UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
    escader ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich Klage gegen NC bei Bio Diplom

Hallo!!

Hab heut meine dritte Absage von der ZVS bekommen.
    Mein Abitur (NC 3,2) habe ich voriges Jahr abgelegt, habe also mitlerweile 2 Wartesemseter.
    Ich hatte mich bereits für das Wintersemester 03/04 bei der ZVS mit dem Studienwunsch Bio Diplom und dem Ortswunsch Greifswald beworben und am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen.
    Ohne Erfolg-ich konnte nicht berücksichtigt werden!
    Auch zum Sommersemester`04 und zum bald beginnenden Wintersemester 04/05 konnte mir kein Studienplatz zugesichert werden!
    Da ich bereits zum Wintersemester 03/04 am Auswahlverfahren der Hochschulen teilgenommen hatte, und eine erneute Teilnahme ausgeschlossen ist, scheiterte ich an der von der ZVS gebildeten Landesquote für Berlin, die für Bio Diplom zum WS 04/05 bei 2,6 liegt!!!
    Obwohl ich also für dieses WS bei der ZVS angegeben hatte, dass ich mit jedem anderen mir zugewiesenen Studienort einverstanden bin, konnte mir kein Studienort zugewiesen werden!!!

Meine Frage wäre nun, ob ich überhaupt noch Chancen habe, auf " normalem Wege" (ohne Klage), durch mehr Wartesemester, einen Studienplatz zu bekommen!!???????

und

Wäre eine eventuelle Klage überhaupt sinnvoll??Ich müsste ja dann direkt gegen die ZVS klagen, da ja keine Rechtsverbindung zu einer Uni besteht, oder??
    Würde eine Rechtschutzversicherung bei einer solchen Klage greifen, also auch die Kosten tragen??

Ich bin für alle Beiträge dankbar!!!!

Bis dann
    Basti

Gab Gast
    Da du schon mal am Auwahlverfahren teilgenommen hast, und nicht berücksichtigt wurdest, wirst du wohl nur noch die Chancen haben über die Wartesemester einen Studienplatz zu bekommen. Wobei der ja bei Bio bei "nur" 2 Wartesemestern liegt und da du jetzt ja 2 hast und in einem halben JAhr 3, nehme ich mal an, steigen deine Chancen im SS etwas zu kriegen....bzw. spätestens zum WS'05/06!

Wie das mit dem KLagen is, da kenn ich mich nicht aus!

Gruss
    Gab

Unregistriert Gast
    Deine Chancen mit mehr Wartesemestern einen Platz zu bekommen steigen auf jeden Fall. Habe zufälligerweise auch einen Abi Schnitt von 3,2 und inzwischen 6 Wartesemester. Jetzt habe ich von der ZVS einen Platz für Bio in Düsseldorf bekommen. Schade nur, dass ich nach Bremen wollte...
    Naja, aber soviel jedenfalls zu Deiner Frage.

Unregistriert Gast
    Hallo,

ich habe jetzt mit 2,7 und vier Wartesemestern einen Platz für Bio in Hamburg gekriegt. Bei drei Wartesemestern war ich auch schon bebei, leider nur in Mainz.... Liegt ja auch um die Ecke....

Wenn du Glück hast, wird es was im SS, allerspätestens im nächsten WS

Unregistriert Gast

Cool

hallo zusammen,

hab voriges Jahr Abitur gemacht und gl(kl)orreich mit 3,3 abgeschlossen.
    Auch mir stehen somit sicherlich noch einige Wartesemester bevor.
    Was meint Ihr wie die Chancen stehen und was habt Ihr mit eurer
    Wartezeit angestellt....6 Semester!!!??!!.......?

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte