UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Jensman ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich Dreimal durch Pfüfung gefallen!!!

Hallo, ich hab da ein kleines Problem, vor dem ich gerade stehe.
    Ich studiere an der Uni Kaiserslautern Diplom Mathematik. Ich bin schon zweimal durch die mündliche Prüfung in Lineare Algebra I+II gefallen. Wenn ich diese Prüfung bis zum 5. November nicht gemacht habe, gilt sie als endgültig nicht bestanden und ich verliere meinen Prüfungsanspruch in Mathematik.
    (Die benoteten Schein-Klausuren Lineare Algebra I und II habe ich beide bestanden, wenn das von Relevanz ist).

Ich habe mir überlegt im Sommersemester Informatik zu studieren. (Da ich Anwendungsfach Informatik hatte, habe ich dort auch schon Scheine gesammelt.) Dafür muss ich aber ja auch Mathevorlesungen hören, auch Lineare Algebra (nicht in dem Umfang wie im Mathe-Studiengang, aber natürlich auch).
    Meine Frage: Darf ich noch Informatik studieren? Wenn ja, darf ich das in Kaiserslautern? Oder z.B. an der FH Mannheim (falls ich wechseln möchte)?

Danke für eure Hilfe im Voraus, Jens.

Mister_Crac ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Andy
    Wenn du endgültig nicht bestanden hast, bist du in ganz Deutschland in äquivalenten Studiengängen nicht mehr zulassungsberechtigt. Pech gehabt.
    Wobei man hier nach Hochschularten unterscheiden muss:
    Wenn man an einer Universität den Prüfungsanspruch endgültig verliert, kann man dieses Fach zwar an keiner anderen Uni mehr studieren. Man kann aber sehr wohl an eine Fachhochschule wechseln. Ist aus eigener Erfahrung definitiv möglich (Uni Karlsruhe: Informatik durchgefallen, jetzt: FH Mannheim, Technische Informatik.)

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Jensman
    Hallo, ich hab da ein kleines Problem, vor dem ich gerade stehe.