UNI-Forum

Thema geschlossen
Seite 5 von 138 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 55 105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 688
    Jocelyne Lopez ist offline Registrierter Benutzer
    Nachtrag:

Dazu kommt, dass die Politiker meiner Meinung nach nicht an dieser Unterdruckung bewusst beteiligt sind: Sie sind genauso wie die breite Öffentlichkeit wissenschafts- und obrigkeitshörig und glauben nur das, was eine Minderheit von Koryphäen aus der etablierten Wissenschaft ihnen einstimmig erzählen. Wie könnten sie anders? Aber ich glaube schon, sie fangen langsam an, verunsichert zu sein und das Misstrauen gegenüber dieser Theorie wächst überall.

Die Relativitätstheorie ist auch von der etablierten Physik im Laufen der Jahrzehnten völlig ausgehöhlt und zurecht geflickt worden, um sie am Tropf noch zu halten. Das ist zum Beispiel ganz ersichtlich aus dem Artikel eines Papsts der Relativitätstheorie aus der etablierten Physik, siehe:

Prof. Dr. Hermann Nicolai hat folgendes geschrieben:
    Aus: Physik Journal 4 (2005) Nr 10, Seite 3
    © 2005 WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

Kein Nährboden für Einsteins Nachfolger?

Theoretische Physik in Deutschland - einige Anmerkungen zum Einstein-Jahr

[Prof. Dr. Hermann Nicolai ist seit 1997 Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam]

Obwohl noch nicht vorbei, ist das Einstein-Jahr bereits jetzt ein großer Erfolg für die Verbreitung von Wissenschaft in der Öffentlichkeit. Gleichzeitig dient die universelle Pop-Ikone Einstein als Projektionsfläche für vielerlei Innovations-, Vermarktungs- und andere Initiativen, welche mit Physik wenig oder gar nichts im Sinn haben. So schön es für uns Physiker ist, unsere Wissenschaft im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses zu sehen, so sehr drängt sich doch die Frage auf: Was bleibt, wenn die Einstein-Feiern hinter uns liegen, wenn die Einstein-Ausstellungen geschlossen sind, und wenn sich beim Normalbürger endgültig Einstein-Überdruss eingestellt hat? Leider wird diese Bilanz weniger rosig ausfallen.
    […]
    Zu dieser trüben Bilanz gehört genauso, dass die Allgemeine Relativitätstheorie - nach Einsteins eigener Einschätzung seine bedeutendste Leistung - mit lediglich zwei C4 (W3) Professuren an deutschen Universitäten vom Aussterben bedroht ist (vgl. Physikalische Blätter, Juli/August 1998, S, 578). Seit 1997 haben allein in meiner Abteilung elf (darunter sechs deutsche) Mitarbeiter permanente Stellen gefunden - davon leider nur einer in Deutschland! Damit wird das Institut immer mehr zum „Durchlauferhitzer“: Der Nachwuchs wird aus dem Ausland geholt, hier ausgebildet, und dann wieder ins Ausland entlassen.
    Aber wie gesagt wächst auch im Ausland das Misstrauen gegenüber dieser Theorie, sogar schon in Entwicklungsländern (siehe oben).

Viele Grüße
    Jocelyne Lopez

SummaCumLaude ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Jocelyne Lopez Beitrag anzeigen
    Die Relativitätstheorie ist auch von der etablierten Physik im Laufen der Jahrzehnten völlig ausgehöhlt und zurecht geflickt worden, um sie am Tropf noch zu halten. Das ist zum Beispiel ganz ersichtlich aus dem Artikel eines Papsts der Relativitätstheorie aus der etablierten Physik, siehe: (...)
    Wenn Du nicht nur ellenlange Texte mit Copy & Paste zusammen schustern würdest, und auf jede Frage mit sinngemäß "such Dir was passendes aus ebendiesen elllenlangen Texten selbst raus" antworten würdest, sondern auch mal die von Dir zitierten Texte selbst lesen würdest, würdest Du merken: H. Nicolai kritisiert in keinster Weise die Inhalte der Allgemeinen Relativitätstheorie, sondern vielmehr, dass zu wenig darauf fußende Forschung an duetschen Universitäten durchgeführt wird. WLKIKIV!

