UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
    Unregistriert Gast

Achtung Medizin Hochschulverfahren ?einklagen?

Hallo,
    folgendes Problem.
    Ich habe einen Abiturschnitt von 2,1 in Berlin gemacht (1 Abiturpunkt an 2,0 vorbei). Jetzt will ich Medizin studieren, wurde jedoch nicht zugelassen.
    Folgerichtig wurde ich zum Hochschulverfahren zugelassen. Allerdings wurde ich im Zuge dessen an die Uni Marburg verwiesen. Die wiederum kein eigenes Auswahlverfahren benutzt sondern sich an den NC von der ZVS klammert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dennoch an meinen Studienplatz zu kommen.
    Vielleicht im SoSe 2005. Ich würde gerne nach Berlin, Greifswald, Jena oder Rostock gehen. Im Grunde ist das aber auch egal.
    Wäre es erfolgsversprechend sich einen Studienplatz einzuklagen? Wie würde denn das Prozedere dann aus sehen?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Unregistriert Gast
    Hallo!
    Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht wirklich helfen, denn ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
    Ich habe allerdings deinen Beitrag gelesen und musste mich sher über das Verfahren der ZVS wundern!
    Ich habe 2,0 und habe mich für alle hessischen Hochschulen an erster Stelle beworben, somit auch für Marburg. Das Verwunderliche ist, dass ich an keinem Auswahlverfahren der Hochschule teilnehmen konnte ,obwohl man ja angeblich im eigenen Bundesland immer einen Vorteil gegenüber den anderen hat.
    Weißt du wie du dazu gekommen bist- Hast du Wartesem.? und welchen Rang hast du damit erhalten?
    Würde mich riesig über eine Antwort freuen, denn ich steig bei der ZVS nicht mehr durch!
    Gruß

Unregistriert Gast
    Nicht im eigenen Bundesland sondern am nächstgelegenden Hochschulort.

Unregistriert Gast
    Ja, das ist mein nächstgelegener Studienort. In den Tabellen der ZVS steht, dass man für die Teilnahme 1,9 brauchte. Hast du irgendeine Ahnung wie das abgelaufen ist?

Inzwischen kann ich dir aber auch bei deiner Frage helfen, denn ich habe mich aufgrund meiner Ablehnug viel informiert.
    Da du ja schon am Auswahlverfahren teilgenommen hast, kannst du das nicht noch einmal machen. Das geht wohl immer nur einmal, auch wenn man dann nicht zugeteilt werden konnte.

Es geht jetzt prinzipiell um die Wartezeit und das heißt, dass man ca 6-8 Sem waren muss.

Es sei denn in Berlin ist der NC im nächsten Sem. zB 2,2 und nicht 2,0- dann wärst du ja dabei.

Die ZVS bereitet einem echt viel Kopfzerbrechen...

Gruss

Unregistriert Gast

Achtung

Okay, ich bin leider auf das selbe Ergebnis gekommen, nachdem ich mich eingehend mit der ZVS auseinander gesetzt habe. Jetzt kann ich vermutlich nur noch auf einen NC im kommenden Semester warten, der mindestens bei 2,1 liegt. Ist aber auch dähmlich, denn dann kann ich in solche monsterstädte wie Bochum oder Halle-Wittenberg, die ja nicht ohne Grund einen Uni-NC von über 3,0 haben.

Hab immer noch nicht so richtig den Sinn vom ersten bundeslandabhängigen NC kapiert. So muss ich ja z.B. als Abiturient aus Berlin mindestens ne 2,0 haben, um am ZVS-Verfahren teil zu nehmen. Der Unterschied zwischen den einzelnen Bundesländern wird vermutlich daher rühren, dass das Abi in einigen Bundesländern schwieriger ist als in anderen (oder die Schüler blöder sind, was ich als Berliner natürlich bezweifeln (muss) ;o)).
    Wenn man sich also für einen Studiengang qualifiziert hat, stößt man nun auf die NCs, die an den einzelnen Unis gelten. Da beist sich doch aber die Katze in den Schwanz, denn schließlich interessiert es an dieser Stelle niemanden mehr, wo ich mein Abi gemacht habe....

Außerdem weiß ich noch nicht so richtig, warum man nur einmal am Hochschulverfahren teilnehmen darf. Dadurch, dass prinzipiell immer drei mal so viele Studenten wie Plätze teilnehmen, wird doch 66% aller Teilnehmer das Hochschulverfahren mehr oder weniger weg genommen. Zumindest wenn man wie viele Unis auf ein Auswahlverfahren verzichtet. Das ist doch ungerechtigkeit, die zum Himmel schreit.

Auf die Frage aus Hessen:
    Ich hab keine Wartesemester. Beim Hochschulverfahren in Marburg liegen noch ca. 50 Leute vor mir. (Also eindeutig zu viele um sie alle zu Studienabbrechern zu machen ;o))
    Warum du beim Hochschulverfahren nicht irgendwo eingeladen wurdest weiß ich auch nicht. An welche Hochschule hatte man dich denn vermittelt? Wenn du Pech hast und nicht zufällig zu einer Hochschule mit eigenem Auswahlverfahren vermittet wurdest, kann es sein, dass du schlichtweg nicht unter den priviligierten 33% bist, die einen besseren Schnitt hatten als du (oder eben auch ich).
    Wenn du nach Marburg geschickt wurdest ist das ganze natürlich noch ärgerlicher, denn dann würde es bedeuten, dass der letzte der angenommen wurde zwar auch eine 2,0 hatte, sich aber rein Abi-Punktemäßig von die unterscheidet bzw. mehr Wartesemester hatte.

Ich werd jetzt natürlich erstmal Einspruch einlegen gegen den Beschluss. (schon aus Prinzip) Mit ein bissel Glück klappts ja im Sommersemester. Und wenn nicht, dann muss ich mich wohl nach einem anderen Studiengang umgucken. 8 Wartesemester sind mir nämlich definitiv zu viel. Wenn's doch noch Tricks und Kniffe gibt: Immer her damit!

Tschö

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte