oh herrje, nier ist ja nix los...habt ihr alle schon ferien???
naja, viell. meldet sich ja jemand bis zum nächsten klausuren die in januar 2006 sind![]()
SG
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 15
-
30-06-2005 16:01 #1SundayGirl Gast
wie lernt ihr...bin total überfordert!
studiere bwl an einer fh.
wir haben einen festen plan und der ist zu heftig(ist nicht nur meine meinung).
ich studiere auf bachelor aber wir haben noch einige diplomer an der fh.
wir machen genau das gleiche wie die, nur dass wir pro semester mehr klausuren schreiben müssen(6-7 regulär).
das lässt sich fast nicht schaffen und wir müssen schieben.
das kann aber nicht der sinn sein, denn es werden immer mehr(und wenn man noch in 1-2 durchfällt, heisst es wohl bald "adieu".
das wollen wir aber nicht
also, wie soll man sich am besten organisieren?!
lernt ihr gleich alles "auswendig" an dem tag der vorlesung oder kurz vor den prüfungen?
kurz davor klappt bei mir nicht so und am gleichen tag ist es auch heftig, weil ich lange vorlesung habe, bis ich mit dem zug da heim bin ist auch schon spät, am nächsten morgen muss ich ja wieder früh aufstehen...
ich und viele andere wissen gar nicht mehr wie es weiter gehen soll.
geschweige dass ich noch nebenbei arbeite...geht gar nicht, nur in den ferien!
ist das normal und wie kommt man klar damit.
tipps, bin verzweifelt...
Danke
-
04-07-2005 17:05 #2SundayGirl Gast
-
04-07-2005 17:14 #3
"Doktor" (300-499 Beiträge)
Ich lerne durch Wiederholung. Dann aber richtig. Nur, die Disziplin fehlt mir einfach, alles mehrfach! zu weiderholen.
Also lerne ich wenig...
traurig hm.
Tips habe ich nicht für Dich, wenn ich selbst kaum klarkomme..
Themenreaktivierungsbold 
..und Ottonormalverbrecher
-
04-07-2005 19:54 #4
Ob das normal ist, weiß nicht, studiere nicht BWL.
Allgemein hat BWL aber den Ruf ein eher einfaches Studium zu sein, besonders an der FH.
Vom auswendiglernen würde ich dir aber abraten, bringt eigentlich nicht viel ( habt ihr BWLer denn keine Formelsammlungen?
) . Hast du den Stoff verstanden kannst du dir komplexere Zusammenhänge auch "mal eben" herleiten, musst also nicht wie wild alles auswendig lernen. Fürs Verständniss sind IMHO die Übungen eigentlich wichtiger als die Vorlesung, also kannst du ja auch mal auf ne Vorlesung verzichten wenn du schon in Zeitnot bist
Mehr kann ich jetzt leider auch nicht zu sagen, bin auch kein Starstudent, hab vorallem Probleme mit Zeitmanagement
-
04-07-2005 20:10 #5Salinger Gast
Hallo, ich studiere BWL an einer BA, bzw. habe studiert. Wir haben ja einen ähnlich engen Zeitplan. Das einzige wie man es schafft ist konsequentes lernen. klingt doof, ist aber so. Jeden Abend nach den Vorlesungen einfach den Kram repetieren und am Wochenende sowieso. Das muss man halt durchziehen...sind ja auch nur zweieinhalb Monate bis zur ersten Klausur. Dann hat man ja auch drei Monate Ruhe und kann machen was man will. So habe ich die Klausuren auch ganz gut rumgebracht - waren je nach Semester auch so zwischen 7 und 9. Wenn Du das mal ein Semester gemacht hast, dann hast Du auch den Dreh raus, diese Lernzeit zu optimieren
also zu versuchen dem ökonomischen Prinzip treu zu bleiben.
Salinger, J-D