Jocelyne Lopez ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von SummaCumLaude Beitrag anzeigen
    Wenn Du nicht nur ellenlange Texte mit Copy & Paste zusammen schustern würdest, und auf jede Frage mit sinngemäß "such Dir was passendes aus ebendiesen elllenlangen Texten selbst raus" antworten würdest, …
    Nun, man kann nicht bei so einer umfangreichen Thematik wie dieser alle in einer Diskussion zufrieden stellen: Manche sagen, ich nehme nicht schnell genug Stellung zu den Fragen, manche sagen ich nehme immer dieselbe Stellung zu denselben Fragen, manche haben keine Lust eine Dokumentation von über 1000 Seiten selbst zu lesen, manche haben keine Lust ausgewählte Zitate aus der Dokumentation von über 1000 Seiten zu lesen, manche haben keine Lust verlinkte Seiten zu lesen, manche haben keine Lust meine eigenen Texte zu lesen, manche haben keine Lust die Texte von anderen Autoren zu lesen, manche haben schlicht und einfach keine Lust, sich mit der Thematik zu befassen. Ist auch völlig in Ordnung, keiner ist gezwungen, einen Thread anzuklicken und zu lesen was ich schreibe, und ich schreibe sehr viel darüber seit über 2 Jahren, mit eigenen Worten und auch mit Verweisen auf Aussagen der Autoren, die ich vorstelle, wie es sich gehört, logisch.

Aber sei getrost, wenn Du selbst keine Lust zu lesen hast: Vielleicht gibt es doch unter den Mitlesern dieses Theads Users, die Lust und Interesse haben, die Diskussion zu verfolgen und Informationen über diese Thematik zu erhalten. Dazu gebe ich mir Mühe, aber wie gesagt, man kann nicht alle zufrieden stellen und einfach ist es auch nicht, so eine umfangreiche Thematik vorzustellen, vor allen bei Lesern, die bis jetzt nichts davon wissen oder einseitig informiert wurden. Wie Du es selbst machen würdest, wenn Du überhaupt irgendetwas in dieser Größenordnung vorstellen würdest, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich viel besser als ich, aber sei’s drum, das ist ja nicht der Fall.

Zitat Zitat von SummaCumLaude Beitrag anzeigen

… sondern auch mal die von Dir zitierten Texte selbst lesen würdest, würdest Du merken: H. Nicolai kritisiert in keinster Weise die Inhalte der Allgemeinen Relativitätstheorie, sondern vielmehr, dass zu wenig darauf fußende Forschung an duetschen Universitäten durchgeführt wird.
    Sorry, ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Prof. Nicolai Hartmann vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/Albert Einstein Institut in Potsdam die Relativitätstheorie kritisiert, und ich habe ihn auch mit keinem Wort als Kritiker der Relativitätstheorie zitiert und vorgestellt, oder?? Wo hast Du das herausgelesen? Und wie könnte ich das auch? Er ist ausgerechnet ein offizieller Vertreter der etablierten Physik, er gehört ausgerechnet zu denjenigen, die die Schulphysik in Potsdam offiziell produzieren. Wie könnte er sie also kritisieren, frage ich Dich?

Ich wollte durch diesen Artikel nur aufmerksam darauf machen, dass selbst in Deutschland die Relativitätstheorie in universitären Kreisen am Aussterben ist, die Studenten und Lehrer haben wohl auch keine Lust mehr... (Mehr über diesen Artikel kannst Du hier lesen, wenn Du Lust und Zeit hast: http://18040.rapidforum.com/topic=10...63828723403314)

Das steht allerdings im krassen Widerspruch zu den öffentlichen Mitteln, die für die Vermarktung der Relativitätstheorie eingesetzt und aus dem Fenster rausgeworfen werden, wie zum Beispiel der Kritiker Helmut Hille auch zum Anlass des Einstein-Jahres es vermerkt:

Helmut Hille hat geschrieben:

