UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Unregistriert Gast

Achtung ZULASSUNG -> ZIVILDIENST -> ??? WICHTIG!!!

Hallo
    ich hätte mal eine WICHTIGE frage... hoffe mir kann jemand weiter helfen!

folgendes:
    ich hatte mich zum wintersemster 04/05 über die ZVS für den diplomstudiengang bwl an der uni frankfurt beworben...

Ich hatte bereits eine Zulassung erhalten, konnte das Studium aber aufgrund meines Zivildienstes nicht beginnen.

Nun war es bisher üblich, dass der Zivildienst sich nicht nachteilig auf beruf/studium auswirken durfte(was soweit ich weiß auch gesetzlich geregelt ist/war), so dass man mit den entsprechenden Nachweisen ( Zivildienstnachweis und Zulassungsbescheid ) im Anschluss an seinen Zivildienst sein Studium beginnen konnte.

Da nun die Vergabe der Studienplätze für BWL nicht mehr über die ZVS erfolgt, sondern sich die Uni's ihre Studenten "selbst aussuchen" können, würde es mich interessieren, wie es sich mit dieser Regelung nun verhält?!

Zum Wintersemester 05/06 wird der Diplomstudiengang BWL in Frankfurt ganz abgeschafft und in Bachelor und Master übergeleitet!

MEINE FRAGEN:
    Weiß jemand ob mein Anspruch auf einen Studienplatz trotz veränderter Studienplatzvergabe und anderem Studiengang bzw. -abschluss immer noch besteht???!

Wenn nein, gibt es eine Möglichkeite rechtlich dagegen vorzugehen? Wie seht ihr die Chancen?? Immerhin kann sich doch auch die Uni Frankfurt nicht über bestehende Gesetze hinwegsetzen, oder?!

und was haltet ihr überhaupt von bachelor/master studiengängen???

P.S:
    ich hatte wirklich nicht gerade das beste Abi (2,7) und bin auch nur über das hochschulinterne Auswahlverfahren rein gekommen, so dass ich bezweifle über eine normale Bewerbung nocheinmal einen Platz zu erhalten...

Danke im Vorraus

MfG Marc

krischan Gast
    Ich weiss es nicht genau, aber wenn du bereits die Zulassung hattest, sollte das die Uni eigentlich akzeptieren müssen, da, wie du ja sagtest, der Dienst sich nicht negativ auswirken darf.

Wie wäre es, wenn du einfach mal bei der Uni anrufst?

Krischan