Hallo,
wie sieht denn bei Euch die Studienordnung für das Hauptstudium aus?
Wenn dein Erstfach im Hauptstudium NC-frei wird (manche Fächer werden das), dann kannst du ein weiteres NC belegtes Fach studieren.
Bei mir war Politik, nach dem Vordiplom NC frei und nach der Zusage für den neuen Studiengang bin ich mit einer Bestätigung, dass ich in Politik ins Hauptstudium komme/bin und das der NC dann aufgehoben ist zur Zweit-Immatrikulation gegangen.
War eine Menge Rennerei, tausend Belege, aber am Ende hat es geklappt. Du mußt ein bisschen hartnäckig sein, aber es war es wert.
Hoffe das kann helfen, ansonsten habe ich auch keine weiteren Tipps.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
20-01-2005 12:34 #1Unregistriert Gast
Doppelstudium 2 NC-Fächer in Berlin???
Liebe Leute,
ich studiere in Berlin Kommunikation auf Diplom und mache dieses Semester mein Vordiplom. Nun wollte ich im Wintersemester Psychologie dazunehmen. Doch von jeder Berliner Uni und auch von der Potsdamer kriege ich zu hören: Geht nicht. Zwei NC-Fächer.
Nun ist es ja so, dass irgendwie in Berlin fast alles NC hat. Also habe ich ja kaum Alternativen, was anderes in dieser Richtung zu studieren. Wenn ich dann von anderen Leuten in anderen Bundesländern höre, dass sie 2 NC-Fächer als Doppelstudium absolvieren, werde ich richtig sauer.
Ein komplettes Zweitstudium nach meinem Diplom in 2,5 Jahren aufzunehmen, kann ich mir nicht leisten. Die Stadt wechseln kann ich auch nicht, da mein Studiengang in dieser Form in Deutschland einmalig ist.
Gibt es die Möglichkeit, als Nebenhörer schon benotete Leistungsnachweise zu machen, um sozusagen vorzuarbeiten??? Oder gibt es unter Euch Wundertiere, denen es gelungen ist, an 2 Berliner Unis für 2 eigenständige NC-Studiengänge immatrikuliert zu sein???
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße,
Laurea
-
13-02-2005 00:18 #2Unregistriert Gast
-
17-03-2005 22:11 #3Unregistriert Gast
Vielen Dank für diesen Tipp. Das habe ich noch nicht gewusst!
-
18-05-2005 11:03 #4Unregistriert Gast
Hi zusammen :-)
Im Moment trage ich mich auch mit dem Gedanken ein Doppelstudium anzufangen, passenderweise ebenfalls in Berlin.
Ich habe aus den vorhergehenden Beiträgen richtig verstanden, dass man in Berlin mit solchen Anfragen abgewiesen wird? Mit der Begründung, dass es nicht geht, weil beide Fächer zulassungsbeschränkt sind?
Vielen Dank im Voraus für die zusätzliche Erklärung. :-)