Bund fördert Einstein-Jahr mit zehn Millionen

Pressemeldung vom 15.06.2004. Während in Deutschland überall gespart werden muß, für Arbeitslose und Rentner, aber auch Staatsdiener besonders schmerzlich, ist dem Bund das Feiern einer wissenschaftlich unsinnigen Theorie 10 Millionen Euro Wert! Wenn jedoch Kritik und alternative Lösungen mit gleicher Gewichtung in Berlin vorgetragen werden könnten, wäre gegebenenfalls eine solche Veranstaltung zu begrüßen. Solle es sogar gelingen, das Absurde der hochgejubelten Theorie für jedermann kenntlich zu machen, wäre dies sogar fast jeden Betrag wert, blockiert sie doch die Forschung und damit nicht nur den Fortschritt der Wissenschaft, sondern den geistigen Fortschritt überhaupt. Hat diese Republik wirklich nur noch ihren Untergang verdient, oder gibt es doch etwas an ihr, das es zu verteidigen gibt?

– Aus dem Buch „Die Relativitätstheorie fällt" – 1. Band des Gesamtwerkes „Was von moderner Physik bleibt und fällt" – Verlag Kritische Wissenschaft - 2005
    Viele Grüße
    Jocelyne Lopez

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Ich wollte durch diesen Artikel nur aufmerksam darauf machen, dass selbst in Deutschland die Relativitätstheorie in universitären Kreisen am Aussterben ist, die Studenten und Lehrer haben wohl auch keine Lust mehr.
    Crackpot-Index steigt unaufhörlich.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    *sich zurücklehn, Chipstüte raushol und lächelnd dem Schmierentheater folge*

Köstlich, einfach köstlich! Man entwerfe eine möglichst abstruse Verschwörungstheorie (am besten gleich mehrere derer, auf Friebes Seite gibt es ja genug), unterfüttere sie mit Zitaten von halbseidenen Zeitgenossen bzw bringe Aussagen von anderen vollkommen aus dem Kontext gerissen als "Argument" für seine Behauptung.
    Auf jede Art von Kritik reagiere man mit der notorischen Aussage, das sei alles die böse Wissenschaftsmafia, die unsere Gedanken umpole. Wichtig vor allem: Man gehe unter keinen Umständen auf die tatsächlichen Fragen ein, sondern bringe nur möglichst lange, unübersichtliche und fragwürdige Referenzen an.

Dann kopiere man die entsprechenden Texte von einem Internetforum zum anderen (Eine kleine Google-Suche zu Madame J-Lo bringt so einiges an interessanten Ergebnissen bishin zu Foren, in denen sie gesperrt wurde... - achja, natürlich, ich vergass: alles eine grosse Verschwörung der bösen bösen Wissenschaftler! )

Irgendwie erinnert mich die Vehemenz der Diskussionsführung gepaart mit gleichzeitigem Unwillen, den Argumenten anderer ein paar Gehirnzellen zu opfern, sogar ein bisschen an unseren Hansi. Ganz anderes Thema zwar, aber doch dieselbe Art von reisserischen Machwerken... Führt die Diskussion mit solchen Menschen irgendwohin? Wohl kaum.

Fast ebenso unterhaltsam deshalb auch die Protestrufe der diplomierten Physiker, die im Grunde ja bereits nach einer kleinen NCBI-Suche wissen sollten, wieviel von derlei Aussagen zu halten ist. Aber nein, ihr Herzblut ist betroffen, also argumentieren sie gegen etwas, was eigentlich nicht einmal die Beachtung wert ist.

Oh, ich schreibe nicht zum Thema? Nun gut:
    Zitat Zitat von Jocelyne Lopez Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr?
    J-Lo, es ist mir ehrlich gesagt sch...egal, ob die Relativitätstheorie stimmt oder nicht. Und die Verfassung ist ebensowenig berührt, aber Respekt: gutes Schlagwort! Also nur immer weiter so, sehr unterhaltsam das Ganze!

Viel Spass noch, Rudi

*wieder zurücklehn, Popcorn bereitstell und auf weitere empörte Beiträge von Düsi und SummaCumLaude warte*
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)