UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Unregistriert Gast

Frage zum ZVS Auswahlverfahren

Hallo,
    lese gerade das ZVS-Info Heftchen und bin mir bei der Auswahlquote nach der Wartezeit nicht genau sicher, vielleicht könnte mir da jmd. helfen.
    Also meine Frage(n):
    Anders als bei der Abiturbestenquote steht hier nicht, ob man alle Felder für die Studienortswünsche ausfüllen muss. Angenommen, ich fülle jetzt alle Felder aus, dann kann es ja sein, dass die mich für irgendeine spätgenanntere Uni auswählen, und ich dann nur für diese Uni eine Zulassung bekomme. Also ich will ja entweder eine Zulassung ( aufgrund der Vorabquote für Abiturbeste oder nach Wartezeit) nur für die erstgenannte oder für gar keine, was ja heißt, das ich dann am Auswahlverfahren der Hochschulen beteiligt werden müsste(wobei meine Chancen ziemlich gut stehen). Muss ich da jetzt also nur ein Feld ausfüllen oder alle, bzw stimmt das denn überhaupt, was ich da sage?

Unregistriert Gast

damit man meine Frage auch versteht

Also nochmal erläutert, weil ich das selber nicht mehr versteh, was ich manchmal schreibe:
    Also ich hab 2 Wartesemester aufgrund Zivlidienst. Füll ich jetzt alle Studienortswünsche nach Wartezeit aus und erlaub der ZVS auch noch, dass sie weitere Unis dazunehmen können, dann werd ich doch, falls ich in dieser Quote drin bin auf jeden Fall irgendwo hinkommen, oder ? Wenn's natürlich der erstgenannte Studienortswunsch ist, wär das ok, für alle anderen aber nich gut, weil ich dann ja nur an die Uni kann, die die mir zuteilen. Also wär es doch für mich besser nur einen Ortswunsch anzugeben (wie es zum Beispiel bei der Quote nach Abiturbesten möglich ist). Das würde dann bedeuten, ich bekomm aufgrund der Abiturbestennote( hab abi 1,3) oder Wartezeit meinen Lieblingsort, oder ich werd falls da nicht klappt am AdH beteiligt, wo ich dann ja glaub auch keine schlechte Chancen hätte und mir dann sogar noch aussuchen könnte, wo ich hinwill.

Wäre dankbar, wenn sich jmd, dazu äußern könnte.

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo,
    lese gerade das ZVS-Info Heftchen und bin mir bei der Auswahlquote nach der Wartezeit nicht genau sicher, vielleicht könnte mir da jmd. helfen.
    Wie wäre es, wenn Du genau diese Frage einfach den Beratern bei der ZVS stellst?
    Hier werden nämlich viele Leute viel unterschiedliche Dinge schreiben, die z.T. veraltet und z.T. falsch verstanden worden sind. Nutzen für Dich: begrenzt...

Generell ist ist (zumindest in der Vergangenheit) so gewesen: erst kommt die Platzzuteilung, dann die Ortszuteilung. Sprich: Du bekommst einen Platz in der ersten Runde oder nicht. Dann wird geschaut, *wo* Du hingeschickt wirst. Da kommen dann Deine Wünsche ins Spiel, wobei gleichzeitig vorrangig für wohnortnahe Zuteilung die "weichen" Faktoren berücksichtigt werden: Familie? Aktiv im Katastrophenschutz? irgendwie unabkömmlich? Ungebundene, reiselustige Singles ohne kranke Eltern stehen ziemlich hintenan bei der Ortswahl.

Inwiefern jetzt ein Leerlassen der Wunschmöglichkeiten bis auf eine Uni die Chancen verbessert oder verschlechtert wird Dir kompetent nur jemand von Der ZVS sagen können.

Telefonieren ist gar nicht so schwer: 0231/1081-0 bzw. www.zvs.de -> "Service" für die zu Deinem Namen passende Sachbearbeiterdurchwahl.

P.
    Geändert von Paracelsus (16-05-2005 um 23:48 Uhr)

Unregistriert Gast

die sache ist so...

...ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe da bis jetzt noch keinen erreicht. entweder belegt, oder es geht gar niemand ran. (natürlich während der Gesprächszeiten). Als ich bei jmd angerufen hab, der eigentlich nicht für mich zuständig war wurde ich nur blöd angemacht und der typ wusste weniger als ich.

*** Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    ...ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich habe da bis jetzt noch keinen erreicht. entweder belegt, oder es geht gar niemand ran. (natürlich während der Gesprächszeiten). Als ich bei jmd angerufen hab, der eigentlich nicht für mich zuständig war wurde ich nur blöd angemacht und der typ wusste weniger als ich.
    Also ich hab bis jetzt immer jemanden erreicht... du musst voll hartnäckig sein und es, falls besetzt, sofort wieder versuchen... am Besten so zw. 9-10 anrufen.. die machen überpünklich (!) Feierabend (also nicht zu spät anrufen)
    Versuchs auch mal per E-Mail..