UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
    Kimikochan ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich Probleme mit der Mitbewohnerin

Hi Leute!

Ich hab da so einige Probleme mit meiner Mitbewohnerin und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt, da ich echt ratlos bin!

Kerndaten: Wir sind eine 2er-WG und stehen beide als Hauptmieter im Vertrag. Strom und Telefon/Internetrechnung laufen auf meinem Namen.

Nun zu den Problemen:

1. Ich habe sie gestern darum gebeten den Herd und die Spüle nach dem Kochen oder Backen sauber zu machen, damit ich nicht immer das alles erst mal sauber machen muss bevor ich mit dem Kochen anfangen kann! Ich find es nicht besonders hygienisch auf irgendwelchen Flecken mein Essen zuzubereiten! Daraufhin meinte sie nur, dass ich sie nicht mit solchen unwichtigen Dingen nerven soll. Sie putze mir ja auch ständig hinterher, aber ein konkretes Beispiel konnte sie mir leider nicht nennen trotz mehrfacher Aufforderung (ich selber mache nach dem Kochen alles sauber, halte mich an den Putzplan und hinterlasse soweit nirgends meinen Dreck). Wie soll ich mich da jetzt verhalten? Ich sehe wirklich nicht ein das weiterhin so zu machen (und das mache ich schon seit über einem halben Jahr! Und damals hatte sie mir gesagt, dass es eine gute Idee sei die Küche sauber zu halten!), dass ich vor und nach dem Kochen alles sauber mache, damit sie eine blitzblanke Spüle zur Zubereitung ihrer Sachen hat und ich im Prinzip mein Essen im Dreck zubereiten kann! Soll ich dann einfach nur davor immer Herd und Spüle für mich sauber machen und das dann schmutzig für sie lassen? Das wäre aber dann auch nicht besonders hygienisch und wäre auch nicht meine liebste Methode.

2. Die Telefonrechnung. Sie hat ständig das schnurlose Telefon in ihrem Zimmer und ich muss immer danach nach fragen, um es zu bekommen, weil sie es nie auf die Ladestation steckt. Daher habe ich selber kaum Zugriff darauf ohne Nachzufragen, was mir selber irgendwann zu lästig sein wird. Dazu hat sie schon bei 2 Telefonrechnungen den Grundpreis von 30,00, den wir uns teilen, weit überschritten! Die Kleckerbeträge aus den Monaten davor hab ich einfach übernommen, weil sie mir vor den großen Rechnungen einmal 10€ zugesteckt hatte, weil sie sagte, dass sie diesen Monat viel telefoniert hätte. Sie hat in unserem WG-Ordner Zugriff auf alle Telefonrechnungen und kann sich diese auch immer ansehen. Ich bin nach diesen zwei großen Rechnungen auf eine Summe von 60€ gekommen, was sie vertelefoniert hat und ich hab nur mein Azubigehalt, was auch nciht die Welt ist! Für die nächste Rechnung hat sie auch einen Betrag von 15€ zusammen bekommen. Ich hab jetzt auch die vorherigen Rechnungen abzüglich des Grundpreises zusammengerechnet und somit müsste sie mir abzüglich dieser 10€ knapp 60€ schulden! Wie soll ich hier weiter vorgehen? Ich würde sie auffordern mir das Geld binnen einer gewissen Zeit zu geben oder zu überweisen. Ansonsten würde ich das Gerät abmontieren (oder gibt es da eine andere Alternative? Sie soll zumindest nicht mehr in der Lage sein auf meine Kosten zu telefonieren!).

3. Da ich Anfang diesen Monats und Ende letzten Monats im Urlaub war, konnte ich das Geld für die Miete an den Vermieter nicht überweisen. Das hat dann freundlicherweise meine Mitbewohnerin (hoffentlich!!!) übernommen, damit er das Geld pünktlich bekommt. Aber dafür hat sie mir ihren Anteil Strom und Telefon/Internet nicht überwiesen! Heißt ich warte immer noch auf das Geld und habe sie auch schon letzte Woche darauf hingewiesen mir das doch bitte zu überweisen. Sie sagte, dass sie mir das so gibt, es aber wohl einige Tage noch dauern wird. Bis jetzt hab ich noch nichts bekommen und komme mit Punkt 2 auf einen Betrag von 115€. Und auf dieses Geld will ich wirklich nicht mehr lange warten, da auch ich irgendwie meine Lebensmittel bezahlen will.

