Ist es immer noch möglich sich erfolgreich einzuklagen? Was sind denn das für Schludder-Unis? An guten Unis ist sowas nicht möglich. Ich glaube nicht, dass sie noch Wiederholungskurse anbieten - da heißt es selber reinklotzen. Nachteil ist auch, dass du keinen an den Unis kennst, weil du die O-Wochen-Phase verpasst hast und sich jetzt schon Gruppen gebildet haben dürften. Ich würd auf jeden Fall bei Erfolg mal bei der Medizinfachschaft vorbeischauen - die können dir einen ersten Start geben.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
02-11-2004 23:44 #1Unregistriert Gast
Erfolgreiche Klage, Einstieg erst im nächsten Semester?
Hallo liebe Leute,
ich versuche gerade in Leipzig und Berlin für Medizin zu klagen. Wie wäre es nun wenn ich einen Platz bekomme? Mein RA sagt, die Ergebnisse kommen so Ende November. Da habe ich dann ja schon so ungefähr zwei Monate Studium verpasst. Dann wäre da auch noch das Problem mit Wohnungssuche, rein finden in die ganzen Abläufe etc.
Gibt es wie bei den Nachrückern auch ein Kursangebot um den verpassten Stoff nach zu holen? Oder gäbe es die Möglichkeit zu sagen, z.B. in Berlin erst im Sommersemester bzw. in Leipzig erst im Wintersemester im nächsten Jahr im ersten Semester einzusteigen? Oder ist das nicht möglich?
Gruß
Der Verzweifelte
-
03-11-2004 20:34 #2Unregistriert Gast
-
04-11-2004 22:00 #3Unregistriert Gast
Weist du denn was zu meiner Frage bezüglich dem Einstieg im nächsten Semester? Also quasi wenn man erst später einsteigt.
Ja es ist möglich erfolgreich sich einzuklagen, in Leipzig sind letztes mal über 100 Plätze eingeklagt worden. Es wird ausserdem angenommen, das wegen der Neustrukturierung der FU und HU in Berlin eine niedrige Studierendenzahl berechnet wurde und deswegen wohl ein paar Plätze da rausspringen können. Allerdings ist halt auch immer die Frage wie viele da noch klagen.
Aber am meisten interessiert es mich halt mit dem späteren Semestereinstieg.
Gruß
Der Verzweifelte
-
05-11-2004 12:38 #4darumer Gast
Mein Anwalt hat mir ebenfalls gesagt, dass man frühestens im November für Berlin eine Entscheidung bekommt. Das mit dem Einstiegstermin würd mich aber auch interessieren. Keine ehemaligen Einkläger hier???
-
05-11-2004 17:15 #5Unregistriert GastDu kannst dich auch im WS einschreiben und dann im SS starten - sofern deine Uni auch einen Studienanfang im SS ermöglicht (erkennt man daran, dass man sich auch im SS einschreiben kann).
Zitat von Unregistriert