UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    don* ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Master Internationale Beziehungen allgemein (v.A. in Berlin)

Moin,

einige Fragen wurden schon in Catrionas thread beantwortet, doch ist es bei mir etwas anders. Also, ich bin 19 grad mitten im Abi drin (die mündlichen sind bald, die schriftlichen waren schon) und möchte in ferner Zukunft einen Master in Internationalen Beziehungen machen. Soweit ist es natürlich noch lange nicht. Erstmal die Fakten: mein NC wird vermutlich entweder 1,9 oder 2,0 sein. Dresden würde anscheinend also lach verfallen. Hinzu kommt, dass ich auf jeden Fall noch zwei Wartesemester angerechnet bekommen müsste, da ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Frankreich machen werde.
    Da ich mich vor allem für Politik&Wirtschaft und Geschi interessiere (darum auch mit Abstand meine besten Fächer) war mir , nachdem ich das ein Jahr im Ausland organiert hatte recht schnell klar, dass ich dann Internationale Beziehungen machen würde. Also hab ih mich informiriert und bin recht schnell in Berlin gelandet. llerdings wurde mir gesagt, dass mein NC für Politikwissenschaften (als Voraussetzung für den Master) zu schlecht ist, an der HU dagegen sagte man mir, dass es mit dem Wartesdemester reichen müsste. Bevor ich mich allerdings nun endgültig für Berlin entscheide, würde ich allerdings wissen wie den die HU so ist bzw wie dort die PoWi bzw. IB sind.

Was wären eurer Meinung noch Alternativen im In- und Ausland mit meinem NC?

Danke schonmal im Voraus!

Philipp

annabelle Gast
    Bin gerade verwirrt: ist für ein Masterstudium nicht die Bachelornote entscheidender, oder meinst du, dein Abischnitt reicht nicht für den Bachelorstudiengang, der für den IB-Master am besten passt, oder wie?

don* ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Ich meine, dass für den Bachelor-Studiengang Politikwissenschaften, als Voraussetzung für den Master IB, mein NC an der FU Berlin nicht wahrscheinlich aber an der HU Berlin schon reicht.

Nun, bevor ich halt nach Berlin gehe (habe ja eh noch über ein Jahr Zeit wegen meinem FSJ) wollt ich mich erstmal hier kundig machen, was ihr so zum PoWi Bachelor an der HU meint bzw. wie den Master IB Studiengang ist.

Naja, und halt noch was es noch für Alternativen geben könnte. Aber ich tendiere schon recht stark nach Berlin, wenn die letzten Abi-Prüfungen rum sind, möchte ich mir auch noch vor Ort´n Bild machen. Sollte aber nicht komplett uninformiert da ankommen...