4. Wenn ich mit ihr über solche Dinge halt rede, dann reagiert sie meistens empfindlich darauf, dh sie reagiert total über. Ich hatte selbst mal einen Streit wegen einer kleinen Sache mit ihr, wonach sie letztendlich einen Kochtopf gegen meine Zimmertür gepfeffert und mich auch beleidigt hatte und sich erst Wochen später dafür entschuldigt hat. Es eskaliert also eigentlich sofort, wenn ich mit irgendwas ankomme. Wie soll ich da auf sie reagieren? Ich bin nie auf Konfrontation aus, sondern würde es sehr viel besser finden, wenn man ruhig darüber reden könnte. Daher bitte ich sie auch immer und fordere nicht oder hab irgendeinen schlechten Ton drauf. Sollte ich daher mal eher fordernder werden? Auch wenn sie "ausrasten" würde?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße,
    Kim

Astir01 ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Such Dir eine andere Wohnung und zieh aus.

Zwar kennen wir nur Deine Schilderung der Dinge und naturgemäß fiele die Deiner Mitbewohnerin völlig anders aus.

Aber alles Andere scheint keinen Zweck zu haben. Wenn jede sachliche Aussprache in einen Streit mündet, und dieser zumindest gelegentlich in sinnlose Gewalt (zumindest gegen Sachen) ausartet, dann sehe ich keine Möglichkeiten, mit den von Dir geschilderten Problemen umzugehen. Gerade in Sachen Geld und Rechnungen sind Deine Möglichkeiten begrenzt, denn Du bist es, der das Geld von ihr zurückhaben will. Du hast aber keinerlei Möglichkeiten außer sie höflich darum zu bitten. Sie hingegen kann Dich im eigenen Saft schmoren lassen. Ein solches "Abhängigkeits"verhältnis ist auf die Dauer untragbar.

Dann heißt es: entweder Du oder Sie.

Da sie als anteilige Hauptmieterin aber die gleichen Rechte und Pflichten hat, Du also nicht das Recht hast, sie zum verlassen der WG aufzufordern, bleibt Dir nur die Flucht.

Siehe es als Lernchance. Eig´ner Herd ist Goldes wert. Das heißt eben auch, dass man nur als eigener (ungeteilter) Herr im eigenen (auch gemieteten) Heim richtig glücklich wird.
    Solltest Du aus Kostengründen erneut in eine WG ziehen müssen, dann such Dir eine, wo es einen Hauptmieter gibt und wo alle anderen als Untermieter einen gleichlautenden Mietvertrag mit ihm haben. Dann trägt er gegenüber dem Vermieter die alleinige Verantwortung und hat entsprechende Sanktionsmöglichkeiten bis hin zur Kündigung gegen seine Untermieter. Das wirkt in der Regel diziplinierend genug.

Am besten ist es natürlich, wenn Du selbst dieser Hauptmieter bist. Dann kannst Du alles so handhaben, wie Du es für richtig hältst.
    Tja, Proton müsste man sein; man würde die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf, und hätte eine nahezu unbegrenzte Lebenszeit.
    (Silvia Arroyo Camejo)

Kimikochan ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Danke für deine Antwort!

Natürlich ist das nur meine subjektive Weise, aber ich versuche auch irgendwie möglichst neutral zu bleiben, damit es gerade NICHT in einem Streit endet!

Leider sehe ich das auch so und würde auch in eine eigene Wohnung ziehen. Das wäre mir momentan wirklich das liebste. Allerdings würde das nur für ca. ein halbes Jahr sein, denn dann würde ich je nachdem auf welche Uni ich dann studieren werde, wieder umziehen müssen und diesen Umzug würde ich mir gerne ersparen. Allerdings kann ich jetzt auch nicht auf alle Kosten einfach so sitzen gelassen werden.

Kann ich zum Beispiel das Telefon einfach so sperren lassen, damit sie nciht weiterhin auf meine Kosten telefoniert? Genauso wie das Internet?

sara83 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Ich stimme Astir01 in allen Punkten zu, gerade, wenn Klärungsversuche schon mehrfach gescheitert sind. Notfalls musst Du noch ein halbes Jahr "durchhalten", aber dann zieh in eine WG, in der solche Sachen von vornherein geregelt sind, oder in eine eigene Wohnung. Und das Telefon könntest Du doch, wenn Du es mal wieder ergattern kannst, auch aus Versehen in Deinem Zimmer liegenlassen? Ist ein albernen Machtkampf, schon klar, aber es ist ja bald vorbei. Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!

DieterFrech ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Lach

Da heisst es zähne zusammenbeissen und durch. Zieh aus, sobald es geht und such dir nettere leute oder wohne alleine. ich habe immer mal wieder in wgs gewohnt, wo es nicht geklappt hat und wenn die leute einigermassen aufgeklärt sind, dann ist das auch kein ding, man hat ja schliesslich nicht geheiratet :-)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte