+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
18-03-2005 22:30 #1Unregistriert Gast
Zum SS einen Platz und erst im WS anfangen?
Hi,
ich hoffe jemand kann mir auf meine Frage antworten. Und zwar habe ich mich für Zahnmedizin beworben zu diesem SS und leider keinen Platz bekommen, höchstwahrscheinlich wird das mit dem Nachrückverfahren auch nichts, weil der NC doch recht hoch ist. Einige Unis bieten aber ein Losverfahren an, das nicht über die ZVS geht. Mir ist schon klar, dass sich dort auch sehr, sehr viele bewerben werden und die Chance minimal ist, aber trotzdem muss ich sie doch nutzen. Die Sache ist nur, dass das Semester dann schon begonnen hat und die Orte, die ein Losverfahren anbieten alle sehr weit weg sind von meinem derzeitigen Wohnort. Falls ich aber einen Platz bekommen sollte, ginge es dann, ihn anzunehmen, aber erst im WS anzufangen? Also, ich meine, stimmen die Unis sowas zu oder muss ich dann im SS anfangen? Eigentlich habe ich dann ja einen Platz zugesagt bekommen, kann ich dann nicht selbst entscheiden wann ich ihn wirklich ausübe?
Über Antworten (vielleicht aus eigener Erfahrung) wäre ich echt dankbar.
Viele liebe Grüße
Sue
-
20-03-2005 16:15 #2Unregistriert Gast
Nein, Du wirst Dich schon zum Sommersemester einschreiben müssen, ansonsten verfällt der Platz.
Allerdings hindert Dich natürlich nichts daran, erst zum Wintersemester das Studium auch wirklich aufzunehmen. Dann mußt Du aber wahrscheinlich mit Schwierigkeiten rechnen, da die Kurse aufeinander abgestimmt sind (Du brauchst vielleicht im WS einen Kurs aus dem SS als Eingangsvoraussetzung) und platztechnisch natürlich begrenzt sind (d.h. Du wirst Probleme haben, Kurse aus dem 1. Semester nachzuholen, da sie in der Regel bis auf wenige für die "echten" Erstsemester reserviert sind).
Normalerweise wird das Nachrückverfahren sowieso beendet, wenn die Studenten keine Chance mehr hätten, den Stoff des ersten Semesters nachzuholen, ich würde Dir raten, wenn Du einen Platz hast, ihn sofort anzunehmen. Ist zwar sehr chaotisch in einer fremden Stadt ohne Wohnung etc., aber es wird schon irgendwie klappen...