UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 106
    hermine1985 ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Achtung jura studium -unzufrieden-

ich studiere seit dem ws 05 jura in niedersachsen. aber irgendwie bin ich unzufrieden. ich weiß auch nicht.

1. ich hab probleme mit dem lernen. einerseits muss man ja nicht nur in den lehrbüchern lernen, sondern auch fälle bearbeiten. könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie man da effektiv lernt? ich mach das immer so, dass ich nach jeder vorlesung das zeug im lehrbuch nacharbeite, und irgendwann später die fälle, aber wie macht ihr das? ich finde das ist sooooo viel zu lernen, und das sage ich, obwohl ich erst im ersten semester bin. ich hatte mir das studium nicht ganz so hart vorgestellt.

2. ich habe jetzt einen nebenjob angenommen ( ich brauch die kohle), und weiß jetzt gar nicht wie ich studium, job und fernbeziehung unter einen hut bringen soll. geht ihr denn zu allen vorlesungen hin? bzw. sollte man das tun, oder ist es besser, sich mit dem buch zu hause gleich dran zu setzen, weil der prof eh nur das buch vorliest? *g*

3. ich find das studium an sich schon interessant, aber ich sehe mich nicht als anwältin, ich habe nicht die vorstellung, bzw. hab gar keine. war das bei euch auch so im ersten semester oder wann hattet ihr diese vorstellung? hat euch das studium auf anhieb gefallen, obwohl es so viel arbeit ist?
    ein guter freund von mir macht jetzt bald examen und lern täglich 12 stunden, und ich weiß nicht, ob ich mich wirklich auf so was einlassen soll.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von hermine1985
    3. ich find das studium an sich schon interessant, aber ich sehe mich nicht als anwältin, ich habe nicht die vorstellung, bzw. hab gar keine.
    Erlaube mir eine kurze Frage: Wozu studierst du Jura? Nicht Anwältin werden wollen - okay. Aber was möchtest du überhaupt mit Jura anfangen?

Fragt sich
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

hermine1985 ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Zitat Zitat von Neroli
    Erlaube mir eine kurze Frage: Wozu studierst du Jura? Nicht Anwältin werden wollen - okay. Aber was möchtest du überhaupt mit Jura anfangen?

Fragt sich
    Neroli

na ja, vor dem studium hatte ich mich noch als anwältin gesehen, obwohl ich auch vielleicht in den notarberreich will, oder für firmen verträge ausarbeiten.
    mein traum war psychologie, aber da hätte ich nie den nc geschafft für. und ich wüsste nicht, was ich anderes studieren sollte.
    polizei wäre auch mein traum gewesen, fällt bei mir allein schon wegen der körpergröße weg.

DonMaroni ist offline Moderator
    am effektivsten ist es wohl, zu hause zu lernen. Es kommt halt darauf an, was für ein Typ du bist. Viele müssen alles einmal gehört haben, um es sich merken zu können. Andere müssen es vor allem lesen. Beides ist wegen dem Wiederholungseffekt wohl am besten, aber wie du merkst, ist es auch sehr aufwändig. Ich persönlich habe ab dem 2. Semester nur noch aus Büchern gelernt. Ca. 3-4 Stunden pro Tag. Methodisch lief das so, dass ich mir erstmal ein Überblick über die Materie geschaffen habe, indem ich ein Lehrbuch einmal durchgearbeitet habe. Dann habe ich Fälle dazu gelöst und mir das Lehrbuch nochmals durchgelesen und das Wichtigste herausgeschrieben. Vorlesungen kosten verdammt viel Kraft. Lieber ausschlafen und dann konzentriert ein paar Stunden lesen

Ich würde mir an Deiner Stelle so ab dem 3. Semester einen Nebenjob bei einem Anwalt suchen, auch wenns nur Kopierarbeiten sind. Man bekommt gleich mit, was in der Praxis wichtig ist und merkt vielleicht auch, dass Jura doch nicht das beste für einen selbst ist.

Mir persönlich hat das Studium nie gefallen, ich habe es gehasst. Es war einfach so langweilig. Man sollte es sich gut überlegen, ob man diese Qual über sich ergehen lassen will. 12 Stunden pro Tag Lernen sind zwar arg übertrieben. Bei mir warens in der Examensphase maximal 6. Dennoch ist es keine schöne Zeit und verglichen mit den Berufschancen als nur mittelmäßiger Absolvent, sind es die Mühen nicht wert.

Mein abschließender Tipp: Mach kleine Prakitka, frag Anwälte, Richter oder bei Unternehmen nach, ob du ein paar Tage mitarbeiten kannst. Wenn dir das gut gefällt, dann überstehst du auch das Studium.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von hermine1985
    na ja, vor dem studium hatte ich mich noch als anwältin gesehen, obwohl ich auch vielleicht in den notarberreich will, oder für firmen verträge ausarbeiten.
    mein traum war psychologie, aber da hätte ich nie den nc geschafft für. und ich wüsste nicht, was ich anderes studieren sollte.
    polizei wäre auch mein traum gewesen, fällt bei mir allein schon wegen der körpergröße weg.
    Das hört sich so an, als sei Jura eine Notlösung inzwischen. Willst du wirklich 40 Jahre deines Lebens im Büro sitzen und Verträge schreiben? Wenn ja: okay, aber du klingst einfach überhaupt nicht überzeugt. Ich würde dir raten, zur Studienberatung zu gehen und dich mal über das ganze Studienangebot zu informieren. Wenn dein Traum wirklich Psychologie ist, ist Jura ziemlich weit ab von deinem Traum...

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

+ Antworten
Seite 1 von 22 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

LinkBacks (?)