auch nochmal locker 3 Monate Vollzeit in Anspruch nimmt.

Wie das an den FHs ist weiß ich nicht genau, mir ist aber aufgefallen dass manche Bachelorprogramme dort 7 Semester Regelstudienzeit haben, wohl um nicht das Praxissemester opfern zu müssen.

Aber das ist schließlich alles nichts neues, die Studenten die einen Diplomstudiengang in 10 Semestern abschließen sind wohl auch eher die Minderheit

SundayGirl Gast
    Zitat Zitat von Michael_TDCi
    Sagt ja auch niemand dass du in exakt 6 Semestern abschliesen musst ...
    Das stimmt natürlich, aber ich will nicht den Anschluss zu den Komilitonen verlieren und in einer anderen Gruppe landen...Hier habe ich viele hilfsbereite Freunde und das ist bestimmt nicht überall so...

Ich hab festgestellt, dass morgens bei mir alles besser rein geht, hab immer abends gelernt...war wohl ein Fehler...

Das nächste Mal mache ich es besser

Unregistriert Gast
    Nun ja, es gibt verschiedene Lerntypen. Man muss halt rausfinden, welcher man ist und wie man dies ausnutzt.

Falls du generell Anreize brauchst, wie man seine Lerneffizienz steigert, empfehle ich einfach mal das nette Büchlein "Stroh im Kopf" von Vera F. Birkenbihl. Etwas besseres wirst du zu diesem Thema kaum finden und ebay sei dank auch sehr günstig.

SundayGirl Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Nun ja, es gibt verschiedene Lerntypen. Man muss halt rausfinden, welcher man ist und wie man dies ausnutzt.

Falls du generell Anreize brauchst, wie man seine Lerneffizienz steigert, empfehle ich einfach mal das nette Büchlein "Stroh im Kopf" von Vera F. Birkenbihl. Etwas besseres wirst du zu diesem Thema kaum finden und ebay sei dank auch sehr günstig.
    danke.werde ich mir gleich ersteigern, kann ja nicht schaden...

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3