+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
24-02-2005 11:24 #1carlos Gast
Härte nicht bestanden! Was kann ich dagegen MAchen
Hallo
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder ist in der gleichen Lage.
Habe gestern eine Klausur auf Härteantrag geschrieben d.h wenn ich's nicht bestanden habe werde ich geEXT.
Der Prof. ist einer dieser Hartliner die eine Durchfallquote von 40% hat.
Dabei habe ich mich das ganze Semester nur drauf vorbereitet.
kennt jemand Möglichkeiten dagegen vorzugehen:
z.B: Klagen oder sonstiges..
Danke
-
24-02-2005 12:27 #2Also bei 40% Durchfallquote ist er noch kein Hardliner ...
Zitat von carlos
Aber im Ernst: Atme erst mal tief durch und denke dran, dass 60% bestehen.
Falls Du doch durchfallen solltest, solltest Du in seine Sprechstunde gehen und Dir haarklein Deine Fehler zeigen lassen. Falls Du dann selbst siehst, dass Du zu viel falsch gemacht hast zum Bestehen, kannst Du glaub ich nicht mehr viel tun.
Wenn Du knapp an der Grenze bist, solltest Du dem Prof ganz nett sagen, dass Du bei Durchfallen geext wirst, und ihn freundlich bitten, noch mal durchzugucken (aber ohne ihm zu unterstellen, dass er vorher nicht gruendlich genug gearbeitet hat). Vielleicht sind ein paar Kippel-Punkte da, ueber die Ihr diskutieren koennt. Wenn er nett ist, findet er vielleicht noch den entscheidenden halben Punkt. Ich hatte mal die Situation, dass wir (ca. 10 Prueflinge) eigentlich alle durchgefallen waeren, aber mir fehlten die wenigsten Punkte. Da der Prof selber wollte, dass wenigstens einer besteht, haben wir zusammen Punkte gesucht
Einen hatte er definitiv uebersehen, bei einem halben hatte ich das Richtige hingeschrieben, durchgestrichen und das falsche geschrieben, da habe ich dem Prof (wahrheitsgemaess) gesagt, dass ich an der Stelle den Aufsichtsfritzen gefragt hatte, und der hatte mir dann offensichtlich was falsches gesagt, also hat der Prof mir den halben Punkt doch noch gegeben und den letzten halben zum Bestehen hat er dann auch noch irgendwo gefunden 
Aber wenn Du der Meinung bist, dass der Prof Deine Klausur unfair bewertet hat, kannst Du immer noch versuchen, dass sich ein anderer Prof aus dem selben Fachgebiet die Klausur anguckt. Ich weiss nicht genau, wie das offiziell ablaeuft, aber Du solltest Dich dann an den Pruefungsausschuss wenden (ggf. uebers Pruefungsamt) und schriftlich Einspruch einreichen.
Viel Erfolg!
P.S.: Wenn Du der Meinung bist, dass die Klausur unfair gestellt wurde, kannst Du natuerlich auch zum Pruefungsausschuss gehen. Aber da braeuchtst Du glaub ich echt 'ne hoehere Durchfallquote als 40% ...
Aber wie gesagt: Warte echt erst mal ab. Vielleicht hast Du locker flockig bestanden und dann hat sich das sowieso erledigt.Geändert von KleinesGespenst (24-02-2005 um 15:42 Uhr)
"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.