Über "grenzenlose Dummheit" oder "extreme Geltungssucht" wollen wir nicht gegenseitig streiten, Herr Moderator "Pax". Zumal Ihre öffentliche Einschätzung über vermeintliche persönliche Charakterzüge von mir mich überhaupt nicht interessiert, und Ihre Person auch nicht, weder Ihre vermeintliche grenzenlose Dummheit noch Ihre vermeintliche extreme Geltungssucht. Klar?
Ich bin eine ganz normale Userin, ich habe mich ganz normal hier registriert (sogar unter meinem echten bürgerlichen Namen, wie auch in vielen Foren nicht ungewöhnlich ist), die ganz normal in einem ganz normalen Forum eine ganz normale Thematik in einem ganz normalen Thread eröffnet hat, um sich mit anderen Users darüber ganz normal, sachlich, zivil und höflich auszutauschen. Das Forum UNICUM wurde mir sogar von einer Person empfohlen, die es als "kritisch" eingeschätzt hat, was für ein Diskussionsforum von Belang ein Kompliment sein sollte.
Also respektieren Sie bitte mein Recht, mich hier sachlich und zivil mit anderen Teilnehmern zu unterhalten, wie es das Recht von allen anderen Teilnehmern in Foren ist, dafür sind Foren bekannktlich da, und respektieren Sie bitte mein Recht meine Auffassungen und Argumente über die zur Diskussion gestellte Thematik darzulegen.
Und noch einmal: Bitte nehmen Sie Abstand davon, Ihre persönlichen Einschätzungen und Ihre billigen "Psycho-Analysen" über meine Person, über meine vermeintliche Persönlichkeit und über meine vermeintlichen Charakterzüge in die Runde zu äußern. Das tue ich mit Ihnen und mit keinem anderen meiner Gesprächpartner auch nicht.
Ansonsten, wenn Sie erlauben - oder auch nicht - sind Sie ab sofort auf meiner Ignorierliste, ich muss mir das nicht antun, Ihr Verhalten und Ihr Umgang ist nicht zumutbar und keine Basis für eine sachliche und zivile Diskussion. Und Tschüß.
Jocelyne Lopez
Thema geschlossen
Ergebnis 56 bis 60 von 688
-
01-08-2007 12:35 #56
Mal ne dezente Frage am Rande:
Wenn ich den Wust, den die Threadquelle hier immerfort referenziert, richtig lese, dann haben wir derzeit angeblich eine Situation vor us, in der eine völlig falsche Theorie (die SRT) vom physikalischen Establishment gestützt wird, anstatt sich - wie sonst in solchen Fällen üblich - auf die Suche nach dem Fehler zu machen und ihn auszumerzen.
Das heißt doch zweierlei:
a) Eigentlich wissen alle, dass SRT Käse ist.
b) Für die praktische Anwendung kommt aber eine ganz andere Theorie (welche?) zum Einsatz, die SRT trägt man derweil wie eine Monstranz vor sich her.
Daraus folgen für mich sofort drei Fragen.
1) An welchem Punkt soll die SRT falsch sein?
Ich lese da Nebulöses über die Unkorrektheit der relativistischen Massenzunahme. Kann man das genauer haben? Und nein: Ich möchte hier nicht auf Referenz Nr. 233 verwiesen werden. Ich wünsche mir, dass JLo einfach mal die Top 3 der "Relativitätsfehler" bringt - gern auch mit je ein, zwei Referenzen auf Fachveröffentlichungen, die just diesen Fehler deutlich und einwandfrei zeigen. Aber bitte nicht nur verweisen: Ich denke, die Behauptung "SRT ist Murks" ist schwerwiegend genug, dass man von den Protagonisten erwarten kann, die Highlights mal kurz umreißen zu können ohne dass die Leser sich durch Berge von Literatur fräsen müssen.
Speziell würde mich interessieren, ob sich die Fehler auch auf die anderen SRT-Effekte (Längenkontraktion, Zeitdilatation etc.) nebst ihres Auslösers, der Lorentzkontraktion, erstrecken sollen. Falls ja: Wie erklärt man die magnetische Kraft anders denn als Lorentz-Korrektur der elektrischen[1]?Kaum ein Physikstudent, der den Versuch damals im Praktikum nicht gemacht hat.
Gleichfalls ist zu fragen, wie die SRT-Gegner die Anwesenheit von Myonen auf Meeresspegelhöhe[2] (trotz der kurzen Zerfallszeit) denn anders erklären als durch Zeitdilatation.
