UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Jensman ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Unglücklich Dreimal durch Pfüfung gefallen!!!

Hallo, ich hab da ein kleines Problem, vor dem ich gerade stehe.
    Ich studiere an der Uni Kaiserslautern Diplom Mathematik. Ich bin schon zweimal durch die mündliche Prüfung in Lineare Algebra I+II gefallen. Wenn ich diese Prüfung bis zum 5. November nicht gemacht habe, gilt sie als endgültig nicht bestanden und ich verliere meinen Prüfungsanspruch in Mathematik.
    (Die benoteten Schein-Klausuren Lineare Algebra I und II habe ich beide bestanden, wenn das von Relevanz ist).

Ich habe mir überlegt im Sommersemester Informatik zu studieren. (Da ich Anwendungsfach Informatik hatte, habe ich dort auch schon Scheine gesammelt.) Dafür muss ich aber ja auch Mathevorlesungen hören, auch Lineare Algebra (nicht in dem Umfang wie im Mathe-Studiengang, aber natürlich auch).
    Meine Frage: Darf ich noch Informatik studieren? Wenn ja, darf ich das in Kaiserslautern? Oder z.B. an der FH Mannheim (falls ich wechseln möchte)?

Danke für eure Hilfe im Voraus, Jens.

Mister_Crac ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Andy
    Wenn du endgültig nicht bestanden hast, bist du in ganz Deutschland in äquivalenten Studiengängen nicht mehr zulassungsberechtigt. Pech gehabt.
    Wobei man hier nach Hochschularten unterscheiden muss:
    Wenn man an einer Universität den Prüfungsanspruch endgültig verliert, kann man dieses Fach zwar an keiner anderen Uni mehr studieren. Man kann aber sehr wohl an eine Fachhochschule wechseln. Ist aus eigener Erfahrung definitiv möglich (Uni Karlsruhe: Informatik durchgefallen, jetzt: FH Mannheim, Technische Informatik.)

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Jensman
    Hallo, ich hab da ein kleines Problem, vor dem ich gerade stehe.
    Ich studiere an der Uni Kaiserslautern Diplom Mathematik. Ich bin schon zweimal durch die mündliche Prüfung in Lineare Algebra I+II gefallen. Wenn ich diese Prüfung bis zum 5. November nicht gemacht habe, gilt sie als endgültig nicht bestanden und ich verliere meinen Prüfungsanspruch in Mathematik.
    Du solltest auf keinen Fall diese Pruefung versieben, wenn du sowieso wechseln willst. Im Notfall exmatrikulier dich.

Ich habe mir überlegt im Sommersemester Informatik zu studieren. (Da ich Anwendungsfach Informatik hatte, habe ich dort auch schon Scheine gesammelt.) Dafür muss ich aber ja auch Mathevorlesungen hören, auch Lineare Algebra (nicht in dem Umfang wie im Mathe-Studiengang, aber natürlich auch).
    Das ist dann aber andere Baustelle, da du nach einer anderen DPO studierst. Das Studium darf halt nur nicht gleich bzw. sehr aehnlich sein, da eine endgueltig nicht bestandene (Vor)diplomspruefung quasi ein Studierverbot fuer den jeweiligen Studiengang ist.

Meine Frage: Darf ich noch Informatik studieren? Wenn ja, darf ich das in Kaiserslautern? Oder z.B. an der FH Mannheim (falls ich wechseln möchte)?
    Das entscheidet grundsaetzlich das zustaendige Pruefungsamt. Mit dem solltest du reden. Aber du solltest es erst gar nicht so weit kommen lassen, dass du ein Vordiplom komplett verhaust. Lieber vorher wechseln bzw. exmatrikulieren.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Jensman ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Danke erstmal für eure Hilfe, aber an Neroli hätt ich da dann nochmal ne Frage.

Ich habe im 2. Semester zum ersten Mal die Prüfung verbockt, musste im 3. Semester wiederholen (wieder nix). Jetzt hab ich im 4. Semester keine Möglichkeit mehr die Prüfung zu wiederholen, da ich nicht die benötigte Anzahl Credits für eine dritte Wiederholung habe.
    Da das 5. Semester jetzt schon begonnen hat und ich mich exmatrikuliere, geschieht dies ja glaube ich erst zum Ende des 5. Semesters.
    Wenn ich mich dennoch exmatrikulieren würde, was für Vorteile hätte das dann für mich!?

Sorry, blick da noch nicht ganz durch, hatte mich bis vor Kurzem noch nicht mit dem Thema beschäftigt

Jens

Lesezeichen