UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    derJens Gast

BWL mit 2,9-3,1...

Ahoi alle zusammen
    Ich bin grad im 13. Schuljahr in Niedersachsen, und hab mir mal so vorgenommen, nach meinem Abi in Münster BWL zu studieren...
    Leider sieht es beinahe so aus, als werde ich dank mangelndem Interesse an vielen komischen Pflichtfächern wie Religion (kath. Schule) nur mit einem NC von 2,9-3,1 rechnen können... Wenn ich nicht noch derbe was durch die Prüfungen reiße.

Wie stehen da denn so die Chancen nen Studienplatz zu kommen? Solange ich nicht ausgemustert werde kommen ja mindestens noch zwei Wartesemster dazu, oder?

Danke,

Jens

Unregistriert Gast
    Mit einem Abiturschnitt von 2,9 bis 3,1 ist es nicht möglich direkt nach der Schule einen Studienplatz für BWL in Münster zu bekommen. Mit Beginn des Sommersemesters 2005 werden Studienplätze für BWL nur noch in NRW von der ZVS vergeben. Das bedeutet, daß du für Münster den Weg über die ZVS gehen mußt.

Der NC liegt für das Sommersemester 2005 bei 2,4. Als die Studienplätze noch bundesweit für BWL vergeben wurden, lag der NC bei 2,7. Da zum Wintersemester traditionell mehr Schulabgänger einen Studienplatz suchen, ist zu erwarten, daß der NC für das Wintersemester noch höher liegt.

Mit einem Schnitt von 2,9 - 3,1 dürfte es also kaum möglich sein, überhaupt in NRW einen BWL-Studienplatz zu bekommen (direkt nach der Schule, also ohne Wartesemester). Zum SS 2005 konnten allerdings diejenigen, die einen Schnitt von 2,7 oder besser hatten und mindestens 3 Wartesemester hatten auch einen Studienplatz bekommen. Für einen Schnitt von 2,9 bis 3,1 bedeutet das also, daß du vermutlich noch einige Wartesemester mehr haben mußt.

Darüber hinaus ist - selbst wenn du den NC durch Wartezeit erfüllst - nicht garantiert, daß du einen Studienplatz für Münster erhälst. Münster hat eine recht angesehene Wirtschaftsfakultät. Entsprechend beliebt ist Münster. Zum SS 2005 beispielsweise war Münster für BWL 4-fach überzeichnet, soll heißen: Auf einen Studienplatz kamen 4 Bewerber. Da du offensichtlich aus Niedersachsen kommst, kannst du nicht einmal das Sozialkriterium geltend machen, daß du direkt am Hochschulort wohnst. Das verringert die Chancen noch weiter.

Im übrigen bringt der Wehrdienst/Zivildienst lediglich ein Wartesemester (nicht zwei!). Solltest du erst ein anderen Studiengang beginnen und später zu BWL wechseln wollen, so ist zu beachten, daß die Semester in denen du an einer beliebigen Uni in einem beliebigen Studiengang eingeschrieben warst oder bist, nicht als Wartesemester anerkannt werden.

Miffy ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    in BWL wirst du mit dem NC nicht nach Münster kommen. Was du jedoch machen kannst ist dich erst für VWL zu bewerben. Das Grundstudium in VWL ist das gleiche wie BWL (mit geringen Ausnahmen) und du kannst dann nach ein oder zwei Semestern meist problemlos wechseln.

Tigerin ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    betrifft: münster

Das Grundstudium VWL und BWL ist 100% gleich. Ein Wechsel nach dem Vordiplom VWL zu BWL ist trotzdem nicht so einfach.

BWL hat jedoch nen NC von 1,6
    und VWL von 2,7?