Habe im Konkreten keine Ahnung, aber bewirb Dich auf jeden Fall jetzt schon bei der ZVS, wenn Du jetzt einen Studieplatz kriegst, hast Du ihn spaeter so gut wie sicher.
Thema: Psychologie SS 2006
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 7
-
17-01-2005 20:21 #1Manuel Gast
Psychologie SS 2006
Hi!
Hatte das gestern schon mal geposted, aber wie ich merkte wohl am falschem Platz...
Hallo!
Da ich mich die letzte Zeit stark mit der Frage beschäftigt habe, was ich studieren möchte, bin ich nun zu dem Ergebnis gekommen, dass Psychologie wohl das richtige für mich ist. Leider denken das ja viele, weshalb es schwierig sein wird, einen Studienplatz zu bekommen. Aus diesem Grund hab ich mir wollte ich mal ein paar Fragen an die Runde loswerden, die mir hoffentlich helfen, dieses Problem zu lösen.
Ich hab mein Abi mit 2,3 gemacht, mache grad Zivi und gehe danach ein halbes Jahr nach Neuseeland. Das heißt, ich würde mich für das SS 2006 bewerben.
Aber habe ich überhaupt Chancen angenommen zu werden? Ich wohne in Heidelberg, habe mal gelesen, dass der Wohnort für die Wunschuni miteintscheidend ist. Stimmt das?
Und wenn ich nicht angenommen werde, sind die Zulassungsbeschränkungen für einen Magisterstudiengang genauso wie für Diplom? (In HD geht ja leider nur Diplom in PSYCHOLOGIE)
Und gibt es einen großen Unterschied zwischen Diplom und Magister?
Und zu guter letzt: gibt es irgendwelche Möglichkeiten, meine CHancen zu verbessern, sei es durch ein Praktikum oder was auch immer?
Das wars so weit
Über Antworten und tipps würde ich mich sehr freuen!!
Gruß,
Manuel
-
18-01-2005 09:58 #2
-
25-01-2005 17:35 #3Manuel Gast
Kann mir keiner hier ein paar Infos geben, bitte?
Das werden doch ein paar wissen?!
-
25-01-2005 19:07 #4Unregistriert Gast
Ich glaub noch kann keiner in die Zukunft schauen.
-
29-01-2005 00:37 #5Unregistriert Gast
Hallo Manuel,
am besten, Du besorgst Dir zur Orientierung schon mal das ZVS-Heftchen (gibts in Bibliotheken, bei der Berufsberatung...). Dort kriegst Du dann vom Notendurchschnitt einen Hinweis und es steht auch alles zu Orten und so weiter drin. Mein Gefühl ist, dass Du es ohne Härtefallgründe mit 2,3 ziemlich schwer haben wirst, gleich Psychologie beginnen zu können, da Psychologie von allen NC-Fächer der ZVS irgendwie das Begehrteste ist. Sonst wirst Du dich auf eine Wartezeit einstellen müssen (denk daran, dass ein alternatives "Parkstudium" wartezeitmäßig nichts bringt).
Der Unterschied zwischen Diplom und Magister ist, dass Du beim Diplom ein Fach intensiv studierst, während Du bei Magister entweder 2 Hauptfächer belegst oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer. Das ist aber bei Psychologie ziemlich blöd, da Du Psychologie im Magister nur als Nebenfach belegen kannst. Meines Wissens war es bis vor 2 Jahren noch möglich, Psychogie in Marburg als Magisterhauptfach zu belegen (als einziger Uni in Deutschland), wie es in Marburg jetzt aussieht, weiß ich nicht. Mit Magister hast Du nicht so wirklich eine Berufsbezeichnung, Du bist dann eben M.A. (Magister artium), während Du mit Diplom Diplom-Psychologe bist. Du kannst nur mit Diplom als Psychologe tätig sein, willst Du in die Marktforschung, gelingt auch mit Magister der Berufseinstieg, auch abhängig von den anderen Fächern, da sind ja auch viele Quereinsteiger. Außerdem bewirbst Du dich für Diplom-Psychologie bei der ZVS, für Psychologie-Nebenfach Magister direkt bei der anvisierten Hochschule.
Dann gibt es noch die Möglichkeit (ich glaube in Dortmund, bin mir aber nicht sicher), Psychologie mit einem anderen Fach zusammen auf Lehramt zu studieren (Staatsexamen). Ich glaube, als Lehrer kannst Du auch eine Weiterbildung in Psychotherapie machen, da Du ja Pädagoge bist.
Ein Praktikum oder so bringt Dir bzgl. Studienplatzchancen null, da Hauptauswahlkriterium der NC ist. Aber: Du kannst im ZVS-Formular ankreuzen, ob Du an einem Auswahlgespräch (geht nur einmal im Leben) für den Studienplatz teilnehmen möchtest, da für Dipl.-Psychologie eine bestimmte Quote durch Auswahlgespräche (auch von Hochschule abhängig) besetzt wird, wenn Du keinen Platz durch den NC bekommst. Aber überlege Dir gut, bei welcher Bewerbung du das nutzt, da es wie gesagt eine einmalige Chance ist.
Mit den Orten ist das so: Du musst Deinen Hauptwohnsitz angeben, dann bekommst Du in Wohnortnähe leichter, aber nicht immer, einen Studienplatz. Visierst Du eine bestimmte Stadt an und willst da sowieso hin, erhöhen sich Deine Chancen, wenn Du schon vor der ZVS-Bewerbung dort hinziehst. Oder Du weist einen Härtefall nach (pflegebedürftige Angehörige, eigene Kinder), dann erhöhen sich Deine Chancen auf einen wohnortnahen Studienplatz. Du kannst ansonsten aber sowieso jeden Ort in Deutschland angeben. Guck Dir ruhig die Rankings an für Psychologie (bei CHE oder im Stern Campus und Karriere)
Ansonsten musst bei Deinem Schnitt damit rechnen, nach sonstwo geschickt zu werden. Du könntest Dir aber auch überlegen, falls Du einen Studienplatz bekommst und Dir der Ort nicht passt, nach Österreich zu gehen. Dort hast Du Anspruch auf einen Studienplatz, wenn Dir die ZVS irgendwo einen Platz in Deutschland vergeben hat. Mein Tipp: Geh erstmal so zur Uni und hör Dir ein paar Psychologievorlesungen an, ob Dir das zusagt. Und geh auf http://www.psychologie.de, da findest Du ein Forum rund um Psychologie (auch ein Unterforum Psychologiestudium, alles kostenlos).
Es gibt auch Studienführer Psychologie zu kaufen, die oft sehr aktuell sind und wo auch die einzelnen Studienmöglichkeiten und -alternativen vorgestellt werden.
Solltest Du eine lange Wartezeit haben, lerne doch erst mal eine Beruf, der mit Psychologie zu tun hat.
Viel Glück
Laurea