UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Gandhi ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage bezüglich Rezession für meine DA

Hallo

Ich schreibe zurzeit an meiner Diplomarbeit wobei ich untersuche ob die Performance von Value-Aktien als Indikator für Rezessionen dienen kann. Hierzu regrediere ich die Renditen eines Value-Portfolios gegen das BIP. Gemäss algemeiner Definition liegt eine Rezession vor, wenn das Wachstums des BIPs in zwei aufeinander folgendnen Perioden negativ ausfällt. Welches BIP (nominal oder real) würdet Ihr in der Regression verwenden?

Vielen Dank

Andrea

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Na, wenn Du die Unterscheidung in x Semestern BWL nicht gelernt hast...

So langsam kommt man sich ja verascht vor in diesem Forum von den ganzen hilflosen BWL-Diplomschreibern. Aber wenigstens hast Du keine Online-Umfrage angehängt.

Es kommt darauf an, was Du aussagen willst? Setze Dich mit der Bedeutung der Begriffe auseinander, die Du da gegenüberstellen willst. Dann kommt vielleicht die Erleuchtung, was besser ist?

Dass das BIP am Boden liegt und die Aktienkurse in den Keller gefallen sind, erkennt man aber auch ohne BWL-Studium.

Gandhi ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich kenne den Unterschied zwischen nominalem und realem BIP!!! Trotzdem bin ich mir nicht sicher welches ich für die Regression verwenden soll. Meine Vermutung ist, ich sollte das reale BIP nehmen. Ein Kollege von mit, hat mir gesagt ich soll das nominale BIP nehmen.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Das ist keine Sache für eine anonyme Meinungsumfrage, Mehrheit gewinnt, sondern das ist etwas, was Du unbedingt mit Deinem Betreuer diskutieren mußt. Geh nicht unvorbereitet rein, aber Du wirst Dir ja bereits Gedanken gemacht haben. Dein Betreuer muß das erstens sicher wissen, und zweitens wird er maßgeblich über die Benotung entscheiden. Es ist viel schlimmer, sowas falsch zu machen, als diese konkrete Frage zu stellen
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von KleinesGespenst Beitrag anzeigen
    Es ist viel schlimmer, sowas falsch zu machen, als diese konkrete Frage zu stellen
    Vielleicht gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Vielleicht muss man es nur gut begründen können, warum man es so macht und nicht anders.

Dann kann der Professor bei der Verteidigung der Arbeit dann fragen: Sagen Sie mal, Frau XY, warum haben Sie eigentlich das nominale/reale* BIP betrachtet und nicht (auch) das reale/nominale* BIP?

--
    *Nichtzutreffendes streichen.