Nein! Du bewirbst dich ganz normal bei der ZVS (online). Dort hast du die Möglichkeit in drei Spalten 6 Unis anzugeben. Einmal 6, die über die DN laufen, einmal 6, die über Wartezeit laufen und 6 Unis, die du für das AdH wählst. Von der ZVS müsstest du dann nen Wisch bekommen, in dem bestätigt wird, dass du durch die Vorauswahl gekommen bist und dich an der Uni Freiburg offiziell bewerben darfst. Wie und wann, weiß ich jetzt nicht genau, aber ruf bei der ZVS an (Sachbearbeiterin oder allgemien). Die geben dir Auskunft.Zitat von Pelle
Über das reine ZVS Verfahren bekommst du nur die Zulassung von deiner Wunsch-Uni, bei mehrerern Zusagen durch das AdH darfst du EINE auswählen.Zitat von Pelle
Keine Ahnung, für was die da sind..Um den Unis velleicht Arbeit abzunehmen oder so.Zitat von Pelle
Die Frist haben sie vorgelegt, weil
1. sie mit den ganzen Bewerbern wahrschweinlich nicht klar kommen
2. sie Zeit für die Uni´s und deren Auswahlverfahren brauchen, bzw. die Unis brauchen die Zeit.
Hoffe ich konnte deine Antworten so ziemlich beantworten..
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 10
-
27-04-2005 20:23 #1Pelle Gast
wie läuft das denn jetzt mit dieser ZVS?
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich mich jetzt genau bewerben muss. Auf der Seite der ZVS steht natürlich man muss sich bei der ZVS bewerben. Auf der Seite der Uni Freiburg aber, man muss sich direkt bei der Uni bewerben, mit ZVS-Zulassungsbescheid. Heißt das also, ich bewerbe mich bei der ZVS, bekomme dann da nen Wisch, dass ich in Freiburg studieren kann und bewerb mich dann an der Uni direkt? Also doppelt gemoppelt?
-Wenn ich jetzt noch nicht genau weiß, wo ich studieren will, kann ich mich dann auch für mehrere Unis gleichzeitig bewerben? Bekomme ich dann für alle eine Zusage oder nur für die Uni, an die ich am liebsten gehen würde?
-Wieso gibt es denn überhaupt diese saublöde ZVS? Meiner Meinung nach könnte hier einiges an Geld gespart werden.
- Wieso verlegen die jetzt auch noch die Bewerbungsfrist nach vorne ? (Hab ABI 2004) Haben die nichts besseres zu tun?
Nichtsdestotrotz: Wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar gute Antworten geben könnte.
-
02-05-2005 22:45 #2*** Gast
-
02-05-2005 22:55 #3*** Gast
Hab noch mal nachgesehen:
"15.August 2005
Versand der Ablehnungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS sowie der Ergebnisse im Vorauswahlverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschule (AdH)"
Da bekommst du gesagt, an welcher Uni man dich berücksichtigen konnte und ab da läuft dann die Auswahl der Uni.
"21.September 2005
Versand der Mitteilungen bei mehrfacher Zulassungsmöglichkeit im Auswahlverfahren der Hochschulen mit der Option, sich für eine andere Hochschule als die in günstigster Ortspräferenz vorgesehene zu entscheiden.
Frist für die Abgabe der Erklärung: bis 25. 09. 2005 (Ausschlussfrist).
Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsmöglichkeiten in nachrangiger Präferenz erhalten zeitgleich endgültige Ablehnungsbescheide für vorrangig genannte Hochschulen."
Hast du auch mal da nachgsehen?? Da wird es eigentlich auch beschrieben. Was unklar ist, wirklich anrufen und bohren. http://www.zvs.de/Service/Download/Regeln_abWS_2005.pdf
Was willst du denn studieren?
-
03-05-2005 19:54 #4Pelle Gast
wie jetzt?
[QUOTE=***]Nein! Du bewirbst dich ganz normal bei der ZVS (online). Dort hast du die Möglichkeit in drei Spalten 6 Unis anzugeben. Einmal 6, die über die DN laufen, einmal 6, die über Wartezeit laufen und 6 Unis, die du für das AdH wählst. Von der ZVS müsstest du dann nen Wisch bekommen, in dem bestätigt wird, dass du durch die Vorauswahl gekommen bist und dich an der Uni Freiburg offiziell bewerben darfst. Wie und wann, weiß ich jetzt nicht genau, aber ruf bei der ZVS an (Sachbearbeiterin oder allgemien). Die geben dir Auskunft.
Mh, widerspricht sich deine Aussage jetzt nicht? Das war doch das, was ich auch geschrieben hab'.
So wie ich das jetzt nachgeschaut hab' muss ich mich nur über die ZVS bewerben, stimmt das auch? Alles andere, wie zum Beispiel das Auswahlverfahren der Hochschulen wird dann auch von der ZVS veranlasst, oder ? Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich mich nur bei der ZVS bewerben, meine Studienwunschorte angeben und alles andere regeln die. Werd ich an mehreren Unis zugelassen kann ich mir bis zu dem bestimmten Termin, der schon genannt wurde, aussuchen, wo ich hinwill. Stimmt das so, oder lieg ich da falsch? Also ZVS gibt den Wunschunis bescheid, jede von denen sagt nach dem Auswahlverfahren ja oder nein und die ZVS sagt mir dann wo ich überall hinkann, oder?
Achso, danke natürlich an diejenigen, die das überhaupt interesiiert und die noch so nett sind und mir antworten.
-
03-05-2005 20:44 #5Pelle Gast
wieder ein bisschen schlauer?!?
Also hab jetzt wieder was gelesen, aber blick immer noch nicht ganz durch. Für einige Unis muss man sich also bei der ZVS und (!) an der Uni direkt bewerben (z.B. Freiburg oder Ulm). Es heißt, man braucht die Kopie des ZVS-Zulassungsantrags, heißt das, dass ich das Ding einfach kopieren und mitschicken muss, also den Antrag, den ich ausgefüllt habe, mit dem aber noch nichts passiert ist. Dann versteh ich wirklich nicht, für was es die ZVS gibt. Bitte um Hilfe!!!