UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    Unregistriert Gast

Schülerin braucht Hilfe in punkto Tiermedizin-Studium

Hallo,

also ich bin noch(mal) in der 12. Klasse und werde 2006 mein Abi (bayrisches Abi, spielt das ne große Rolle, also wird das angerechnet?) haben, allerdings -das kann ich jetzt schon mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit sagen- OHNE numerus clausus.
    Ich weiß nicht, soll ich meine Abi-Note abwarten und dann schauen, was ich mache, oder soll ich mich nach Studiengängen im Ausland umschauen (wo die Abi-Note egal ist)?!
    Kennt sich da jemand aus? Wo sind meine Chancen größer? Durch Warten in Dtl. oder Bewerben im Ausland (sprich Österreich, denn in Italien z.B. werden keine deutschen Kurse angeboten...)?!

LG, Katharina

Unregistriert Gast

Cool

Hallöchen!

Also zu allererst muss ich sagen, dass ich Dich total beneide!!
    Würde sofort nochmal in die 12 gehen. Du hast noch alle Karten offen-tu was und du wirst dein Ziel erreichen.
    Ich persönlich habe ein Abi mit 1,9 gemacht und ein Medizinstudium knapp verpasst, hätte ich mir darüber in der Schulzeit mal Gedanken gemacht müsste ich jetzt wahrscheinlich keine 3-4Jahre warten.
    Lernen, lernen... das kann jeder schaffen.

Das Thema Auslandsstudium ist ziemlich kompliziert! Also für Österreich und die Schweiz brauchst du eine deutsche Zulassung, also von der ZVS.
    In vielen Ländren brauchst du den Bachlor oder ein Abi mit mind 1,5.
    Eine Möglichkeit ist Holland, Belgien oder Ungarn. In Ungarn kannst du auch auf deutsch studieren(bis 5Sem.), danach musst du ungarisch drauf haben.
    Der Spaß kostet allerdings ca 6000Euro Studiengebühr pro Sem.
    Für Belgien mußt du vorher die Sprache lernen, ebenfalls für Holland- dazu kommt, dass all diese Lämder sehr auf die naturwissenschaftliche Begabung achten, also ohne Chemie, Bio und Physik mit guten Noten im Abi sind die Chancen leider eher gering dort genommen zu werden.

Dass Du Dein Abi in Bayern machst, hilft Dir garnichts. ich glaube in diesem Jahr hätte es für Tiermed. in Bayern bis ca. 2,0 gerreicht.
    Denk mal darüber nach, dass Du jetzt noch alles selbst in der Hand hast!
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
    Gruß Lena

Unregistriert Gast

Re

Natürlich habe ich alle Karten offen, aber ich bin und war noch nie eine gute Schülerin. Seit der 9. Klasse lag mein Notendurchschnitt immer nur zwischen 2,9 und 3,1. Nicht gerade toll. Und mein Abi wird bestimmt auch nicht besser...
    Wie bekommt man denn die Zustimmung der ZVS?
    Vielen Dank für deine Infos übrigens

Katharina

Unregistriert Gast
    Also man bewirbt sich ganz normal bei der ZVS. Das gilt für alle zulassungsbeschränkten Fächer. Das heißt also. dass du hier in Detschland einen festen Studienplatz bräuchtest um dann nach Österreich oder in die Schweiz zu gehen. Ist also sinnlos, denn dann kann man es auch gleich hier machen.
    Bezüglich deiner Noten muss ich sagen, dass auch ich immer eine 3er Schülerin war und habe es trotzdem geschafft ein 1er Abi zu machen.
    Man kann da mehr rausholen als man denkt.
    Gruß Lena

Unregistriert Gast
    Naja, wir werden sehen Ich hänge mich natürlich rein und bis jetzt hat das Jahr auch super angefangen (vielleicht auch weil ich die 12. wiederhole), aber meine Problemfächer wie Physik und Mathe bleiben eben...
    Also Danke nochmal für deine Infos.

LG,Katharina