2) Wie wird nach Ansicht der SRT-Gegner in der Praxis gerechnet?
Wenn die Verschwörungstheoretiker Recht haben, dann sollte ja statt der fehlerhaften SRT eine andere Theorie zum Einsatz kommen: Für den GPS- oder Galileo-Ingenieur ist es schon relevant, ob die Uhrzeiten an Bord der Satelliten und der Geräte am Boden geeignet verrechnet werden müssen oder nicht. Für ihn ist nicht relevant, ob eine Theorie akzeptiert ist, sondern ob sie die Realität zutreffend beschreibt.
Wenn also der Ingenieur ein funktionierendes System bauen soll: Aufgrund welcher Theorie tut er das? Nach Lesart von JLo et al. besser nicht aufgrund der SRT, denn die ist angeblich falsch. Greift er stattdessen auf den guten alten Newton zurück? Oder gibt es für große Geschwindigkeiten eine andere Theorie, welche für v<<c - ebenso wie diese - Newton als Grenzfall enthält?
3) Was ist mit der Allgemeinen Relativität?
Sie ist ja eine Verallgemeinerung der speziellen - wie wirkt sich JLos Behauptung auf die ART aus? Konsequenterweise sollte man erwarten, dass ART dann ebenfalls verkehrt sein müsste. Ist das die Position von JLo et al.?
Falls ja: Wie hat man sich dann - beispielsweise - den gut beobachtbaren Gravitationslinseneffekt[3] zu erklären? Was ist mit Merkurs Periheldrehung[4]?
Lauter Effekte, die sich mittels ART elegant erklären lassen. Wäre SRT und mit ihr ART falsch, dann müssten entweder alle Messdaten gefälscht worden sein oder anders erklärt werden können - mit einer anderen Theorie, welche eben nicht ART ist, aber das Gleiche leistet. Gibt es eine solche? Falls ja: Welche ist es?
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Speziel...chwindigkeiten
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Myon#Kosmische_Strahlung
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationslinse
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Allgeme...PeriheldrehungGeändert von Düsentrieb_610 (01-08-2007 um 12:46 Uhr)
"Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
(Jean-Jacques Rousseau)
"Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings."
(Victor Stenger)
Am Ende wird alles gut.
Und falls nicht, ist es nicht das Ende.
-
01-08-2007 12:50 #57
Registrierter Benutzer
Geändert von Jocelyne Lopez (01-08-2007 um 12:55 Uhr)
-
01-08-2007 12:50 #58
Hab ich ja versucht herauszuarbeiten...

Und nachdem ich mich mal ein wenig(!) umgesehen habe, ist mir auch die Lust an einer weiteren Teilnahme an dieser Diskussion vergangen. Früher oder später endet das entweder in einer Endlosschleife oder (wie es in den meisten Foren der Fall zu sein scheint) in einem handfesten Streit.
Von Unterdrückung der Kritik hab ich wenig bis gar nichts sehen können. Eigentlich hab ich wiederholte Aufforderungen zur Diskussion der Kritik bzw. der Relativitätstheorie finden können. Allerdings - so mein Eindruck - fehlt Jocelyne dazu die fachliche Qualifikation, und diejenigen, die sie möglicherweise haben, melden sich nicht zu Wort.
So habe ich den Eindruck, jeder Versuch von mir, hier weiterführend beitragen zu wollen, wäre vergebliche Liebesmüh'...Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
(John Kovalic - Dork Tower)
Your Life, Your Call!
-
01-08-2007 12:57 #59
Registrierter Benutzer
-
01-08-2007 13:01 #60
Nun offenbar scheint Sie das sogar sehr zu interessieren, da sie aus meinen letzten Beiträgen ausschließlich auf jene Kommentare zu Ihrere Person eingegangen sind und eben nicht auf meine fachlichen Einwände.
Also interessiert es sie sehrwohl und ja Sie scheinen sogar gerne darüber zu streiten.
Das spricht eine deutliche Sprache, welches von beidem Ihnen offensichtlich wichtiger ist.
Ich halte die Verwendung von Ignorierlisten für eine charakterliche Schwäche , eine Kapitulation vor der eigenen Unfähigkeit aktiv etwas ignorieren zu können.
LinkBacks (?)
-
Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung ! - Seite 3 - Quanten.de Diskussionsforum
Refback This thread10-08-2008, 22:16 -
Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung ! - Seite 3 - Quanten.de Diskussionsforum
Refback This thread10-08-2008, 21:42 -
Refback This thread10-08-2008, 20:07 -
03-08-2008, 18:44