UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert Gast

Wie, Wo, Wann? MrS.Ratlos

Help!

Ja, schonmal ein guter Anfang.
    Also zur Allgemeinen Vorkenntnis:
    Ich bin ein kleines Dummerchen aus einem bürgerlichen Hause.
    Konkret:Keiner meiner Verwandten hat etwas in der Richtung von Abitur oder Studium gemacht. Bin da jetzt die absolut ergeizige Ausnahme.

Leider habe ich absolut keinen Plan, wie ich was gestalten soll?! Wie muss ich mich bewerben?

Momentan besuche ich noch das letzte Jahr der Schule und möchte dann etwas in der Richtung Wirtschaft, Politik oder Journalismus machen.

Nun habe ich mein Interesse an erster Stelle also erstmal auf VWL gelegt.Leider ist noch nicht bekannt, ob es da ab dem Sommer ein Zulassungsbeschränkung gibt.
    Für Politologie und Germanistik gibt es aber jeweils auch Zulassungsbeschränkungen?

Kann ich mich also für Beispielsweise 10 Fächer bewerben und mir dann eines aussuchen?
    Wir hat die Bewerbung auszusehen?

Und falls es keine Beschränkung gibt- wie ist das mit dem Einschreiben?
    Trage ich einfach nur irgendwo meinen Namen ein, und dann fertig?
    Spielen meine Noten dann überhaupt eine Rolle?

Ich habe mich nämlich auf eine ganz bestimmte Uni festgelegt.

Sorry für meine dummen Fragen, aber ich habe einfach den Ratschlag angenommen, einfach mal Mut zu beweisen, indem man zugibt,dass man einfach keinen Durchblick hat.
    Ich musste mich bisher ja auch noch nicht dafür interessieren.

Lowsk ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    du kannst ganz leicht rausfinden ob deine uni einen nc auf vwl hat einfach auf der website deiner uni nachschauen !
    ne bewerbung kriegst du meist auch schon im internet bei der uni !
    wenn du jedoch in deine richtung jounalismus politik und vwl willst , dann informier dich über einenmagisterstudiengang Vwl/politik/medienwissenschaften ! dies tust du am besten im studentensekriteriat oder der zentralen studienberatung deiner angestrebten universität!
    ich weiss nur das es bei uns in trier keine beschränkung für vwl gibtaber in mannheim und intübingen schon!
    Naja ich hoffe das hilft ein bischen

Mfg
    O.L.

Unregistriert Gast

taifun

entweder hat deine schule nen berufsberater/studiumsberater, dann wende dich an die betreffende person, bzw geh mal zum arbeitsamt--BIZ da gibsts leute die wiessen bescheid. wenn du schon weißt zu welcher uni du willst, dort gibt es auch fächerspezifische studienberatung grade für leute ohne große anhnung

Lesezeichen