UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Nedra Gast

Ablehnung Studienortswunsch ZVS

Hallo zusammen,

ich habe mich bei der ZVS für einen Studienplatz an der Uni Bremen beworben. Jetzt habe ich einen Platz zugeteilt bekommen, allerdings in Düsseldorf, wo ich so gar nicht hin möchte.
    Wenn das ganze über die Uni selbst gelaufen wäre, würde ich jetzt Widerspruch einlegen gegen die Ablehnung in Bremen und dann ggfls. klagen. Da ich mich aber 1. über die ZVS beworben habe und 2. ja auch einen Platz bekommen habe steht mir diese Möglichkeit ja nicht zur Wahl.

Hat jemand Tips was ich nun machen könnte? Ich möchte und muss aus familiären Gründen unbedingt in Bremen bleiben. Kann man die ZVS verklagen weil sie einem die Erstwahl des Ortes verweigert hat? Oder muss ich mich doch an die Uni Bremen selbst wenden? Die allerdings weiß ja aber eigentlich gar nichts von mir.

Oder hat jemand Ahnung von diesem Vorschlag einer Freundin:
    in Düsseldorf offiziell annehmen, in Bremen aber als Gast die Vorlesungen besuchen für ein Semester und dann im SS nächstes Jahr wechseln.
    Inwiefern ist das wechseln der Unis bei einem Zweit-semestler möglich bzw. eingeschränkt durch NC´s usw.?

Fragen über Fragen... Hilfe...

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bitte hier antworten oder per Mail an nedrak@web.de

Gruß,

Katrin

Unregistriert Gast
    Bei der ZVS-Bewerbung gibt es die Möglichkeit bei der Studienortwahl Härtefälle (z.B. eigene Behinderung oder Pflege von Angehörigen) geltend zu machen. Das muß aber bei Antragsstellung geschehen und nicht erst hinterher. Und die ZVS-Formulare sind ja nun wirklich so gut vorgekaut, daß da eigentlich nicht wirklich irgendetwas mißverstanden werden kann wie bei manch anderem Formular.
    Hinter das große Wehgeschrei loszubrechen hilft da, denke ich, kaum etwas.

Auch wenn ich es sehr nett finde, dass Du Dich meinem Thema annimmst, hättest Du Dir diese doch etwas beleidigende Passage sparen können.
    Die gut vorgekauten ZVS Formulare habe ich sehr wohl verstanden und ausgefüllt. Allerdings passiert es immer mal wieder, dass das eigene Schicksal noch nicht zu einem Härtefallantrag ausreicht. Leider bin ich dennoch selber der Ansicht, dass ich in Reichweite meiner Familie bleiben sollte - also an dem Ort meiner Erstwahl, auch wenn die ZVS dem nicht zustimmen würde.

gwenny ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Auch wenn ich es sehr nett finde, dass Du Dich meinem Thema annimmst, hättest Du Dir diese doch etwas beleidigende Passage sparen können.
    Die gut vorgekauten ZVS Formulare habe ich sehr wohl verstanden und ausgefüllt. Allerdings passiert es immer mal wieder, dass das eigene Schicksal noch nicht zu einem Härtefallantrag ausreicht. Leider bin ich dennoch selber der Ansicht, dass ich in Reichweite meiner Familie bleiben sollte - also an dem Ort meiner Erstwahl, auch wenn die ZVS dem nicht zustimmen würde.
    Dann musst du eben am Losverfahren teilnehmen.
    Ansonsten stimme ich Andy zu. Immer das gleiche Wehgeschrei am Beginn des WS. Ich will nicht dahin, wo mich die ZVS hingeschickt hat. Warum macht die boese ZVS das? Ganz einfach ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. In Bremen gibt es eben nicht genuegend Studienplaetze fuer alle Bewerber. Darum wird eine Tabelle mit Abidurchschnittsnoten und Wartesemestern erstellt. Und alle die oben auf der Liste stehen bekommen einen Platz und die anderen gehen an andere Unis.
    Also mach einfach einen Antrag fuers Losverfahren in Bremen und schau was rauskommt. Vielleicht hast du Glueck vielleicht Pech.

Unregistriert Gast
    Hi Katrin!

Du kannst echt froh sein, dass du deinen Studienwunsch bekommen hast. Ich wollte nämlich auch Medizin studieren und habe mit 1,7 leider nix mehr bekommen. Ich finde allerdings, dass die Auswahl die die ZVS vornimmt ziemlich unlogisch ist und verstehe gar nicht mehr warum man überhaupt Wunschorte angibt... und so toll "vorgekaut" wie der Andy findet sind die Anträge gleich zweimal nicht....
    Aber ich würd an deiner Stelle auch einfach mal anfangen zu Studieren und dann versuchen an deinen Wunschort zu wechseln.....
    Ich warte noch immer drauf, dass die Medizinstudenten endlich ordentlich ausgewählt werden und nicht nur nach der Durchschnittsnote - jemand der in der Schule gut war ist dies nicht unbedingt gut im Umgang mit Menschen - warum sonst gibt es so viele Ärzte bei denen man sich nicht wohl fühlt....

Wünsch dir viel Erfolg
    Lisa