An meinem Unistandort gibt es seit 3 Jahren ein gemeinsames Grundstudium da wir alle mehr oder weniger naturwissenschaftliche Studiengänge belegen d.h. die ersten 2 Semester studieren wir alle das gleiche. darunter auch Physik: nun sehen die Prüfungsergebnisse so aus das in der ersten regulären Klausur im ersten Semester schon ca. 70 % nicht bestanden haben und nun in der Wiederholung 2. Semster wieder 65% nicht betanden haben. Ich und viele andere haben noch einen Versuch (jetzt am Ende des dritten Semsters), wenn wir den nicht bestehen, und das ist bei diesem Niveau durchaus realistisch, werden wir Zwangsexmatrikuliert und können das Studium an keiner anderen Uni fortsetzten.
Nach einem Gespräch mit einem Professor (der Prof hat nix mit Physik zu tun) meinte dieser das die einzelnen Lehrstühle samt Professoren schon in den letzten Jahren versucht haben mit dem Physikprofessor zu reden um an der miserablen Situation was zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Er machte uns auch keine Hoffnung das weitere Gespräche bzw. Beschwerden etwas ändern würden.
Nun empfahl er uns eine Art Petition zu starten, in der wir uns mit Betroffenen anderer Studiengänge zusammenschließen sollten, um einen Brief samt Unterschriftensammlung an den Dekan für Lehre zu schicken. Dieser müsste sich dann bei solch einer Menge von Beschwerden dem Problem annhemen und versuchen zu vermitteln.
Nun meine FRAGEN: Glaubt Ihr das hat Sinn? Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt? Wie startet man solch eine Aktion, wie erreicht man möglichst viele? Haben die Initiatoren eines solchen Briefes gleich schlechte Karten, die Prüfung zu bestehen? Wie lange dauert solch eine Aktion? (denn ich würde mich sonst vor dem 3. Versuch selbst exmatrikulieren um das Studium an einer anderen Universität fortführen zu können).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Tipps geben, denn wir stehen grad ziemlich schei.... da, denn wir wissen einfach nicht ob wir wechseln sollen oder unter den Umständen nochmal schreiben. (((
Am besten der Prof würde sein Niveau etwas der Mehrheit anpassen sonst könnten einige Studiengänge gleich schließen (das meinte der Prof mit dem wir geredet haben).
Danke für eure Mühe!!
Bye