Wobei man an sehr vielen Fachhochschulen sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester anfangen kann zu studieren.Zitat von Andy
Es sind eher die Unis, denen es da an Flexibilität mangelt. Manche Studien(gänge) an manchen Universitäten kann man allerdings ebenfalls auch zum Sommersemester aufnehmen.
Thema: Sommersemester??
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
25-09-2004 11:33 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Sommersemester??
Hallo!
Ich hab folgendes Problem:
Würde gerne Zahnmedizin studieren. Hab einen Abischnitt von 2,1 in Baden Württemberg. Für das kommende WS hab ich keinen Platz bekommen. Ich hab Heidelberg als Studienwunsch an 1. Stelle eingtragen, weil die Uni am nächsten liegt.
1. Frage: Wäre es besser gewesen, einen Studienort anzugeben, der weniger beliebt ist?? So viel ich weiß/verstehe, konkurriere ich ja nur mit Bewerbern as Ba-Wü. Der NC liegt bei 1,8. Ist es richtig, dass ich dann sowieso keinen Platz bekommen hätte, egal welchen Studienort ich als Wunschstudienort angegeben habe? Oder ist das für das Auswahlverfahren der Hochschule wichtig?
2.Frage:
Versuche jetzt, mich im kommenden SS nochmal zu bewerben. Es gibt allerdings keine Uni aus meinem Bundesland, die ein SS anbietet. Sind meine Chancen dadurch schlechter? Ist es dann am besten, einen Studienort anzugeben, der eher unbeliebt ist??
Bin momentan fast am verzeifeln. Brauche dringend eure Hilfe!!
Bin für jede Antwort super dankbar.
Liebe Grüße
Julia
-
25-09-2004 12:19 #2
-
25-09-2004 12:30 #3Unregistriert Gast
Folgende Unis boten Zahnmedizin im letzten Sommersemester an:
http://www.zvs.de/NC/SS2004/001/V_ZMed.htm
-
25-09-2004 12:54 #4
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Es gibt definitiv die Möglichkeit im SS anzufangen. Ich weiß auch an welchen Unis.
Aber ist es nun am sinnvollsten, eine Uni als Ortspräferenz anzugeben, die weniger beliebt ist, bzw. die im SS 04 den schlechtesten Grenzwert hatte? Hab auf der ZVS Seite nachgeschaut und festgestellt, dass z.B in München letztes SS der Grenzwerte bei 2,4 lag. Der Grenzwert zur Berechitgung an der Teilnahme am Hochschulverfahren für Ba-WÜ bei 2,3. Dieses WS lag er ja bei 2,1. Hab um 11 Plätze den Einzug in dieses Auswahlverfahren verpasst. Meint ihr, ich hab kommendes SS Chancen? Ist es generell so, dass die NC's schlechter werden (bzw. für mich besser *g*)? Und hat jemand Erfahrung mit der Uni in München?? Frag mich echt, warum gerade dort der Schnitt so tief liegt!
Grüßle Julia
-
25-09-2004 15:02 #5
Meistens ist es so, dass der NC zum Sommersemester weniger streng ist, weil da eben auch weniger Leute sich bewerben und anfangen zu studieren. Muss nicht immer so sein, aber im Großen und Ganzen hat man im Sommer eher bessere Chancen.