Nein Zweitstudium hast du erst wenn du ein Studium abgeschlossen hast.
Und wenn du dich ein paar Tage nach der immatrikulation exmatrikulierst wird dir das Semester sehr wahrscheinlich nicht angerechnet...
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
13-09-2004 23:43 #1Unregistriert Gast
Zeitlich dringend - Brauche eure Hilfe - Unentschlossen über Studienaufnahme Psycholo
Hallo,
ich bin wieder unsicher ob ein Psychologiestudium das richtige für mich ist.
Ich hatte mich für Mediengestaltung (örtlich zul. beschr. an der Uni) und Psychologie (bei der ZVS) beworben.
Ich hatte eigentlich gar nicht mit der Zulassung für Psychologie gerechnet und nun doch bekommen.
Das Problem ist auch das ich mit der Einschreibung zum 15.9. gerechnet habe. Es ist etwas kurzfristig ich weiß, aber es hatte sich mit dem Urlaub so ergeben. Also das mit dem Psychologiestudium geht auch bis zum 15.9., nur das Medienkommunikationsstudium hätte bis zum 30.8. eine Rückmeldung erfordert, die ich nun verschwitzt habe, da ich da mit dem selben Termin gerechnet habe und auf der Uniseite bis zum 26.9 stand, aber das nur für zulassungsfreie, was mir jetzt erst auffiel und ich so diese Auswahl nicht mehr habe. Ich hatte schon telefonisch bei der Studienberatung nachgefragt, die mir das sagten, ich werde morgen noch persönlich im Studentensekretariat nachfragen.
Ich möchte nicht aus fehlender Auswahlmöglichkeit Psychologie studieren, obwohl ich mich eigentlich sehr dafür interessiere, habe ich plötzlich wieder etwas Bedenken. Die Studieninhalte interessieren mich mehr als bei Medienkommunikation, doch die Berufsfelder der Medienkommunikation liegen mir vielleicht etwas mehr, da ich auch nicht therapeutisch tätig sein möchte. Ich weiß, dass es auch Einsatzfelder für Psychologen in Werbung und Medien gibt, aber das sind ja nicht unbedingt die Hauptfelder.
Außerdem liegt mir vielleicht die struktierte Studienform (erst Bachelor dann Master) vielleicht mehr, als der Diplomstudiengang.
Außerdem interessiere ich mich fürs Schreiben von Journalismus bis Bücherschreiben und Gestalten von Grafiken.
Und mit Studienwechsel ist auch so eine Sache da ich Bafög beantragen würde und bei Richtungswechseln Auflagen zu erfüllen sind, wobei ich nicht weiß wie streng das gehandhabt wird.
Ich überlege mir, vielleicht noch ein Jahr zu warten, obwohl ich schon eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht habe und schon gearbeit habe und deshalb schon ein paar Jahre aus der Schule bin.
Ich weiß auch das das alles kurzfristig ist, aber ich war vorher eigentlich ziemlich sicher, und ich hatte mich sehr ausführlich informiert. Außer mit dem blöden Termin.
Für die Studienberatung habe ich nun erst für Freitag einen Termin und muss mich wegen der Einschreibung bis Mittwoch entscheiden.
Dann gelte ich wohl schon als einmal eingeschrieben und falls ich mich dagegen entscheide und nächstes Jahr etwas anderes studieren möchte gilt das als Zweitstudium?
Ich bin ehrlich nur noch am überlegen.
-
14-09-2004 00:03 #2Unregistriert Gast
-
14-09-2004 00:04 #3Unregistriert Gast
P.S.: Studienberatungen sind auch nicht immer die besten - ich würd versuchen irgendwie Kontakt zu Absolventen zu bekommen (z.B. über die Psychologie-Fachschaft, das Fachschaftforum deiner Uni etc.)
-
19-09-2004 12:28 #4Unregistriert Gast
Wo hast du denn deinen Studienplatz? Wäre nett wenn du dich bei mir meldest! Ich hab leider eine Ablehnung bekommen und suche nun verzweifelt nach einem Platz für Psychologie! Schreib mir doch bitte ne Mail: crazyfritti@yahoo.com
Danke Sarah
-
29-09-2004 16:58 #5Unregistriert Gast
Ich nehme Deinen Studienplatz auch gerne - egal wo - da würd ich 6000 € fürs Klageverfahren sparen. Anica@gmx.net